Thread
Menü

O2 auf #2


04.11.2023 22:11 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 04.11.2023 22:24
Wer den Imtest von zafanco aufmerksam liest, wird feststellen, dass das Netz von o2/Telefonica in diesen Jahr wieder auf Platz #2 gelandet ist.

Und das praktisch in allen Kategorien und Regionen. Dieser Netztest sagt also, dass o2 Vodafone überholt und sie auf #3 verdrängt hätte. Haben sie aber schon letztes Jahr gesagt und so richtig gefolgt ist ihnen da keiner.

Ich will jetzt hier wieder nicht die alte Diskussion aufmachen. o2 und Vodafone sind bundesweit ziemlich gleichauf, je nach Region ist der eine besser oder schlechter. Auch liegt es an den Parametern, die man im Test anlegt. Bei Datendurchsatz ist VF meist schneller, bei der Abdeckung an manchen Ecken führt o2. Das kann lokal aber ganz anders aussehen.
An der führenden Rolle der Telekom, kann keiner zweifeln, zumindest wenn man nur Indoor misst.

Imtest konstatiert im Text, dass Vodafone 2023 zurückgefallen wäre. Das klären sie aber nicht auf, ob sie wirklich schlechter geworden sind oder die beiden anderen dagegen deutlicher besser, was auch sein kann.

Jetzt wird es spannend wie die folgenden Netztests den Dreikampf bewerten. Noch im Herbst kommen zumindest Chip und der wichtigste von Connect. Außerdem noch app-basierte Tests wie OpenSignal, die stärker Indoor berücksichtigen, wobei die Telekom meist nicht gut aussieht.

Wird es wirklich noch jemand wagen, o2/Telefonica auf Platz #2 im Gesamturteil zu stellen. Oder sogar wie OpenSignal ein Patt mit der Telekom konstatieren?

Dieses Jahr werden die Tests wieder spannender. Wie wird sich die unterschiedliche 5G-Strategie der Anbieter niederschlagen und ist es dabei ein Nachteil, dass ausgerechnet die Telekom 5G SA noch nicht allgemein freigegeben hat?

Wir werden es bald erfahren. Aber es hängt alles sehr von der getesteten Region, dem Testverfahren (App oder echte Tests) und den zugrundeliegenden Parametern bzw. ihre Gewichtung gegeneinander und nicht zuletzt auch den dabei verwendeten Handys ab, was dann am Ende für ein Urteil herauskommt.
Menü
[1] Szintagmariot antwortet auf wolfbln
04.11.2023 23:26
Ich bin vor allem in Rhein-Main Gebiet unterwegs und muss immer wieder feststellen, dass das VF Netz (zumindest hier) tatsächlich schlechter geworden ist, vor allem indoor. So konnte ich 2020 noch ohne weiteres per VoLTE im Haus telefonieren, mittlerweile schaltet sich das Handy ins 2G Netz zurück. Vodafone kann (oder will) es nicht erklären.
Menü
[2] HabeHandy antwortet auf wolfbln
05.11.2023 12:55
Benutzer wolfbln schrieb:
. Bei Datendurchsatz ist VF meist schneller, bei der Abdeckung an manchen Ecken führt o2.
Wenn im nächsten Sommer Millionen 1&1/Drillisch Kunden vom Telefonica zum Vodafone-Netz geschoben werden wird sich das Verhältnis bei der Datenrate verschieben.


Imtest konstatiert im Text, dass Vodafone 2023 zurückgefallen wäre. Das klären sie aber nicht auf, ob sie wirklich schlechter geworden sind oder die beiden anderen dagegen deutlicher besser, was auch sein kann.
Bei den Tests werden jedes Jahr die Anforderung erhöht. Stillstand bedeutet dann Rückschritt. Aktuell hat Vodafone massive Probleme die Kapazität zu erweitern weil das eigene Glasfaser Backbone unzureichend ist und wohl die technische Zusammenfassung der Ex-Kabel Glasfaser mit der von Vodafone nicht voran kommt.

Am Ex Unitymedia jetzt Vodafone Kabel Rechenzentrum am AK Kerpen steht ein MRT mit Richtfunk.


Dieses Jahr werden die Tests wieder spannender.
Richtig Spannend wird es nächstes Jahr wenn die 1&1 Kunden im Vodafone Netz roamen und die ersten Messergeebnisse aus den 1&1 Netz vorliegen.