Testsieger

Shops & Netze: Telekom gewinnt Tests von Chip und Imtest

Zum zweiten Mal hat chip.de Auftritt, Angebot und Bera­tung in Mobil­funk­shops getestet, "Imtest" hat Netze geprüft. In beiden Fällen gewann die Telekom.
Von

Zum zweiten Mal hat das Magazin Chip (Online/Print) Auftritt, Angebot und Bera­tung zu Mobil­funk­themen in den Shops von Telekom, Voda­fone, o2-Telefónica und Freenet getestet. Dabei wurden Schul­noten vergeben. Mit der Gesamt­note von 1,7 und einer Stei­gerung um 0,2 Punkte zum Vorjahr wird die Deut­sche Telekom erneut Test­sieger.

Gute und freund­liche Bera­tung

„In den Shops der Telekom werden die Kunden nicht nur freund­lich, sondern auch gut beraten, zu Tarifen sogar am besten. Das bringt dem Rosa Riesen den verdienten Test­sieg“, lautet das Urteil der Chip-Redak­tion.

Das freut Dr. Ferri Abol­hassan, schei­dender Sales- und Service-Chef der Telekom und desi­gnierter Chef von T-Systems. „Der erneute Sieg ist auch eine Bestä­tigung unserer Stra­tegie. Danke an alle Kolle­ginnen und Kollegen bei uns und unseren Part­nern, die unsere Kundinnen und Kunden täglich aufs Neue begeis­tern!“

Wie hat Chip getestet?

Das Magazin Chip gibt es online und als Druckausgabe, hier werden regelmäßig Tests veröffentlicht. Das Magazin Chip gibt es online und als Druckausgabe, hier werden regelmäßig Tests veröffentlicht.
Webseite chip.de / Screenshot teltarif.de
164 Shops wurden besucht - insge­samt 41 von jedem Anbieter. Die Shops wurden in vier Kate­gorien getestet: Bera­tung Tarif (Gewich­tung 28 Prozent), Bera­tung Handy (28 Prozent), Service (24 Prozent) und Shop (20 Prozent). Ausschlag­gebend war, wie ein Bera­tungs­gespräch beginnt, der Umgang mit dem Kunden und ob eine ausführ­liche Bedarfs­ermitt­lung vorge­nommen wurde. Dazu wurde auch Wert darauf­gelegt, wie das Preis-Leis­tungs-Verhältnis aussieht, so die Infor­mation der Redak­tion.

Das freut auch Simone Cars­tens, Geschäfts­füh­rerin Opera­tives Geschäft und Finanzen für die Privat­kunden der Telekom. Sie erklärt das so: „Der Faktor Mensch macht den Unter­schied. Das bestä­tigt uns Chip hiermit erneut. Wir haben in den Berei­chen Freund­lich­keit, Hilfs­bereit­schaft und Inter­esse am Anliegen des Kunden als einziger die volle Punkt­zahl geholt – das ist eine groß­artige Bestä­tigung für uns.“

Partner und eigene Shops

„Wir arbeiten täglich daran, die perfekten Gast­geber zu sein und dabei ist auch dieser Test­sieg eine wich­tige Bestä­tigung. Mein Dank geht an die Shop-Besat­zung in unseren eigenen Shops und den Part­ner­shops" freut sich Bijan Esfahani, Leiter Telekom Shops. Der Test hatte alle statio­nären Kanäle (Laden­geschäfte) der Anbieter umfast. „Jeder Shop, der wie ein Telekom Shop aussieht, kann getestet werden. Der Test­sieg bestä­tigt, dass wir die rich­tigen Partner an unserer Seite haben. Das war ein gelun­genes Zusam­men­spiel zwischen Telekom und Part­nern“, betont Georg Schmitz-Axe, zuständig für die Telekom Part­ner­shops.

Telekom gewinnt Mobil­funk­test von Imtest

Die Telekom wurde im Netztest von Imtest und im Shoptest des Magazins Chip.de erneut Testsieger. Die Telekom wurde im Netztest von Imtest und im Shoptest des Magazins Chip.de erneut Testsieger.
www.imtest.de / Screenshot teltarif.de
"Imtest", das Verbrau­cher­magazin der Funke Medi­engruppe hat der Telekom "das beste Mobil­funk­netz" in Deutsch­land beschei­nigt.

o2 Telefónica vor Voda­fone

Ein Satz im Abschluss­bericht von "Imtest" dürfte in den Konzern­zen­tralen in Düssel­dorf und München in den Ohren geklungen haben: "Während Telekom den Takt vorgibt, sichert sich o2 Telefónica erneut den zweiten Platz."

Und: Das Netz der Telekom erhielt im Vergleich mit Voda­fone oder o2 Telefónica als einziges die Note „sehr gut“.

Die Krite­rien von Imtest/Zafaco

Die Telekom konnte im Bereich Geschwin­dig­keit der Daten­über­tra­gung, bei der Sprach­qua­lität und bei der Verläss­lich­keit der verspro­chenen Daten­raten Punkte gut machen. Die Test-Teams von Zafaco (bekannt durch die "Breit­band­mes­sung" der Bundes­netz­agentur) im Auftrag von "Imtest" hatten auch regio­nale Vergleiche in Hamburg, Berlin, Thüringen, Braun­schweig und Nord­rhein-West­falen gemacht. Auch hier setzte sich die Telekom in allen Test­regionen an die Spitze. Zafaco hatte die Sprach- und Daten­qua­lität in den deut­schen Mobil­funk­netzen in fünf Kate­gorien intensiv getestet.

Zum Einsatz kamen bei Imtest/Zafaco übri­gens Smart­phones des Typs Xiaomi 11T Pro.

Auch teltarif.de testet ab und an die Mobil­funk­netze anhand zufällig ausge­wählter Test­orte mit Bord­mit­teln. Wir können die Ergeb­nisse von Chip und Imtest durchaus nach­voll­ziehen.

Mehr zum Thema Netztest