Thread
Menü

DAB+


07.11.2023 11:22 - Gestartet von wwadepohl
Niemals! Dann ist die Radiozeit eben endgültig vorbei. Schade für das schöne Medium, aber mit so einem Quark gibt es keine Zukunft, auch nicht mit Zwang Murkstechnologie einzusetzen,.
Menü
[1] BjWei antwortet auf wwadepohl
07.11.2023 11:59
Benutzer wwadepohl schrieb:
Niemals! Dann ist die Radiozeit eben endgültig vorbei. Schade für das schöne Medium, aber mit so einem Quark gibt es keine Zukunft, auch nicht mit Zwang Murkstechnologie einzusetzen,.
Die DAB-Technologie aus den 90ern ist alles andere als "Murks", nur leider hat das "+" (was lediglich andere Codecs bedeutet, KEINE Änderung des Modulationssystems!) leider dazu geführt, daß immer mehr Programme reingepackt werden und folglich KLANG (das Wichtigste beim Radio!) hintenanstehen muß!
DAB und damit auch DAB+ sind hervorrragende Systeme ... aber die Verantwortlichen können damit nicht umgehen und machen es kaputt!
Menü
[1.1] w64h885 antwortet auf BjWei
07.11.2023 12:38
Benutzer BjWei schrieb:
DAB und damit auch DAB+ sind hervorrragende Systeme ... aber die Verantwortlichen können damit nicht umgehen und machen es kaputt!

Sehr gut zusammengefasst! Wie viel Sender man da hineinpackt und wie gering damit die Bitrate ist, das legen letztlich die Sender selbst fest. Dank modernen Codecs kann man heute die Bitrate durchaus absenken ohne einen nachdrücklichen Einbruch der Klangqualität befürchten zu müssen. Aber natürlich hat das Grenzen. Und die werden bei manchen Sendern auch deutlich unterschritten. Aber das ist ja eine Entscheidung des Senders. Und zumindest bei privaten Sendern können die Zuhörer ja mit den Füßen oder besser mit den Geräten abstimmen.
Menü
[1.2] Belizard antwortet auf BjWei
07.11.2023 12:40
DAB und damit auch DAB+ sind hervorrragende Systeme ...

"Hervorragende Systeme", nun ja, von den Empfangsproblemen mal abgesehen. UKW empfängt man überall, ganz unproblematisch, mit einfachen, preiswerten Geräten. Bei DAB+ ist das leider anders. "Offiziell" kann ich in meinem Wornort 64 Sender empfangen, indoor aber nur 21, theoretisch zumindest. In der Realität kann ich keinen einzigen DAB-Sender in guter Qualität empfangen, UKW hingegen nach wie vor problemlos.

Ich habe DAB daher für mich persönlich abgehakt und werde auch kein Geld für teure Empfangsgeräte ausgeben. DVB-T2 ist genauso ein Mist: nur wenige Sender überhaupt empfangbar, allerdings nur mit Dachantenne, private Sender sind nicht verfügbar (nur in Großstädten) und nur gegen Bezahlung. Was soll so ein Mist?
Menü
[1.2.1] w64h885 antwortet auf Belizard
09.11.2023 17:58
Benutzer Belizard schrieb:
"Offiziell" kann ich in meinem Wornort 64 Sender empfangen, indoor aber nur 21, theoretisch zumindest. In der Realität kann ich keinen einzigen DAB-Sender in guter Qualität empfangen, UKW hingegen nach wie vor problemlos.

Der Empfang hängt immer von der lokalen Situation ab. Und egal welche Frequenz und welche Modulation, also egal ob Kurzwelle, Mittelwelle, Langwelle, UKW oder DAB, je nach Empfangsort kann der Empfang gut, schlecht oder überhaupt nicht möglich sein. Von deiner persönlichen Empfangssituation auf das Gesamtsystem zu schließen, ist natürlich Quatsch. Ich empfange alle zur Verfügung stehenden der Besen in bester Qualität. Ohne Aussetzer. Deine Argumentation folgen könnte ich also behaupten, der DAB Empfang ist überall in der Republik hervorragend.

Ich fasse also mal zusammen, dein Hauptkritikpunkt ist, dass bei deiner privaten Empfangssituation du nicht alle beworbenen Sender empfangen kannst. Wenn das wirklich der Hauptinhalt deiner Kritik ist, dann fällt mir dafür nur ein einziges Wort ein: irrelevant.

Ich habe DAB daher für mich persönlich abgehakt und werde auch kein Geld für teure Empfangsgeräte ausgeben.

Teuer? DAB Geräte sogar mit kleinem Bildschirm in Farbe gab und gibt es für €20.

DVB-T2 ist genauso ein Mist: nur wenige Sender überhaupt empfangbar, allerdings nur mit Dachantenne, private Sender sind nicht verfügbar (nur in Großstädten) und nur gegen Bezahlung. Was soll so ein Mist?

Du nennst hier gerade eine Verbreitungsart von Rundfunk, die kaum verbreitet ist. Die auch kaum genutzt wird. Ganz im Gegensatz zu DAB.
Menü
[1.2.1.1] helmut-wk antwortet auf w64h885
11.11.2023 18:44
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer Belizard schrieb:
DVB-T2 ist genauso ein Mist: ...

Du nennst hier gerade eine Verbreitungsart von Rundfunk, die kaum verbreitet ist. Die auch kaum genutzt wird. Ganz im Gegensatz zu DAB.

Meines Wissens gibt es Radio über DVBT-2 gar nicht mehr. Das gabs mal hier in Berlin, aber es fiel ungefähr um die Zeit weg als DAB+ kam.

Belizard hat wohl den Empfang der Fernsehsender gemeint.
Menü
[2] w64h885 antwortet auf wwadepohl
07.11.2023 12:38
Benutzer wwadepohl schrieb:
Niemals! Dann ist die Radiozeit eben endgültig vorbei. Schade für das schöne Medium, aber mit so einem Quark gibt es keine Zukunft, auch nicht mit Zwang Murkstechnologie einzusetzen,.

Und was ist deiner Meinung nach daran Murks?
Menü
[2.1] Belizard antwortet auf w64h885
07.11.2023 12:43
Benutzer w64h885 schrieb:

Und was ist deiner Meinung nach daran Murks?

Alles.
Menü
[2.1.1] w64h885 antwortet auf Belizard
07.11.2023 13:03
Benutzer Belizard schrieb:
Alles.

Ich merk schon, deine Argumente darlegen gehört zu deinen absoluten Stärken. Frage mich dann nur, warum du hier kommentierst, wenn du an keiner Diskussion interessiert bist.
Menü
[2.1.1.1] Belizard antwortet auf w64h885
09.11.2023 17:30
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer Belizard schrieb:
Alles.

Ich merk schon, deine Argumente darlegen gehört zu deinen absoluten Stärken.

Ich hatte es bei 1.2 eigentlich gut beschrieben. Man muss sich in einem Thread ja nicht ständig wiederholen.
Menü
[3] mirdochegal antwortet auf wwadepohl
07.11.2023 20:34
Benutzer wwadepohl schrieb:
Niemals! Dann ist die Radiozeit eben endgültig vorbei. Schade für das schöne Medium, aber mit so einem Quark gibt es keine Zukunft, auch nicht mit Zwang Murkstechnologie einzusetzen,.

Warum diese fundamentale Haltung?
DAB+ ist, grade im Auto, eine gute Sache.
Menü
[4] flatburger antwortet auf wwadepohl
08.11.2023 09:25
Benutzer wwadepohl schrieb:
Niemals! Dann ist die Radiozeit eben endgültig vorbei. Schade für das schöne Medium, aber mit so einem Quark gibt es keine Zukunft, auch nicht mit Zwang Murkstechnologie einzusetzen,.

Sag niemals nie. Im nächsten Auto ist DAB+ dann standardmässig eingebaut. Vielleicht wird dann versehentlich Radio gehört. Oh je.
Menü
[4.1] nurmalso antwortet auf flatburger
08.11.2023 20:06
Ich bräuchte keinen Radioempfänger im Auto. Meine Schaltzentrale ist Android Auto. Das startet sofort, wenn ich ins Auto steige und wird auch nicht mehr verlassen.
Menü
[4.1.1] flatburger antwortet auf nurmalso
09.11.2023 01:51
Benutzer nurmalso schrieb:
Ich bräuchte keinen Radioempfänger im Auto. Meine Schaltzentrale ist Android Auto. Das startet sofort, wenn ich ins Auto steige und wird auch nicht mehr verlassen.

Sagt das Auto "willkommen an Bord Commander" ?
Menü
[4.2] goscho antwortet auf flatburger
09.11.2023 15:53
Mein Auto aus dem Jahr 2018 hat UKW und Internetradio (per SIM-Karte im Auto nutzbar), aber kein DAB+.
Darüberhinaus kann ich auch Android Auto nutzen.
Ich vermisse DAB (ob mit oder ohne +) kein bisschen.

Zu Hause wird kein UKW oder DAB+, sondern ausschließlich Internetradio gehört.
Menü
[4.2.1] Otomo antwortet auf goscho
16.11.2023 11:19
Zu Hause wird kein UKW oder DAB+, sondern ausschließlich Internetradio gehört.

mache ich genauso, auch im Auto, hört man heutzuage dank Datenflat nur noch Radioplayer.de oder Spotify. Ich habe aber einige Geräte mit Dab+, es klingt immer noch besser als UKW, die ja nicht einmal in Hifi senden.Bei UKW fehlen mir Höhen und auch Bässe, das kann wirklich begraben werden.