Thread
Menü

Upload-Rate wichtig


09.11.2023 12:19 - Gestartet von ttfried
bevor ich einen teuren unlimitierten Vertrag unterschreibe, würde ich mir sehr genau anschauen, was an meinen bevorzugten Orten so die Upload-Rate ist.
Häufig(!) erlebe ich es, dass der Download recht zügig geht (10 MBit/s oder mehr), aber der Upload unter 2 MBit/s liegt. Ein 400 MB-Video mit 2 MBit/s hochzuladen, also mit 0,2 MByte/s, dauert 800 Sekunden. Bei 10 solchen Videos ist (fast) der Tag vorbei, bevor ich sie alle übertragen habe.
Man sollte also schauen, ob man ein riesiges Volumen überhaupt in der Zeit übertragen bekommt.

Golfplatz, hier: Empfang lausig, Upload grausig... hier Videos live vom Platz uploaden zu wollen verschafft dir einen Platzverweis wegen langsamen Spiels :-(
Also abends gebündelt übertragen über... WLAN. Oder mit USB auf den PC.
Dann braucht's aber auch kein Monster-Datenvolumen.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf ttfried
09.11.2023 12:45
Benutzer ttfried schrieb:
bevor ich einen teuren unlimitierten Vertrag unterschreibe, würde ich mir sehr genau anschauen, was an meinen bevorzugten Orten so die Upload-Rate ist.
Dafür holt man sich, von dem Anbieter den man nutzen will erst einmal eine Schulmädchenkarte (Prepaid) zum testen.
Menü
[1.1] ttfried antwortet auf franjotilsch
09.11.2023 13:08
[Hintergrund: Videos uploaden]
bevor ich einen teuren unlimitierten Vertrag unterschreibe, würde ich mir sehr genau anschauen, was an meinen bevorzugten Orten so die Upload-Rate ist.

Dafür holt man sich, von dem Anbieter den man nutzen will erst einmal eine Gästekarte (Prepaid) zum testen.

Präzise genau das; das meine ich mit "genau anschauen".
Aber der Gedanke daran muss erst mal kommen ;-)

Und zwar von allen dreien, Netzen.Falls das bevorzugte Netz scheitert, muss man ja die Alternativen checken. Und aufpassen, dass die Karte nicht - bei PreP oft gesehen - so stark gedrosselt ist beim Upload, dass man nicht zwischen Drosselung und schwachem Netz unterscheiden kann. Produktblatt downloaden vor Kauf. Auch 9,95 sind Geld (weil: "man gönnt sich ja nichts").
Menü
[1.2] Robby555 antwortet auf franjotilsch
09.11.2023 13:14
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer ttfried schrieb:
bevor ich einen teuren unlimitierten Vertrag unterschreibe, würde ich mir sehr genau anschauen, was an meinen bevorzugten Orten so die Upload-Rate ist.
Dafür holt man sich, von dem Anbieter den man nutzen will erst einmal eine Schulmädchenkarte (Prepaid) zum testen.

Bei O2 kann man sich einmal im Jahr eine kostenlose SIM mit unbegrenztem Datenvolumen, bei Vodafone gibt es jährlich die Aktion mit 3 Monate Prepaid Digital mit 20 GByte kostenlos. Beide eignen sich super zum Testen der Netzabdeckung. Die Telekom hatte mal eine SIM mit 5 GB kostenfrei zum testen, weiß nicht ob es das noch gibt. Diese Karten sind besser als die meisten Prepaid SIMs weil die Geschwindigkeit nicht irgendwo gedrosselt wird. Was bringt es wenn ich feststelle, dass zwar 50 MBit ankommen, ich aber nicht weiß ob die Grenze in Wirklichkeit bei 120 MBit/s oder bei 900 MBit/s liegt?
Menü
[1.2.1] franjotilsch antwortet auf Robby555
09.11.2023 13:27
Benutzer Robby555 schrieb:
Was bringt es wenn ich feststelle, dass zwar 50 MBit ankommen, ich aber nicht weiß ob die Grenze in Wirklichkeit bei 120 MBit/s oder bei 900 MBit/s liegt?
Das ist dann das besagte Restrisiko. Aber warum sollten die Anbieter, wenn sie schon Testkarten herausgeben die Geschwindigkeit drosseln. Macht doch wenig Sinn in meinen Augen.
Menü
[1.2.1.1] Robby555 antwortet auf franjotilsch
09.11.2023 13:30
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Robby555 schrieb:
Was bringt es wenn ich feststelle, dass zwar 50 MBit ankommen, ich aber nicht weiß ob die Grenze in Wirklichkeit bei 120 MBit/s oder bei 900 MBit/s liegt?
Das ist dann das besagte Restrisiko. Aber warum sollten die Anbieter, wenn sie schon Testkarten herausgeben die Geschwindigkeit drosseln. Macht doch wenig Sinn in meinen Augen.

Ist vielleicht falsch angekommen. Die Testkarten sind natürlich ungedrosselt aber viele Prepaid SIMs bieten oft nur 25 oder 50 MBit/s (bei Congstar zum Beispiel). Somut sind letztere schlecht zum Testen geeignet.
Menü
[1.2.1.1.1] franjotilsch antwortet auf Robby555
09.11.2023 13:36
Benutzer Robby555 schrieb:
Ist vielleicht falsch angekommen. Die Testkarten sind natürlich ungedrosselt aber viele Prepaid SIMs bieten oft nur 25 oder 50 MBit/s (bei Congstar zum Beispiel). Somut sind letztere schlecht zum Testen geeignet.
Zum Netztest holt man sich auch Karten original vom Netzbetreiber und keine 2nd Class Karte von Congstar oder SIMon dem Waschbären.