Thread
Menü

ja warum bloß?


19.02.2024 16:34 - Gestartet von Lebedev
China ist DER Überwachungsstaat schlechthin.
Da RCS technisch gesehen ein Dienst der Mobilfunkprovider ist, lässt sich RCS sicherlich viel besser überwachen und ausspionieren als irgendwelche Messenger-Apps.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Lebedev
20.02.2024 09:33
Benutzer Lebedev schrieb:
China ist DER Überwachungsstaat schlechthin. Da RCS technisch gesehen ein Dienst der Mobilfunkprovider ist, lässt sich RCS sicherlich viel besser überwachen und ausspionieren als irgendwelche Messenger-Apps.

Ob man das so sehen kann? Dafür müsste man erst mal wissen wie die Google App aufgebaut ist. Bis jetzt verkauft Google es ja so, dass der RCS in die SMS App mit eingebaut wurde. Ich kann nicht sagen, ob es hier über die Mobilfunknetze läuft oder aber über Google.

Ich meine (Vermutung), da wir hier nicht über die Joyn App reden, sondern über iMessage und Google Nachrichten, wird die Kommunikation über die jeweiligen Server der Betriebsysteme abgewickelt. Also von Google und Apple und da wird es eine Schnittstelle geben. Denn Apple will die Verschlüsselung von Google nicht übernehmen und ich denke, an der Schnittstelle wird Verschlüsselung Apple an Verschlüsselung Google übergeben. Natürlich muss in iMessage noch RCS mit als Funktion eingebaut werden. Bis Dato ja nicht existent.

Die reine SMS hingegen wird wohl weiter über das Mobilfunknetz laufen, als Fallback zu den Geräten die niemals mehr ein Update sehen werden und eventuell RCS gar nicht können, da die Geräte bezogen auf die Droiden Version selbst dort keine Updates mehr bekommen, bei den Google eigenen Apps. Wie es aber dann genau läuft, werden wir sehen.

Am Ende mussten auch die Mobilfunkanbieter seiner Zeit eine eigenständige App erstellen, denn die Nachrichten App konnte es nicht. Also Joyn seiner Zeit.

Du hast aber natürlich recht aber in wie weit RCS-Dienste durch den Mobilfunker und für die Subskription freigeschaltet sein müssen, kann ich nicht sagen.