Thread
Menü

Qualität der Telefonie


23.11.2023 10:47 - Gestartet von holkenbach
Der Beitrag gibt Informationen zu den Leistungsmerkmale. Allerdings wird nichts gesagt zur Qualität der Sprachübertragung. Nach meinem Eindruck ist die eher mangelhaft. Was auch nicht verwunderlich ist da die Kommunikation über die Server der Messaging Dienste läuft.
Eine Alternative wäre RCS . Mittlerweile als Messenger auf Android meist verfügbar.
Das wird über die Mobilfunkbetreiber betrieben. Die Sprache geht dann auch über das Mobilfunknetz mit den entsprechenden Codecs. Die Sprachverbindung ist dann aber wohl kostenpflichtig.
Menü
[1] IMHO antwortet auf holkenbach
24.11.2023 07:57
Benutzer holkenbach schrieb:
Eine Alternative wäre RCS . Mittlerweile als Messenger auf Android meist verfügbar.
Das wird über die Mobilfunkbetreiber betrieben. Die Sprache geht dann auch über das Mobilfunknetz mit den entsprechenden Codecs. Die Sprachverbindung ist dann aber wohl kostenpflichtig.
Das ist doch gerade das Unterscheidungsmerkmal, mit dem WhatsApp u.a. Messenger groß geworden sind: Die Umgehung des Tarifmonopols der Netzbetreiber. Historisch war es das Aushebeln der SMS-Preise von 9ct mittels Text-Messenger. Und bei der Messenger-Telefonie kann ich die unverschämten Auslandstarife (sowohl Anrufe ins außereuropäische Ausland als auch Roamingkosten beim Aufenthalt außerhalb Europas) umgehen. 1,70€ für eine Roamingminute in/nach Australien ist einfach nicht o.k..
Von daher habe ich RCS / Joyn nie als Messenger betrachtet. Es ist Bestandteil einer Verzögerungsstrategie der Netzbetreiber mit der sie den Messenger scheinbar etwas entgegensetzen.
Fakt2: Bei einem Messenger kann ich im Ausland eine einheimische (bspw. australische) Sim benutzen und bleibe im Messenger dennoch unter meiner deutschen Nummer erreichbar.
Die Beerdigung der MMS geht da ja schon in die richtige Richtung.