Thread
Menü

Hoher Ping zerstört Gaming :P


07.12.2023 13:29 - Gestartet von wEdOk
Die EU sollte ein Gesetz dagegen bringen!
Menü
[1] Muraun antwortet auf wEdOk
07.12.2023 13:55
Benutzer wEdOk schrieb:
Die EU sollte ein Gesetz dagegen bringen!

Es stimmt zwar, dass das Kabelinternet von Vodafone unzuverlässig ist mit Ping und Download, weil Shared-Medium. Aber dein angesprochener Punkt ist ein völlig anderes Thema und passt nicht so wirklich hier rein.
Menü
[1.1] Thimen antwortet auf Muraun
07.12.2023 14:20
Benutzer Muraun schrieb:

Es stimmt zwar, dass das Kabelinternet von Vodafone unzuverlässig ist mit Ping und Download, weil Shared-Medium.

Gibt es dazu eigentlich Statistiken? Also, wie viele Beschwerden es bei den einzelnen Anbietern gibt, bezogen auf die Gesamtzahl der Anschlüsse pro Anbieter.

Wenn man so liest was die Leute so schreiben online. Dann scheint ein Kabelanschluss bei Vodafone ein Albtraum zu sein.

Und DSL als sichere Bank? Ist es bei DSL egal, ob original Telekom, oder ein Reseller?
Menü
[1.1.1] Muraun antwortet auf Thimen
07.12.2023 14:55
Benutzer Thimen schrieb:
Gibt es dazu eigentlich Statistiken? Also, wie viele Beschwerden es bei den einzelnen Anbietern gibt, bezogen auf die Gesamtzahl der Anschlüsse pro Anbieter.
Nein, natürlich gibt es keine Statistiken. Ich bezweifle auch, dass Vodafone eine interne Statistik führt. Hierzu müsste beim Vodafone Kunden ein Monitoring installieren und das will niemand.

Generell ist meine Beobachtung, wenn viele Leute das Segments des Kabelinternets nutzen, ist Ping und Download katastrophal. Wenn es nur wenige Nutzer im Segment sind, dann ist es akzeptabel.

Der Vorteil bei DSL ist das es kein Shared-Medium ist und der oft viel bessere Service. Beides sind große Pluspunkte und der hohe Download bei Kabel ist eher Marketing.
Menü
[1.1.1.1] Thimen antwortet auf Muraun
07.12.2023 19:57
Das hier ist immerhin etwas:
https://www.speedtest.net/global-index/germany?fixed#market-analysis

Ich tendiere eher zu DSL.
Menü
[1.1.2] Otomo antwortet auf Thimen
07.12.2023 15:11
Wenn man so liest was die Leute so schreiben online. Dann scheint ein Kabelanschluss bei Vodafone ein Albtraum zu sein.

Ich habe den 1000er-Anschluss bei Vodafone und habe einen Download im vollen Bereich. Allerdings bin ich bei mir am Straßenverteiler der Einzige. Das empfiehlt sich halt. Für 39 Euro bin ich so schnell wie Glasfaser aber deutlich preiswerter.