Thread
Menü

Apple iPhone 15 Pro | 5G-Standalone


12.12.2023 12:55 - Gestartet von MachineGunJOE
Anhand der Informationen von Teltarif, unterstützt das iPhone 15 Pro auch 5G auf 3600 MHz. Ist somit in Deutschland echtes 5G zukünftig auch auf dem iPhone nutzbar?
Menü
[1] Mister79 antwortet auf MachineGunJOE
12.12.2023 16:02
Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Anhand der Informationen von Teltarif, unterstützt das iPhone 15 Pro auch 5G auf 3600 MHz. Ist somit in Deutschland echtes 5G zukünftig auch auf dem iPhone nutzbar?

Vodafone unterstützt ja auch andere Modelle, nur O2 bekommt es nicht hin.

Selbst das 13 unterstützt n78. Wenn ich mich nicht irre, wäre das doch 3600

Es gibt bei den iPhones doch nur bei NSA und und einem LTE Trägerband Probleme. Selbst nicht alle Droiden unterstützten diese eine Kombination
Menü
[1.1] nudel antwortet auf Mister79
12.12.2023 16:04
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Anhand der Informationen von Teltarif, unterstützt das iPhone 15 Pro auch 5G auf 3600 MHz. Ist somit in Deutschland echtes 5G zukünftig auch auf dem iPhone nutzbar?

Vodafone unterstützt ja auch andere Modelle, nur O2 bekommt es nicht hin.

Selbst das 13 unterstützt n78. Wenn ich mich nicht irre, wäre das doch 3600

Es gibt bei den iPhones doch nur bei NSA und und einem LTE Trägerband Probleme. Selbst nicht alle Droiden unterstützten diese eine Kombination
Du irrst dich ein wenig. Das Problem besteht bei n28 und der Kombination mit dem LTE Band 20 bzw. Band 8. n28 ist auf 700 MHz.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf nudel
12.12.2023 16:16
Benutzer nudel schrieb:

Du irrst dich ein wenig. Das Problem besteht bei n28 und der Kombination mit dem LTE Band 20 bzw. Band 8. n28 ist auf 700 MHz.

Danke
Menü
[2] Thomas1981 antwortet auf MachineGunJOE
12.12.2023 16:49
Anhand der Informationen von Teltarif, unterstützt das iPhone 15 Pro auch 5G auf 3600 MHz. Ist somit in Deutschland echtes 5G zukünftig auch auf dem iPhone nutzbar?

Die Hardware kann es sicher. Es kommt eher auf Betriebssystem-Parameter, Updates und Netzbetreibereinstellungen, die von Apple aufs iPhone kommen, an.
Bei 5G SA ist zum Beispiel (noch) wichtig, dass eine Umschaltung auf 4G/5G NSA schnell (weniger als 1 Sekunde) funktioniert, damit ankommender und abgehender voice traffic, der (noch) via VoLTE läuft, zuverlässig funktioniert. Auch eine höchstmögliche Geschwindigkeit der Datenverbindung (die zur Zeit möglicherweise mit 4G+5G NSA kombiniert schneller sein kann als mit 5G SA..) und stabiler/guter Empfang sind wichtig (Beispiel: bei einer Basis, die 5G nur auf B78 (3600 MHz) kann ist die Reichweite für 5G sehr begrenzt; könnte man am Smartphone 5G SA einstellen wäre der Empfang mit zunehmender Entfernung mangelhaft und es käme zum Verbindungsabbruch...was zu vielen Reklamationen führen könnte..da ist es natürlich besser wenn das Handy automatisch auf 4G schaltet ..).
Es kommt also eher auf Apple bzw. den Hersteller an, ob sie 5G SA auf dem Gerät für alle Frequenzen freischalten, vom Netzbetreiber her sollte es gehen.
Grundsätzlich gehen Apple und andere Hersteller wohl eher davon aus, dass der normale User "dumm" ist, und man den Netzmodus daher der Automatik des Endgeräts überlassen sollte. Einen Netzmodus "nur 5G" hab ich bisher noch nicht gesehen. Geht bei Android-Geräten nur mit speziellen Apps (für fortgeschrittene User..).