Thread
Menü

typisch Telekom: lahm und behäbig


12.12.2023 15:57 - Gestartet von krassDigger
Die anderen haben 5G SA längst aktiv und die Telekom bummelt.
Menü
[1] Hallenser antwortet auf krassDigger
12.12.2023 19:08

einmal geändert am 12.12.2023 19:08
Benutzer krassDigger schrieb:
Die anderen haben 5G SA längst aktiv und die Telekom bummelt.

Bisher bringt SA beispielsweise bei o2 keinen Vorteil. Da habe ich bei der Telekom mit NSA weitaus bessere Pingzeiten als o2 mit seinem Möchtegern SA. Heute in Lemgo kamen im SA Band 3 nicht mal Daten,so dass der Speedtest abbrach. Noch Fragen?
Menü
[1.1] signalsenke-q antwortet auf Hallenser
12.12.2023 21:31
Ich wäre da nicht so ungeduldig, ich hatte vor kurzem mit meiner o2-Vertragskarte in der Münchener U-Bahn o2 5G-SA über Deutsche Telekom-MOCN, da hakelte es auch teilweise (!) etwas (und teilweise Wechsel in NSA und wieder zurück in 5G StandAlone-Modus), aber immerhin: Es bewegt sich etwas (wie gesagt, hier eher bei der DTAG als bei Telefónica Germany, ist ja interessant, dass die überhaupt die 5G-SA miteinander nutzbar haben). Bin sehr zufrieden mit dem Vorteil der kostenlosen selbstbeendenden 5G-Optimierung bei o2, auch mit der VoNR-Telefonie, bisher (noch nicht underground_MUC getestet ;-) ).

Benutzer Hallenser schrieb:
Benutzer krassDigger schrieb:
Die anderen haben 5G SA längst aktiv und die Telekom bummelt.

Bisher bringt SA beispielsweise bei o2 keinen Vorteil. Da habe ich bei der Telekom mit NSA weitaus bessere Pingzeiten als o2 mit seinem Möchtegern SA. Heute in Lemgo kamen im SA Band 3
nicht mal Daten,so dass der Speedtest abbrach. Noch Fragen?
Menü
[1.1.1] Hallenser antwortet auf signalsenke-q
13.12.2023 20:17
Benutzer signalsenke-q schrieb:
Ich wäre da nicht so ungeduldig, ich hatte vor kurzem mit meiner o2-Vertragskarte in der Münchener U-Bahn o2 5G-SA über Deutsche Telekom-MOCN, da hakelte es auch teilweise (!) etwas (und teilweise Wechsel in NSA und wieder zurück in 5G StandAlone-Modus), aber immerhin:

Es gibt MOCN nur bei LTE 800 und nirgendwo anders in Deutschland. Da hat dir vermutlich dein Endgerät einfach nur Quatsch angezeigt.
Menü
[1.1.1.1] signalsenke-q antwortet auf Hallenser
14.12.2023 07:56
Es war unter *#*#4636#*#* und unter SIM-Karten-Status. Gestern habe ich sogar mit dem 5G-SA (über VoNR) in der U-Bahn telefoniert (wenn die Anzeige "5G" oben im Display nicht getrügt hat, das wäre freilich möglich, so beobachtet jedoch bisher nur bei 5G-NSA). Das MOCN in der U-Bahn ist obligatorisch und gilt für jedes 5G, egal von welchem Anbieter (außer dem von Heimatnetz Deutsche Telekom AG, logischerweise :-) ).

Benutzer Hallenser schrieb:
Benutzer signalsenke-q schrieb:
Ich wäre da nicht so ungeduldig, ich hatte vor kurzem mit meiner o2-Vertragskarte in der Münchener U-Bahn o2 5G-SA über Deutsche Telekom-MOCN, da hakelte es auch teilweise (!) etwas (und teilweise Wechsel in NSA und wieder zurück in 5G StandAlone-Modus), aber immerhin:

Es gibt MOCN nur bei LTE 800 und nirgendwo anders in Deutschland. Da hat dir vermutlich dein Endgerät einfach nur
Quatsch angezeigt.
Menü
[2] Tarif ist ein Witz
maffle antwortet auf krassDigger
13.12.2023 03:24
Aber die Telekom hat doch die teuersten Tarife wie kann das denn sein *zwinker zwinker*
Menü
[3] HabeHandy antwortet auf krassDigger
13.12.2023 16:20
Benutzer krassDigger schrieb:
Die anderen haben 5G SA längst aktiv und die Telekom bummelt.

Die Telekom hat nahezu an jeden Standort 5G SA aktiv. Vodafone hat nur sehr, sehr wenige Standorte mit 5G SA und Telefonica deutlich mehr als Vodafone.

Das 5G SA erst jetzt kommt liegt daran das man noch an überlegen war wie man damit extra Kasse machen kann, aber nachdem auch Telefonica 5G SA für Endkunden anbietet musste man reagieren.
Menü
[3.1] Blue_Fire antwortet auf HabeHandy
14.12.2023 19:51

einmal geändert am 14.12.2023 19:52
Ich fand 5G non SA schon Mal schneller aber der Ping ist bescheiden ebenso der Upload.

Ich warte auf echtes 5G weil es auch Akku schonender sein soll.
Menü
[3.1.1] hurius antwortet auf Blue_Fire
14.12.2023 19:54
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Ich fand 5G non SA schon Mal schneller aber der Ping ist bescheiden ebenso der Upload.

Ich warte auf echtes 5G weil es auch Akku schonender sein soll.

Glauben Sie auch an die eierlegende Wollmilchsau?
Ich nämlich auch