Thread
Menü

Wirtschaftliche Einbußen: Ja was denn nun?


03.12.2002 12:58 - Gestartet von ernie
"Insgesamt höben die entstehenden Schäden durch das Telefonieren am Steuer die Einnahmen aus der Wirtschaft wieder auf."

"Insgesamt halten sich nach dieser Analyse Schaden und wirtschaftlicher Nutzen des Telefonierens im Auto ungefähr die Waage, ein Verbot würde erhebliche Einbußen für die Wirtschaft mit sich bringen."

Ja was denn nun? Wenn die Einnahmen durch die Schäden wieder aufgehoben werden, wo ist dann die Einbußen, wenn nicht mehr im Auto telefoniert wird?
So könnte ich's mir vorstellen: Die _gesamtwirtschaftlichen_ Effekte heben sich auf; Die _Telekommunikationswirtschaft_ hat Einnahmeverluste.

ernie
Menü
[1] furzundfeuerstein antwortet auf ernie
03.12.2002 13:17
Ja, das fand ich auch ziemlich widersprüchlich. Sollten sich jedoch gesamtwirtschaftlicher Schaden und Nutzen aufheben, so würde sich ein Verbot dennoch lohnen, könnte man so doch jährlich tausende von Menschenleben retten.
Menü
[1.1] ernie antwortet auf furzundfeuerstein
03.12.2002 13:41
Benutzer furzundfeuerstein schrieb:
Ja, das fand ich auch ziemlich widersprüchlich. Sollten sich jedoch gesamtwirtschaftlicher Schaden und Nutzen aufheben, so würde sich ein Verbot dennoch lohnen, könnte man so doch jährlich tausende von Menschenleben retten.

Genau! Wenn Menschenleben gerettet werden könnten, sollte der (monetäre) gesamtwirtschaftliche Nutzen hinten anstehen. Weniger Verkehrstote ist doch auch ein gesamtwirtschaftlicher Nutzen...

ernie