Thread
Menü

Beifahrer verbieten?


03.12.2002 20:35 - Gestartet von Rovin
Wenn man mit dem Handy mit der Freisprecheinrichtung telefoniert, wird man auch abgelenkt und kann einen Unfall verursachen. Wenn ich mich mit dem Beifahrer unterhalte, werde ich genauso abgelenkt, da ich mich ab und zu während des Gespräches zu ihm drehe und mit dem Kopf nicke, damit er sieht, dass ich ihm zuhöre. Und was ist mit Kindern? D i e können einen im Auto ablenken, wenn man mit ihnen allein im Auto z.B. in den Kindergarten fährt ...
Menü
[1] michaelmess antwortet auf Rovin
05.12.2002 14:19
Wenn man mit dem Handy telefoniert, dann sieht der Gesprächspartner nicht, was auf der Straße los ist. Er redet ungehemmt weiter und der Fahrer wird abgelenkt.
Ein Beifahrer jedoch widmet zumindest einen Teil seiner Aufmerksamkeit dem Verkehr und wird dadurch unbewußt vom Sprechen abgehalten, wenn die Situation mehr Aufmerksamkeit vom Fahrer erfordert.
Deshalb ist ein Gespräch mit dem Beifahrer weniger kritisch.
Zugegeben, sicherlich trifft das weniger zu für quengelige Kinder, streitende Ehefrauen und andere nervige Beifahrer...

Benutzer Rovin schrieb:
Wenn man mit dem Handy mit der Freisprecheinrichtung telefoniert, wird man auch abgelenkt und kann einen Unfall verursachen. Wenn ich mich mit dem Beifahrer unterhalte, werde ich genauso abgelenkt, da ich mich ab und zu während des Gespräches zu ihm drehe und mit dem Kopf nicke, damit er sieht, dass ich ihm zuhöre. Und was ist mit Kindern? D i e können einen im Auto ablenken, wenn man mit ihnen allein im Auto z.B.
in den Kindergarten fährt ...
Menü
[1.1] Wulfenblitz antwortet auf michaelmess
02.01.2003 16:51
Und was ist mit Freisprecheinrichtungen? Da sieht der Gesprächspartner ja auch nicht, was gerade auf der Straße abgeht. Ich glaube, es geht eher darum, daß man beide Hände am Lenkrad oder zumindest frei hat, als um irgendwelche Ablenkungen. Aber andererseits: wer hat schon beide Hände am Steuer?
Menü
[1.1.1] Autoradio mit Handy?
mungojerrie antwortet auf Wulfenblitz
02.01.2003 17:38
Beide Hände am Steuer haben, kann selbst der nicht, der unbedingt seine Hände dort haben will. Wenn ich schalte, die Lüftung verstelle oder mich an der Nase kratze - alles sind "erlaubte" und meines Wissens nach auch keine fahrlässigen Handlungen, die mich teilweise ablenken und für die ich eine Hand benötige.

Was ist eigentlich, wenn ich ein Autoradio mit eingebautem Handy (z.B. das Blaupunkt Monster) benutze. Wenn ich die Lautstärke während eines Gespräches ändere, bediene ich dann erlaubterweise das Radio oder unerlaubterweise das Handy?

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1] Nichts IN der Hand haben!
Alexda antwortet auf mungojerrie
02.01.2003 18:11
Es darum, nichts IN der Hand zu haben. Zumindest nicht minutenlang. Mal an der (Bier?-)Dose nippen, die Nase putzen oder ein Fishermansfriend einschmeissen geht wohl noch.

Aber das Handy ein paar Minuten am Ohr haben und womöglich noch unter dem Sitz suchen, wenn es runtergefallen ist, soll wohl besser nicht sein.

Zigarette beim fahren find ich i.ü. auch nicht das wahre, aber besser noch als Handy.
Menü
[1.1.1.1.1] Hadraniel antwortet auf Alexda
02.01.2003 18:34
Zigarette beim fahren find ich i.ü. auch nicht das wahre, aber besser noch als Handy.
Warum? Wo ist der Unterschied?
Menü
[1.1.1.1.1.1] Alexda antwortet auf Hadraniel
02.01.2003 18:41
Benutzer Hadraniel schrieb:
Zigarette beim fahren find ich i.ü. auch nicht das wahre, aber besser noch als Handy.
Warum? Wo ist der Unterschied?

Die Zigarette kann man - wenn es sein muss - auch ab und zu zwischen die Lippen klemmen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] t.m. antwortet auf Alexda
03.01.2003 09:35
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer Hadraniel schrieb:
Zigarette beim fahren find ich i.ü. auch nicht das wahre, aber besser noch als Handy.
Warum? Wo ist der Unterschied?

Die Zigarette kann man - wenn es sein muss - auch ab und zu zwischen die Lippen klemmen.

dafür brauchst du aber nicht unbedingt eine Zigarette ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] cf antwortet auf t.m.
03.01.2003 10:05
Benutzer t.m. schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer Hadraniel schrieb:
Zigarette beim fahren find ich i.ü. auch nicht das wahre, aber besser noch als Handy.
Warum? Wo ist der Unterschied?

Die Zigarette kann man - wenn es sein muss - auch ab und zu zwischen die Lippen klemmen.

dafür brauchst du aber nicht unbedingt eine Zigarette ;-)

hihi.. kommt drauf an, wie groß das Handy ist ;)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] ech hog gos höngy eng ngung
Alexda antwortet auf t.m.
03.01.2003 10:13
Benutzer t.m. schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer Hadraniel schrieb:
Zigarette beim fahren find ich i.ü. auch nicht das wahre, aber besser noch als Handy.
Warum? Wo ist der Unterschied?

Die Zigarette kann man - wenn es sein muss - auch ab und zu zwischen die Lippen klemmen.

dafür brauchst du aber nicht unbedingt eine Zigarette ;-)

Das will ich sehen, mit dem Handy zwischen den Lippen telefonieren.... Sprechen wird ja schon schwierig:

"...worte ngol ech hog gos höngy eng ngung!"

aber hören wird man gar nichts mehr.
Menü
[1.1.1.2] Tino00 antwortet auf mungojerrie
02.01.2003 23:42
probiere es doch einfach mal aus, im zweifelsfall wird dir der richter sagen ob es verboten ist/war :-)))

| wir lebten nur noch auf der überholspur ... und es kam was kommen musste ... der crash !!! |



Benutzer mungojerrie schrieb:
Beide Hände am Steuer haben, kann selbst der nicht, der unbedingt seine Hände dort haben will. Wenn ich schalte, die Lüftung verstelle oder mich an der Nase kratze - alles sind 'erlaubte' und meines Wissens nach auch keine fahrlässigen Handlungen, die mich teilweise ablenken und für die ich eine Hand benötige.

Was ist eigentlich, wenn ich ein Autoradio mit eingebautem Handy (z.B. das Blaupunkt Monster) benutze. Wenn ich die Lautstärke während eines Gespräches ändere, bediene ich dann erlaubterweise das Radio oder unerlaubterweise das Handy?

Mungojerrie
Menü
[1.1.2] lutzig antwortet auf Wulfenblitz
03.01.2003 10:42
soweit ich weiss ist es in der tat kaum ein unterschied, ob man mit freisprecheinrichtung oder ohne telefoniert. in untersuchungen wurde ein ähnlich hohes unfallrisiko festgestellt. dieses war deutlich höher als beim unterhalten mit dem beifahrer (gründe wurden ja schon erwähnt).

ein bekannter von mir hat sich übrigens mal damit rausgeredet, dass sei gar nicht sein mobiltelefon gewesen, sondern sein diktiergerät. der unterschied war auf dem foto nicht zu erkennen. auf das argument hin, man dürfe gar keine elektronischen geräte nutzen hat er damit geantwortet, man dürfe ja auch sein autoradio benutzen. damit wurde die sache eingestellt.