Thread
Menü

Auch neu entstandene Funklöcher abgezogen?


27.12.2023 11:58 - Gestartet von Chris111
Bei mir um die Ecke wurde eine Vodafone Basisstation, die mir 200 MBit LTE gebracht hatte, im Oktober 2022 abgerissen. Jetzt habe ich meist nur noch Edge. Seitens Vodafone immer unterschiedliche Aussagen wann es besser wird. Die Netzabdeckubgskarte zeigt immer noch Vollausbau mit 4G und 5G an obwohl auf der Straße vor dem Haus maximal ein Balken 4 oder 5 G ankommen mit sehr instabilen 5 MBit oder auch nur Edge.
Und der schlechte Empfang hier erstreckt sich über das ganze Viertel mit geschätzt mindestens 10.000 Einwohnern.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf Chris111
27.12.2023 13:16
Hallo,


Benutzer Chris111 schrieb:
Bei mir um die Ecke wurde eine Vodafone Basisstation, die mir 200 MBit LTE gebracht hatte, im Oktober 2022 abgerissen. Jetzt habe ich meist nur noch Edge. Seitens Vodafone immer unterschiedliche Aussagen wann es besser wird. Die Netzabdeckubgskarte zeigt immer noch Vollausbau mit 4G und 5G an obwohl auf der Straße vor dem Haus maximal ein Balken 4 oder 5 G ankommen mit sehr instabilen 5 MBit oder auch nur Edge. Und der schlechte Empfang hier erstreckt sich über das ganze Viertel mit geschätzt mindestens 10.000 Einwohnern.

gab es auch hier, Vodafone muste eine Station auf einem Schulgelände abbauen, Anwohner hatten geklagt.
Eine provisorische Ersatzstation war viel tiefer installirt und hatte auch nicht die Kapazität.
Es hat dann über 2 Jahre gedauert bis Vodafone vor Gericht gewonnen hat.
Der alte Standort wurde komplett neu aufgebaut, mit neuen 5G Antennen,seitdem haben wir hier mit Vodafone Topnetz und gute Kapazität.
Menü
[2] foobar99 antwortet auf Chris111
28.12.2023 08:39
Benutzer Chris111 schrieb:
Die Netzabdeckubgskarte zeigt immer noch Vollausbau mit 4G und 5G an obwohl auf der Straße vor dem Haus maximal ein Balken 4 oder 5 G ankommen mit sehr instabilen 5 MBit oder auch nur Edge.

So sind die Karten ja gedacht: um eine größtmögliche, wenn auch theoretische, Abdeckung darzustellen.

Genauso wird ja mit dem Prozentsatz der Abdeckung von Fläche, Bevölkerung oder Bahnstrecken geworben. Völlig egal, an wie vielen Orten man drinnen Empfang hat.

Ist also alles Augenwischerei. Ich finde selbst in der Großstadt endlos Funklöcher. Dafür muss man oft nur in den nächsten Supermarkt gehen.