Benutzer HexaCore schrieb:
Ich kann da sicherlich nur von mir sprechen, aber ich kaufe dank Versandkostenflat beinahe ausschließlich bei Otto.
Ich kaufe auch sehr viel bei Otto, aber natürlich in keiner Weise ausschließlich.
Preislich gesehen kann Otto locker mit Amazon mithalten,
Das stimmt, geht aber auch für viele andere kleinere Anbieter. Amazon war noch nie ein Billiganbieter in dem Sinne, dass es dort immer oder fast immer die günstigsten Preise gibt.
Amazon hat seinen fulminanten Aufstieg einem geradezu sprichwörtlich gewordenen Kundenservice zu verdanken. Zumindest in großen Teilen. Alles an einem Ort und mit der Gewissheit, jederzeit ein Problem im Sinne des Kunden gelöst zu bekommen.
Ich bin seit über einem Vierteljahrhundert Kunde bei Amazon. Also ich war Kunde. Ich durfte miterleben, welch rasanten Abstieg der Kundenservice bei Amazon in den zurückliegenden Jahren genommen hat. Das, womit Amazon einmal berühmt geworden ist, gibt es schon lange nicht mehr. Der Kundenservice heute bei Amazon ist nicht einmal mehr ein Schatten des ursprünglichen.
Zumindest für mich bedeuten entsprechende Erfahrungen mit dem Kundenservice von Amazon, dass ich meine Prime Mitgliedschaft gekündigt habe und statt fünfstellige Summen im Jahr bei Amazon auszugeben, dort vielleicht noch ein oder zwei kleine Bestellungen im ganzen Jahr tätige. Der Umsatz liegt unter €100.
Diesen Verlust hat sich Amazon selbst zuzuschreiben. Nun bedeutet das aber natürlich nicht, dass ich unbedingt weniger online bestelle. Nur eben nicht mehr bei Amazon. Viel wie erwähnt bei Otto oder ansonsten bei vielen kleinen unabhängigen Anbietern auf dem Markt.
Seit der Aufkündigung der Geschäftsbeziehung mit Amazon vergleiche ich auch Preise mit entsprechenden Preissuchmaschinen. Wobei für mich der Preis noch nie das allein ausschlaggebende Kriterium war. Der Preis ist eines von vielen Kriterien.
hat einen erstklassigen und sehr kulanten, und vor allem einfach zu erreichenden Kundenservice.
Auch bei Otto habe ich schon ein oder zweimal ein negatives Kundenservice Erlebnis gehabt, aber insgesamt stimme ich deiner Aussage absolut zu. Der Kundenservice bei Otto ist deutlich besser als der bei Amazon. Der Kundenservice von Otto ist noch nicht so gut, wie der von Amazon vor sehr vielen Jahren einmal war. Aber Luft nach oben ist bekanntlich immer.
Das Ganze wird von einem 30-tägigen Rückgaberecht mit kostenlosem Rückversand abgerundet.
Auch Otto setzt sehr stark auf Drittanbieter. Im Gegensatz zu Amazon kann ich hier aber Drittanbieter bei der Suche ausfiltern. Der große Nachteil ist, dass die Versandkosten Flat bei Otto, sehr eingeschränkt vergleichbar mit der Prime Mitgliedschaft bei Amazon, nicht bei Drittanbietern gilt. Hier muss man bei der Bestellung also immer schauen, ob noch Versandkosten hinzukommen. Leider ist die Darstellung bei Otto dafür nicht sehr transparent. Man merkt es normalerweise erst im Warenkorb. Das könnte besser werden.
Aber richtig ist, Stand heute bietet Otto auch auf Angebote von Drittanbietern kostenlose Retouren an. Da ein solches Angebot insgesamt sich auf dem Markt ständig verringert, ist dies ein großer Pluspunkt.
Auch die Vereinheitlichung des Zahlungsvorgangs bei Otto zwischen den eigenen Angeboten und Dritteranbietern hat die ganze Sache noch einmal verbessert. Das war früher nicht sehr gut gelöst.
Was mir persönlich bei Otto fehlt ist das, was in der Vergangenheit Prime für mich neben der Versandkostenfreiheit besonders interessant gemacht hat: ein fest zugesagter und damit planbarer Liefertermin. So etwas gibt es leider bei Otto nicht. Auch nicht bei eigenen Angeboten. Auch da ist noch Luft nach oben.