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Wir wollen und können es nicht


27.12.2023 17:30 - Gestartet von w64h885
Machen wir es doch ganz kurz: Amazon erhöht mal wieder die Gebühren für Prime. Solche Erhöhungen können ja immer auf zwei Arten passieren. Entweder man hebt den Preis an oder man nimmt kostenverursachende Leistungen aus dem Angebot und belässt den Preis wie er ist. Das kennt man ja auch aus dem Handel. Entweder es wird teurer oder der Preis bleibt gleich, es ist aber zukünftig weniger in der Packung.

Amazon hat dies bereits mit Prime Music gemacht und macht es jetzt zuerst in den USA und sicherlich auch bald im Rest der Welt genauso mit dem Filmangebot.

Die große Gefahr ist natürlich, dass dies gewaltig nach hinten losgeht. Nun ist das Prime Filmangebot per se ja bereits nicht unbedingt auf den vordersten Plätzen der Streaming Anbieter einzuordnen. Viele Filme oder Serien muss man kaufen. Dafür braucht niemand Prime. Prime benötigt man nur, wenn man die im Angebot bisher noch enthaltenen Filme und Serien ohne weiteren Aufpreis sehen möchte. Dieses Angebot ist aber wie gesagt durchaus begrenzt.

Da wird es wohl für die meisten Kunden durchaus vorteilhafter sein, lieber ihr Netflix Abo zu behalten oder eins abzuschließen. Schließlich sind bei Netflix alle Inhalte werbefrei (im entsprechenden Tarif). Dasselbe gilt natürlich auch für den riesigen Katalog von Disney.

Es scheint Amazon besinne sich auf seine Wurzeln zurück. Amazon Music inklusive Amazon Music Unlimited ist im Vergleich mit anderen Musik Streaming Diensten unbenutzbar. Qualitativ und von der Software her eine Frechheit für den Kunden. Das sieht man ja auch deutlich in den Abonnentenzahlen. Und hier hat Amazon absolut nichts getan, um die Situation zu verbessern. Offenbar hat man das Interesse verloren.

Ähnliches so vermute ich, wird nun auch im Videobereich passieren. Auch hier ist für deutsche Kunden das Angebot im Bereich der Bildqualität und der Audiospuren eher als Frechheit einzustufen. Die jetzige Entwicklung liegt also voll im Trend bei Amazon. Auch das wird nicht spurlos an den Abonnentenzahlen vorübergehen.

Ehrlicher wäre es, würde Amazon eingestehen, dass man es schlicht nicht kann oder nicht will und sich transparent und offen wieder auf seine eigentlichen Wurzeln besinnen würde.
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[1] TelekomMan007 antwortet auf w64h885
27.12.2023 17:42
Was soll da nach hinten losgehen?
Selbst mit Werbegebühr ist Amazon konkurrenzlos günstig.
Klar, der deutsche Michel will immer alles umsonst. Gibt es aber nicht!
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[1.1] w64h885 antwortet auf TelekomMan007
27.12.2023 17:52
Benutzer TelekomMan007 schrieb:
Was soll da nach hinten losgehen? Selbst mit Werbegebühr ist Amazon konkurrenzlos günstig. Klar, der deutsche Michel will immer alles umsonst. Gibt es aber nicht!

Zumindest ich habe nirgends etwas von umsonst gesagt.

Und was meinst du mit konkurrenzlos günstig? Prime umfasst natürlich deutlich mehr als die je nach Sichtweise mehr oder weniger hohe Zahl an Filmen und Serien ohne Aufpreis. Also zumindest bisher. Das ist korrekt. Aber das Angebot wird halt immer weiter verschlechtert und verteuert. Amazon benutzt mittlerweile ja eine Kombination aus beidem.

Und ob das Angebot nun günstig ist oder nicht hängt ja ganz und gar vom persönlichen Nutzungsverhalten ab. Wer Prime in aller erster Linie dafür benutzt, um auch Kleinbestellungen versandkostenfrei und vielleicht einen Tag schneller zu erhalten und dies intensiv nutzt, für den kann das Angebot auch weiterhin natürlich relativ günstig sein. Wer das Angebot aber eher bisher für Musik oder eben auch für Filme und Serien benutzte, für den ist und wird es in Zukunft noch mehr richtig teuer.
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[1.2] foobar99 antwortet auf TelekomMan007
27.12.2023 21:44
Benutzer TelekomMan007 schrieb:
Was soll da nach hinten losgehen? Selbst mit Werbegebühr ist Amazon konkurrenzlos günstig. Klar, der deutsche Michel will immer alles umsonst. Gibt es aber nicht!

Konkurrenzlos günstig? Mit der Preiserhöhung um 80% gegenüber 2021 spielen die mittlerweile doch in derselben Preisklasse wie anderen Streamingdienste auch. Die Werbevariante kostet sogar mehr.

Klar, man bekommt noch kostenlosen Versand dazu, aber für Bestellungen über 39€ oder an Packstationen ist der eh kostenlos, und andere Händler haben auch günstige Angebote.

Ich hatte viele Jahre Prime, weil es sich auch bei seltener Nutzung noch gerechnet hat. Mit den neuen Preisen (bei allen Streamingdiensten) habe ich nun Prioritäten gesetzt. Amazon war nicht mehr darunter. Klar werde ich auch die in Zukunft mal wieder durchrotieren, aber das Alleinstellungsmerkmal des Schnäppchens haben sie auf jeden Fall verloren.
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[2] Lt. Spock antwortet auf w64h885
27.12.2023 17:42

einmal geändert am 27.12.2023 17:44
Dritte Möglichkeit: alles kündigen und ein Abo für Usenet abschließen. Raspi mit großer SSD und Sabnzb, alles schön über LunaSea vom Sp und/oder Tablet gesteuert. Auf dem Fire-Stick läuft Kodi einwandfrei ;-)
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[2.1] w64h885 antwortet auf Lt. Spock
27.12.2023 17:53
Benutzer Lt. Spock schrieb:
Dritte Möglichkeit: alles kündigen und ein Abo für Usenet abschließen.

Dass auch die illegale Nutzung zunimmt, wenn man Preise erhöht oder Leistungen kürzt, das ist logisch.
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[3] Lt. Spock antwortet auf w64h885
27.12.2023 19:07
Amazon Prime Video: In Deutschland ab 5. Februar 2024 mit Werbung (Werbefreiheit kostet 2,99 Euro im Monat)

Quelle: Cachys Blog