Thread
Menü

Kopfschüttel


30.12.2023 20:53 - Gestartet von w64h885
Und für eine derart banale Erkenntnis die wohl alle Menschen in Deutschland wissen, die in den letzten Jahren nicht in einer Höhle gelebt haben, hat irgendjemand wieder Geld ausgegeben. Nun gut, solange es keine Steuergelder waren kann ja jeder sein Geld aus dem Fenster werfen wann und wo er will. Wobei, die Deutsche Presseagentur. Ist das nicht so etwas Halbstaatliches was entweder offen oder zumindest verdeckt um Steuergelder bettelt oder sie sowieso erhält?
Menü
[1] chrisild antwortet auf w64h885
31.12.2023 16:44
Benutzer w64h885 schrieb:
Wobei, die Deutsche Presseagentur. Ist das nicht so etwas Halbstaatliches was entweder offen oder zumindest verdeckt um Steuergelder bettelt oder sie sowieso erhält?

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur, die letztlich ihren Kunden (also Zeitungshäusern usw.) gehört. Man mag - nicht ganz zu Unrecht - ihre machtvolle Position am Markt kritisieren, aber "halbstaatlich"? Oh je ...
Menü
[1.1] w64h885 antwortet auf chrisild
31.12.2023 17:33
Benutzer chrisild schrieb:
aber "halbstaatlich"? Oh je ...

Deshalb formulierte ich es ja auch als Frage oder Vermutung. Aber ich kann mich zumindest erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit die Pressebranche kein Problem damit hatte, staatliche Gelder in dreistelliger Millionenhöhe anzunehmen. Offiziell natürlich um die Vertriebswege zu stärken. In welcher Branche macht das der Staat nicht, gell.

Und dass über kurz oder lang es einen Presse GEZ geben wird, darüber wird ja schon lange diskutiert und spekuliert. Ich kann nicht hellsehen. Aber es würde mich in keiner auch nur winzigsten Weise überraschen, wenn wir das demnächst ganz offiziell sehen. Und ich wage mal noch eine Prophezeiung: es wird nur sehr wenige Medien geben, die sich dann dagegen wehren. Und die dürften sich wohl eher im Bereich dessen finden, was man abfällig als alternative Medien bezeichnet.

Aber lassen wir uns mal "überraschen".
Menü
[1.1.1] chrisild antwortet auf w64h885
31.12.2023 19:24
Ach daher geht der Wind ... :( Ja, "Kopfschüttel" in der Tat.
Menü
[1.1.2] foobar99 antwortet auf w64h885
02.01.2024 13:41
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer chrisild schrieb:
aber "halbstaatlich"? Oh je ...

Deshalb formulierte ich es ja auch als Frage oder Vermutung.

Genau. Fragezeichen, Vermutungen und wage Erinnerung sind ja altbewährte Methoden Gerüchte und Falschinformationen zu streuen ohne sich jemals formell angreifbar zu machen.