Thread
Menü

Die Telekom war gezwungen das Kabelnetz zu verkaufen


01.01.2024 10:07 - Gestartet von flatburger
dies sollte den Telekom-Wettbewerb in Deutschland beschleunigen. Wobei die Kabelfirmen keine Vorleistungen für Dritte Telekom-Anbieter anbieten mussten.
Zu Beginn gab es mehrere Kabelgesellschaften. Nun gehören diese fast alle zu Vodafone.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf flatburger
01.01.2024 10:48
Benutzer flatburger schrieb:
dies sollte den Telekom-Wettbewerb in Deutschland beschleunigen. Wobei die Kabelfirmen keine Vorleistungen für Dritte Telekom-Anbieter anbieten mussten.
Zu Beginn gab es mehrere Kabelgesellschaften. Nun gehören diese fast alle zu Vodafone.
Woher hast du denn die Weisheit, das die Telekom gezwungen war/wurde ihr Kabelnetz zu verkaufen. Soviel ich weiß, hat die Telekom noch ein Kabelnetz.
Menü
[1.1] toppyerdbeer antwortet auf franjotilsch
01.01.2024 11:24
Woher hast du denn die Weisheit, das die Telekom gezwungen war/wurde ihr Kabelnetz zu verkaufen. Soviel ich weiß, hat die Telekom noch ein Kabelnetz.

„Woher hast Du denn die Weisheit“ finde ich schon recht patzig geschrieben. Muss sowas sein? Eigentlich sind Foren ein toller Ort, um sich auszutauschen. Keine Ahnung, warum immer gleich rumgepampt werden muss. Was das Fachliche angeht: Google ist Dein Freund. Dort kann man z. B. das finden:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/telekom-soll-tv-netz-verkaufen-a-8fe84c57-0002-0001-0000-000008892139

Kurz gesagt gehörte der Telekom früher das komplette deutsche Kabelnetz. Und sie musste es damals aufgrund von Wettbewerbsrecht verkaufen. Checke das gerne noch mal gegen auf anderen Seiten, wenn Dir meine Quelle nicht gefällt.
Menü
[1.2] flatburger antwortet auf franjotilsch
01.01.2024 11:42

einmal geändert am 01.01.2024 11:44
Benutzer franjotilsch schrieb:

Woher hast du denn die Weisheit, das die Telekom gezwungen war/wurde ihr Kabelnetz zu verkaufen. Soviel ich weiß, hat die Telekom noch ein Kabelnetz.

Einfach mal kurz googeln:
https://www.bundesbaublatt.de/artikel/bbb_Wir_sind_zurueck_im_Kabelmarkt_-2204996.html
Menü
[1.2.1] PeterR antwortet auf flatburger
01.01.2024 14:26
Wie bitte - die Telekom hat immer noch ein Kabelnetz ? Da hat aber heute einer sehr lange geschlafen.
Ist doch klar dass die Telekom vor mehr als einem Jahrzehnt ihr gesamtes Kabelnetz verkaufen musste - und dies Bruchstückhaftweise tat. Kabel Deutschland, EnBW, Isy etc. - und dann wurde alles wieder von einem Wettbewerber aufgekauft und ist jetzt unter dem Dach Vodafone.
Unabhängig davon gibts noch genügend Kabelanschlussdosen in Kellern, wo noch ein Deutsche Bundespost Telekom Aufkleber angeheftet ist.
Menü
[1.2.1.1] REMchen antwortet auf PeterR
02.01.2024 14:22

einmal geändert am 02.01.2024 14:23
Benutzer PeterR schrieb:
Wie bitte - die Telekom hat immer noch ein Kabelnetz ? Da hat aber heute einer sehr lange geschlafen.

Sie bieten zumindest in einigen wenigen Gebieten eigene Kabel-TV- und Internet-Tarife an. "Konkret werden derzeit unter anderem Mieter von Vonovia, LBG, Flüwo und Hegewo versorgt".

https://www.dslweb.de/telekom-kabel.php
Menü
[1.2.1.2] Wechseler antwortet auf PeterR
02.01.2024 14:55

einmal geändert am 02.01.2024 14:56
Benutzer PeterR schrieb:
Wie bitte - die Telekom hat immer noch ein Kabelnetz ?

Die Telekom baut unter anderem auch FTTB aus und verkauft Dienstleistungen über im Haus installiertes Koaxialkabel. Ein "Kabelnetz" ist das in dem Sinne nicht mehr. Als Anbieter auf dem Markt tritt die Telekom dennoch wieder auf.

Da hat aber heute einer sehr lange geschlafen.
Ist doch klar dass die Telekom vor mehr als einem Jahrzehnt ihr gesamtes Kabelnetz verkaufen musste - und dies Bruchstückhaftweise tat.

Verkaufen musste die Telekom allerdings nur die (Koaxial-)Kabel, nicht jedoch die dazugehörigen Rohre. In diese Rohre legt die Telekom dann einfach ihre Glasfasern rein.

Ganz egal was irgendwo in Deutschland im Festnetz passiert: Die Telekom verdient immer mit.
Menü
[1.2.1.2.1] REMchen antwortet auf Wechseler
02.01.2024 16:26

einmal geändert am 02.01.2024 16:31
Benutzer Wechseler schrieb:

Ganz egal was irgendwo in Deutschland im Festnetz passiert: Die Telekom verdient immer mit.

Ich habe beim hannoverschen Anbieter htp einen FTTB-Anschluss im Keller meines Mehrfamilienhauses für DSL und Telefon (Originalanbieter, kein Reselling) und eine klassische Kabelbuchse fürs TV. Glaube nicht, dass die Telekom daran mitverdient. Die haben bei uns im Keller bisher nur DSL, wollen aber dieses Jahr mit nem eigenen Glasfaseranschluss dort nachlegen.