Thread
Menü

Fakten zum Digitalen Euro:


06.01.2024 12:55 - Gestartet von Technifan
Niemand braucht den Digitalen Euro, ausser der Staat um weitere Kontrolle über die Bürger zu erhalten. Ein Digitales Geld, kann jederzeit mit einem Ablaufdatum oder anderen Nutzungseinschränkungen belegt werden. Wir haben genügend digitale Zahlungsmöglichkeiten, da braucht es kein weiteres Zahlungssystem. Wer Bargeld abschaffen will, hat nichts gutes im Sinn.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf Technifan
06.01.2024 13:38
Benutzer Technifan schrieb:
Niemand braucht....

Bist du dieser Niemand?

Dann seid ihr schon eine größere Menge Leute.
Es gibt viele, die den digitalen Euro brauchen.


Ein Digitales Geld, kann jederzeit mit einem Ablaufdatum oder anderen Nutzungseinschränkungen belegt werden.


Das ist eine Eigenschaft des Geldes allgemein. Auch "analoges Geld" ist davon nicht gefeit.
Versuch mal im Laden mit Reichsmark oder auch nur mit Mark zu bezahlen. Selbst mit D-Mark wird es kompliziert.
Deren Ablaufdatum ist bereits erreicht oder sogar überschritten.

Und selbst die Beschaffung des "analogen" Geldes ist ohne digitalem Geld nicht mehr möglich. Bedenke, woher das Geld kommt, dass du am Automaten ziehen kannst. Es kommt in der Regel vom Girokonto. Und da liegt es bestimmt nicht als Papier oder Klimpermünzen herum.
Wenn dieses "elektronische Geld" abläuft oder mit Nutzungseinschränkungen belegt wird, hast du auch kein Klimpergeld mehr.

Arbeitgeber zahlen schon lange kein Bargeld mehr aus und auch "das Amt" überweist in der Regel aufs Girokonto.


Wir haben genügend digitale Zahlungsmöglichkeiten, da braucht es kein weiteres Zahlungssystem.

Ihr vielleicht.
Es geht hier aber nicht um euch alleine.


Wer Bargeld abschaffen will, hat nichts gutes im Sinn.

Aha.
Und wer ist das?
Menü
[1.1] franjotilsch antwortet auf machtdochnichts
09.01.2024 09:16
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Es gibt viele, die den digitalen Euro brauchen.
Ich wüsste nicht wozu ich den digitalen Euro brauche. Ich habe genügend andere Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen, wenn ich möchte.
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf franjotilsch
09.01.2024 11:06

einmal geändert am 09.01.2024 11:07
Benutzer franjotilsch schrieb:

Ich wüsste nicht wozu ich den digitalen Euro brauche.

Das glaube ich dir.
Diesen Punkt habe ich in anderen Kommentaren bereits angesprochen.
Ein Problem der heutigen Zeit. Teilweise gab es dass schon immer, aber der Zustand verschärft sich. Und die Fahrt geht immer schneller abwärts.

Viele wollen oder können sich nicht mit modernen Technologien befassen.
Das geht bis in höchste Ämter der Politik.
Wir entwickeln uns immer weiter zu einem rückständigen Land.

Weißt du, "was" der digitale Euro überhaupt ist oder sein soll?
Ich gebe dir als Stichworte zum Nachdenken mal "Giralgeld/Buchgeld", "Geldersatzmittel" und "Währung" und "EURO" als "digitales Zentralbankgeld" mit.



Ich habe genügend andere Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen, wenn ich möchte.

Das mag sein.
Es ist aber völlig egal. Darum geht es nicht, auch wenn in der Presse gerne herausgestellt wird, wie klein Hänschen seine Brötchen im Backshop bezahlt.

Noch etwas zum Nachdenken.
Eine Bank hat 1000€ Einlagen seiner Kunden. Sie hat also eingezahltes gesetzliches Zahlungsmittel in Höhe von 1000EUR!

Diese Bank vergibt Kredite an andere Kunden über insgesamt 2000€. Das passiert häufig, ist Standard.
Woher kommen die zusätzlichen 1000€? Wer hat diese 1000€ herausgegeben?
Sind diese 1000€ überhaupt "echtes Geld"?

Was passiert, wenn die Kunden mit den "gesetzlichen" 1000 Euro ihr Geld von der Bank abheben und die anderen Kunden mit den Kredit-EUR ebenfalls das Geld abheben wollen?
Hatten wir alles schon.

Eine weiterer Denkanstoß wäre, dass diese Bank keine deutsche, europäische, "befreundete" ist.....
Menü
[1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf machtdochnichts
11.01.2024 07:20
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Ich gebe dir als Stichworte zum Nachdenken mal "Giralgeld/Buchgeld", "Geldersatzmittel" und "Währung" und "EURO" als "digitales Zentralbankgeld" mit.
Dann gebe ich dir mal etwas zum Nachdenken. Das Ganze haben wir ja schon. Genau so wie die Möglichkeit, Geld von A nach B zu transferieren. Was genau willst du denn der Menschheit erklären? Wofür dann noch den digitalen Euro.
Menü
[1.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf franjotilsch
11.01.2024 10:42
Benutzer franjotilsch schrieb:

Dann gebe ich dir mal etwas zum Nachdenken.

:-)))

Das Ganze haben wir ja schon.

Nein, haben wir nicht.
Du hast es nicht verstanden.

Was genau willst du denn der Menschheit erklären?

Der Menschheit will ich nichts erklären. Die Menschheit ist gar nicht so doof. Die weiß das schon lange.
Ein paar Menschen wissen es nicht oder wollen es nicht wissen. Warum auch immer.

Wofür dann noch den digitalen Euro.

Das habe ich dir versucht zu erklären. Siehe meine Beitrag oben.
Es war wirkungslos.
Schade, aber nicht zu ändern.
Und es ist letztendlich auch egal.
Menü
[2] seismologe antwortet auf Technifan
08.01.2024 08:35
Doch, ich brauche ihn und werde ihn nutzen, wenn das praktikabel ist.
Als unsere Vorfahren soweit waren, wurde auch das Bezahlen mit Biberfellen eines Tages überflüssig. Und das war rückblickend in meine Augen eine gute Entscheidung.


Benutzer Technifan schrieb:
Niemand braucht den Digitalen Euro, ausser der Staat um weitere Kontrolle über die Bürger zu erhalten. Ein Digitales Geld, kann jederzeit mit einem Ablaufdatum oder anderen Nutzungseinschränkungen belegt werden. Wir haben genügend digitale Zahlungsmöglichkeiten, da braucht es kein weiteres Zahlungssystem. Wer Bargeld abschaffen will, hat nichts gutes
im Sinn.
Menü
[2.1] Technifan antwortet auf seismologe
08.01.2024 10:48
Benutzer seismologe schrieb:
Doch, ich brauche ihn und werde ihn nutzen, wenn das praktikabel ist.
Als unsere Vorfahren soweit waren, wurde auch das Bezahlen mit Biberfellen eines Tages überflüssig. Und das war rückblickend in meine Augen eine gute Entscheidung.


Benutzer Technifan schrieb:
Niemand braucht den Digitalen Euro, ausser der Staat um weitere Kontrolle über die Bürger zu erhalten. Ein Digitales Geld, kann jederzeit mit einem Ablaufdatum oder anderen Nutzungseinschränkungen belegt werden. Wir haben genügend digitale Zahlungsmöglichkeiten, da braucht es kein weiteres Zahlungssystem. Wer Bargeld abschaffen will, hat nichts gutes

im Sinn.
Welchen Vorteil hätte der Digitale Euro denn, gegenüber den heutigen digitalen Zahlungsmöglichkeiten?. Er wird den Banken eine Einnahmequelle entziehen, weil diese dafür nicht mehr benötigt werden.