Thread
Menü

Mobilfunk in Polen


07.01.2024 17:34 - Gestartet von Max Baumann
2x geändert, zuletzt am 07.01.2024 17:35
8 Euro für 100 GB, die Menschen in Polen können einem schon leid tun.
Im Vergleich deutscher T-Mobile Kunde 9,95 für 4 GB im Prepaid Tarif oder 34,95 für 5GB im Magenta Mobile XS.
Eigentlich fällt einem da nichts mehr ein....
Menü
[1] TKEDM antwortet auf Max Baumann
07.01.2024 19:00
Benutzer Max Baumann schrieb:
8 Euro für 100 GB, die Menschen in Polen können einem schon leid tun.
Im Vergleich deutscher T-Mobile Kunde 9,95 für 4 GB im Prepaid Tarif oder 34,95 für 5GB im Magenta Mobile XS. Eigentlich fällt einem da nichts mehr ein....

und die Kundenzahl und der Umsatz der Telekom hierzulande wächst trotzdem. Insofern kann sie die Preise wohl verlangen.
Menü
[2] TeleSebi antwortet auf Max Baumann
07.01.2024 20:36
Benutzer Max Baumann schrieb:
8 Euro für 100 GB, die Menschen in Polen können einem schon leid tun.
Im Vergleich deutscher T-Mobile Kunde 9,95 für 4 GB im Prepaid Tarif oder 34,95 für 5GB im Magenta Mobile XS. Eigentlich fällt einem da nichts mehr ein....

Bin ebenfalls bei der Telekom und zahle für 10GB 40€. Hatte letzte Woche den Vertrag verlängert in der Hoffnung das ich ein Vorteil kriege wie bei Vodafone. Doch nichts hat man mir gegeben. Habe mich damals für die Telekom wegen Stream On entschieden daß es nicht mehr gibt. Somit hat die Telekom nun bei weitem die teuersten und schlechtesten Tarife überhaupt. HotSpot wurde ebenfalls eingestellt über die Festnetz Anschlüsse was ebenfalls perfekt war weil ich in der Stadt nur im WLAN drin war. Ich Frage mich wie die Telekom sich überhaupt noch halten kann. Ich hab jedenfalls die VVL Widerrufen und den Vertrag nach 8 Jahren gekündigt.
Menü
[2.1] senfgurke antwortet auf TeleSebi
08.01.2024 08:02
Benutzer TeleSebi schrieb:
Benutzer Max Baumann schrieb:
8 Euro für 100 GB, die Menschen in Polen können einem schon leid tun.
Im Vergleich deutscher T-Mobile Kunde 9,95 für 4 GB im Prepaid Tarif oder 34,95 für 5GB im Magenta Mobile XS. Eigentlich fällt einem da nichts mehr ein....

Bin ebenfalls bei der Telekom und zahle für 10GB 40€.

Bei Telekom Prepaid bekommst du 10 GB für 15 Euro bei der Telekom direkt.
Menü
[3] BBKOKO antwortet auf Max Baumann
08.01.2024 00:45
Bevor du ueber andere Laender hetzt, sieh dir das polnische Durschnittseinkommen an. Niemand hindert dich zudem darań in deinem Geiz daran, eine Prepaidkarte ausserhalb Deutschlands zu erwerben.
Benutzer Max Baumann schrieb:
8 Euro für 100 GB, die Menschen in Polen können einem schon leid tun.
Im Vergleich deutscher T-Mobile Kunde 9,95 für 4 GB im Prepaid Tarif oder 34,95 für 5GB im Magenta Mobile XS.
Eigentlich fällt einem da nichts mehr ein....
Menü
[3.1] Max Baumann antwortet auf BBKOKO
08.01.2024 07:09
Benutzer BBKOKO schrieb:
Bevor du ueber andere Laender hetzt, sieh dir das polnische Durschnittseinkommen an. Niemand hindert dich zudem darań in deinem Geiz daran, eine Prepaidkarte ausserhalb Deutschlands zu erwerben.
Bist wohl der Forentroll auf Teltarif?
Vielleicht nochmal lesen oder vorlesen lassen, was ich geschrieben habe.
Wo in dem Posting von mir Hetze war, weißt wahrscheinlich nur Du in Deiner Blase.
Ich beneide die Polen und viele andere europäische Länder um ihre Tarife.
Das wieder das Totschlagargument mit dem Spitzenverdienern Deutschland kommt, war mir klar.

Übrigens sehe ich keinen Grund mir einen Prepaid Tarif im Ausland zu besorgen, hab einen unlimited Vertrag zu fairen Konditionen.
Menü
[3.2] wolfbln antwortet auf BBKOKO
08.01.2024 08:59
Benutzer BBKOKO schrieb:
Bevor du ueber andere Laender hetzt, sieh dir das polnische Durschnittseinkommen an. Niemand hindert dich zudem darań in deinem Geiz daran, eine Prepaidkarte ausserhalb Deutschlands zu erwerben.
Benutzer Max Baumann schrieb:
8 Euro für 100 GB, die Menschen in Polen können einem schon leid tun.
Im Vergleich deutscher T-Mobile Kunde 9,95 für 4 GB im Prepaid Tarif oder 34,95 für 5GB im Magenta Mobile XS. Eigentlich fällt einem da nichts mehr ein....

Ich kann in Max Baumanns Beitrag wirklich keine Hetze erkennen.

Da kommt etwas Ironie rein angesichts des Preisgefälles zu Polen und die deutsche Brille: die sollen nicht so tun, ist doch sowieso billig dort.

Man könnte auch Kritik an den Preisen der Deutschen Telekom bei uns ablesen oder in Polen herauslesen.

Womit ich nicht übereinstimme, ist der Subtext: ist doch fast gratis, also dürfen sie in der Werbung täuschen. Das sehe ich anders.

Es gibt viele Erklärungsansätze für die niedrigeren Tarife im Ausland. Du hast die Einkommenskarte gezogen. Das geht aber nicht auf. Es stimmt, Tarife sind tendenziell günstiger, wo die Einkommen niedriger sind. Aber ganz geht das nicht auf: So sind Preise in Griechenland oder Zypern sehr hoch, in Luxemburg oder der Schweiz niedriger als bei uns. Das kann ein Faktor sein, aber es liegt auch an anderen Gründen, z.B. am Wettbewerb mit 4 Netzbetreibern.

Was soll Max Baumann nur mit deinem Tipp anfangen, eine polnische SIM zu kaufen? Entgegen der EU-Propaganda von Roam like at home überall in der EU gelten strenge FUPs (Grenzen) die das in Deutschland zum polnischen Tarif verfügbare Datenvolumen aufgrund des niedrigen Preises sehr einschränken. Es funktioniert also nicht, ein polnische SIM hier dauerhaft einzusetzen. Das verhindert schon die Telekom, um die Preise hier zu "schützen".

Darum sind deine Vorschläge zwar technisch durchführbar. Jeder Deutsche kann gegen Ausweis in Polen eine SIM kaufen. Nur was soll er damit in Deutschland?
Menü
[4] franjotilsch antwortet auf Max Baumann
08.01.2024 08:57
Benutzer Max Baumann schrieb:
Im Vergleich deutscher T-Mobile Kunde 9,95 für 4 GB im Prepaid Tarif oder 34,95 für 5GB im Magenta Mobile XS. Eigentlich fällt einem da nichts mehr ein....
Der deutsche Michel zahlt ja brav, das geforderte.
Menü
[4.1] RE: Mobilfunk in Polen / deutsche Preise
hrgajek antwortet auf franjotilsch
08.01.2024 13:17
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Max Baumann schrieb:
Im Vergleich deutscher T-Mobile Kunde 9,95 für 4 GB im Prepaid Tarif oder 34,95 für 5GB im Magenta Mobile XS. Eigentlich fällt einem da nichts mehr ein....
Der deutsche Michel zahlt ja brav, das geforderte.

Du kannst Mobilfunk von der Telekom sehr teuer (Magenta XS mit 5 GB für 34,95 p.m.) oder sehr günstig (fraenk mit 10-58 GB für monatlich 10 Euro) haben. Und dann gibt's noch Angebote dazwischen (z.B. Congstar oder die GreenLTE Tarife von Freenet oder die Angebote von Klarmobil im "bestes D-Netz")

Die reinen Mobilfunktarife der Original-Telekom ohne Rabatt-Kopplung mit Festnetz oder mehreren Familienkarten sind... zu teuer.



Gruß Henning
Menü
[4.2] berndmobile antwortet auf franjotilsch
08.01.2024 19:46
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Max Baumann schrieb:
Im Vergleich deutscher T-Mobile Kunde 9,95 für 4 GB im Prepaid Tarif oder 34,95 für 5GB im Magenta Mobile XS. Eigentlich fällt einem da nichts mehr ein....
Der deutsche Michel zahlt ja brav, das geforderte.

Wie gesagt man kann es nicht gleichsetzen zwischen mehrere Ländern usw.

Zum Beispiel sind hier in DE Genehmigungsverfahren für Standorte, Leitungen, Ausleuchtung der Gebiete mit Antennen anders als woanders. Auch sind Löhne unterschiedlich. Hier in DE haben wir viele bürokratische Vorschriften die dann ein Antennenstandort und Betrieb zum Beispiel viel Teuerer machen als woanders. Gutes Beispiel Luxemburg, sehr kleines Land. Nicht groß, somit ist dort ein Betrieb, Unterhalt usw. billiger und auch erschwinglicher Auszubauen als ein Flächenland wie DE. Auch Kundensupport, Techniker sind überschaubarer als dann woanders. FR ist so ne Sache für sich, zwar günstiger zum großen Teil, aber dafür öfters mehr Flickenteppiche in den einzelnen Netze, die dank Roaming nimmer so auffallen. Auch ich hab lange Zeit das Angebot von Free hier in DE genutzt wegen dem Netzroaming. Gut ich lebe auch direkt an der Grenze zu FR, da kann sich das Handy auch über Nacht mal ins FR-Netz einbuchen und bin dann im Heimat Netz. Nur Prepaid in FR ist teuerer weil man dort eine Art Aufladezzwang bzw Verbrauchszwang hat, je nach Höhe des Betrags wird die Karte dann für ne Zeit Freigeschaltet. Aber danach ist schnell Dicht. Der einzigste der heute noch im DE Netz so agiert ist O2/Eplus mit neuen Karten, da muss man alle 6 Monate aufladen je nach Betrag gibts auch höhere Freischaltzeiten. Bei der Telekom muss man nur mal ein Anruf/SMS machen (kostenpflichtiger) und es wird weiterlaufen lassen, meine Prepaid Vodafone Karte hab ich zuletzt vor 30 Monaten aufgeladen und meckert nicht, gut ist auch aktiv als zweitkarte für Ankommende Anrufe drin. Vielleicht agiert Vodafone ähnlich wie Telekom.

Somit kann man mal sehen das nicht jedes Land gleiche Vorraussetzungen hat. Ist auch klar das manche Sachen teuerer sind, vor allem was wir auch noch in DE haben sind diese ganze Frequenzverfahren wegen Mangel an Frequenzen. Sowas sieht man in vielen anderen Ländern nicht. Deshalb darf man auch nicht so über DE und seine teurere Preise für Mobilfunk herziehen. Denn wie heißt es so schön: JEDER WILL VERDIENEN.