Thread
Menü

ja:mobil smart


09.01.2024 10:53 - Gestartet von Cartouche
Mir ist bewusst, dass man das Telekom Prepaid Angebot nicht mit o2 vertragsangeboten vergleichen kann. Sehe ich es trotzdem richtig, dass hier im boost es 4 GB für 20 € angeboten werden während ich bei ja mobil 5 GB für 8 € im Telekom Netz erhalten kann? Ist bei Telefonica noch so viel zusatzleistung dass sich das rechtfertigen lässt oder ist das einfach nur ein extrem schlechtes Angebot?
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf Cartouche
09.01.2024 11:15
Benutzer Cartouche schrieb:
Mir ist bewusst, dass man das Telekom Prepaid Angebot nicht mit o2 vertragsangeboten vergleichen kann.

Warum tust du es dann?

bei ja mobil

Ja mobil ist auch kein Netzbetreiber. Das ist ein Discounter.

5 GB für 8 € im Telekom Netz

Beim Netzbetreiber Telekom? Zeige mir den Tarif!
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, weißt es selber wie du schreibst, tust es aber trotzdem.
Das bringt nichts.

Wenn dir Ja!mobil gefällt und gut zu dir passt, dann nimm es.

Was willst du mit deinem Kommentar bewirken?
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf machtdochnichts
09.01.2024 14:22
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Ja mobil ist auch kein Netzbetreiber. Das ist ein Discounter.

Das Konzept des "Discounters" ist, dass der Rabatt bereits im Endpreis enthalten ist, dafür nimmt man dann eine Drossel auf 25 Mbit/s statt 300 Mbit/s in Kauf.

Ansonsten sind beides einfach nur Mobilfunkverträge. Das Smartphone merkt keinen Unterschied zwischen "Netzbetreiber" und "Discounter".
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Wechseler
09.01.2024 22:09
Benutzer Wechseler schrieb:

Das Konzept des "Discounters" ist, dass der Rabatt bereits im Endpreis enthalten ist, dafür nimmt man dann eine Drossel auf 25 Mbit/s statt 300 Mbit/s in Kauf.

Aha.
Und was willst du mir damit sagen? Zum Thema, meine ich.
Oder wolltest du das einfach mal so mitteilen?

Das Smartphone merkt keinen Unterschied zwischen "Netzbetreiber" und "Discounter".

Nein, das Smartphone nicht.
Aber der Mensch, der hier mitliest, sollte den Unterschied bemerken können.
Auch wenn viele ein Telefon für smart halten, halte ich die meisten Menschen für smarter.
Menü
[1.1.2] Belizard antwortet auf Wechseler
10.01.2024 12:19
Das Konzept des "Discounters" ist, dass der Rabatt bereits im Endpreis enthalten ist, dafür nimmt man dann eine Drossel auf 25 Mbit/s statt 300 Mbit/s in Kauf.

Limitierte Bandbreite, Kein 5G, ggf. schlechte Priorisierung, schlechterer Service, keine Netzbetreiber-Goodies etc.

Der Vergleich ist wirklich dumm.

Allerdings ist es auch dumm, 20 € für 4 GB bei O2 zu zahlen. Ich zahle keine 8 € für 8 GB und hab da noch ne kostenlose Multicard und ein Streaming-Abo mit bei, 5G max und das alles Original O2.
Menü
[2] Nudging
Wechseler antwortet auf Cartouche
09.01.2024 14:11
Benutzer Cartouche schrieb:
Ist bei Telefonica noch so viel zusatzleistung dass sich das rechtfertigen lässt oder ist das einfach nur ein extrem schlechtes Angebot?

Das ist ein extrem schlechtes Angebot und es genau auch als solches extrem schlechtes Angebot gedacht. Kein Witz

Die einzige Aufgabe von solchen Einträgen ist die anderen Angebote besser aussehen zu lassen. Das nennt man "Nudging" und ist eine Form der psychologischen Manipulation.

Lass mal zum Vergleich diese Preisliste auf dich wirken, wo nur die Tarife mit der höchsten Marge drinstehen, die Telefonica dir eigentlich gerne verkaufen möchte:

https://i.imgur.com/yXZIDKb.png

Sieht alles irgendwie schon ziemlich teuer aus jetzt, oder?

Und jetzt decken noch einen Trick auf: Die grünen Rabattpreise lassen die Listenpreise ebenfalls besser aussehen, selbst wenn der Rabatt (zum Beispiel für U28) gar anwendbar ist. Allein dass er danebensteht, lässt die Tarifspalte "günstiger" wirken:

https://i.imgur.com/TAP03Er.png

Das ist, was man monatlich zahlt, wenn man einfach nur einen Vertrag abschließt. Aber halt, es gibt noch eine winzig kleine Fußnote, die haben wir vergessen.

https://i.imgur.com/1739pUF.png

Nun sieht man klar, was man wirklich bezahlt und was auf der ersten Rechnung steht. Und das so klar und übersichtlich darstellen statt das Marketingmaterial des Konzerns zu übernehmen, das wäre Journalismus.
Menü
[2.1] wolfbln antwortet auf Wechseler
10.01.2024 13:45

2x geändert, zuletzt am 10.01.2024 14:25
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Cartouche schrieb:
Ist bei Telefonica noch so viel zusatzleistung dass sich das rechtfertigen lässt oder ist das einfach nur ein extrem schlechtes Angebot?

Das ist ein extrem schlechtes Angebot und es genau auch als solches extrem schlechtes Angebot gedacht. Kein Witz

Die einzige Aufgabe von solchen Einträgen ist die anderen Angebote besser aussehen zu lassen. Das nennt man "Nudging" und ist eine Form der psychologischen Manipulation.

Lass mal zum Vergleich diese Preisliste auf dich wirken, wo nur die Tarife mit der höchsten Marge drinstehen, die Telefonica dir eigentlich gerne verkaufen möchte:

https://i.imgur.com/yXZIDKb.png

Sieht alles irgendwie schon ziemlich teuer aus jetzt, oder?

Und jetzt decken noch einen Trick auf: Die grünen Rabattpreise lassen die Listenpreise ebenfalls besser aussehen, selbst wenn der Rabatt (zum Beispiel für U28) gar anwendbar ist. Allein dass er danebensteht, lässt die Tarifspalte "günstiger" wirken:

https://i.imgur.com/TAP03Er.png

Das ist, was man monatlich zahlt, wenn man einfach nur einen Vertrag abschließt. Aber halt, es gibt noch eine winzig kleine Fußnote, die haben wir vergessen.

https://i.imgur.com/1739pUF.png

Nun sieht man klar, was man wirklich bezahlt und was auf der ersten Rechnung steht. Und das so klar und übersichtlich darstellen statt das Marketingmaterial des Konzerns zu übernehmen, das wäre Journalismus.

Das Problem bei den Preisvergleichen ist auf mehreren Ebenen:
- zunächst hast Du richtig beschrieben, welche werbetechnischen und psychologischen Tricks da Telefonica nutzt.
- nur was folgt daraus: nur die offiziellen Listenpreise nehmen mit denen Telefonica wirbt? Das hat Henning oben gemacht und da kommen so groteske Preise raus wie 4GB für 20€.
- Diese Preise zahlt niemand, außer er/sie hat ein teures Smartphone "geschenkt" bekommen. Damit sind sie reichlich unrealistisch als Rechengrundlage.
- Dann muss man allerdings fragen, welcher Preis dann? Gerade bei o2 werden fast immer irgendwelche Rabatte angewendet und kombiniert und man kommt pro Anschluss auf bis zu 80% weniger.
- Das machen andere Betreiber weniger (insbesondere 1&1 nicht so). Darum erscheinen WinSIM und Co. Preise zunächst günstiger, weil sie kaum mehr zu drücken sind.
- Jetzt kommt noch der Fragesteller hier und macht die Verwirrung komplett. Natürlich sind o2 und ja!mobil beides Produkte, die im Handy laufen. Das Telekom-Netz ist zumeist besser als o2, aber hier einen 4G LTE 25 Tarif mit 5G Max zu vergleichen ist einen Golf mit einem Jaguar gleichzusetzen. Das gilt nicht nur für das Netz, sondern auch für andere Leistungen, die bei einem Discounter oft, aber nicht immer schlechter sind: VoLTE, VoWifi, Mailboxanrufe, Ausland u.v.a.m.

-> darum gibt es ja so wenige brauchbare Vergleiche. Zwar meinen manche Seiten wie Check24 "objektive Kriterien" entwickelt zu haben, aber welches Netz vor Ort am besten ist, ob der Kunde 4G oder 5G braucht und welches Angebot für welchen Preis dann am günstigsten ist, ist fast nicht unabhängig von Handy, Einsatzgebiet und individuellen Bedürfnissen anzugeben.

Henning hat das mal versucht. o2 ist dort günstig, wo sie Tarife haben, die kein anderer anbietet, wie etwa die gedrosselten Flats. Aber was heißt dann günstig, wenn es kein Gegenangebot gibt (außer der identischen Kopie von Freenet). Bei der 5G MAX Flat sind sie aber plötzlich wieder teurer als die Konkurrenz. So ähnlich gilt das für alle Tarifklassen.

Man kann daraus schließen, noch ist der Preiskampf um den Kunden nicht angekommen in Deutschland. Es wird etwas geblubbert. Mal ist der eine etwas günstiger, mal der andere. Einen generellen Preisbrecher für alle Bedürfnisse gibt es (noch) nicht. Das wird sich erst ändern, wenn 1&1 wirklich die abgesteckten Claims der 3 etablierten Betreiber angreifen sollte und etwa o2 sich dagegen verteidigen muss. o2 verliert zwar voraussichtlich ab diesen Jahr 1/3 seiner Kunden (durch die 1&1 Migration von o2 zu Vodafone), meint aber das wettmachen zu können und das zu 2/3 durch neue Kunden. Mit diesen Preisen wird das allerdings nichts - dazu müssen sie die 1&1 Marken klar unterbieten ohne Kombitricks. Langsam wird es wieder spannend.