Thread
Menü

Abgrenzung zu wifi?


14.01.2024 21:32 - Gestartet von bjoern.bs
Ich finde die Idee ansich gut.
Was mir aber immer noch nicht klar ist: was kann hier 5G, was man nicht auch mit wifi machen könnte? Ich meine, mit einer Glasfaser und Strom kann man doch auch eine Firmenhalle oder Baustelle mit wifi abdecken, und das ganz ohne einen externen Dienstleister.
Einziger Vorteil, der mir auf Anhieb einfällt: Mobilfunk kann jeder nutzen (auch partnerfirmen und externe) während man für wifi erst noch ein gastnetz bereitstellen muss.
Menü
[1] okverstanden antwortet auf bjoern.bs
15.01.2024 00:01
Benutzer bjoern.bs schrieb:
Ich finde die Idee ansich gut. Was mir aber immer noch nicht klar ist: was kann hier 5G, was man nicht auch mit wifi machen könnte? Ich meine, mit einer Glasfaser und Strom kann man doch auch eine Firmenhalle oder Baustelle mit wifi abdecken, und das ganz ohne einen externen Dienstleister.
Einziger Vorteil, der mir auf Anhieb einfällt: Mobilfunk kann jeder nutzen (auch partnerfirmen und externe) während man für wifi erst noch ein gastnetz bereitstellen muss.

Also die Reichweite zwischen Mobilfunk und wifi sollte man auch bedenken, grade bei 5GHz musst du dann in einer "Halle" oder je nach größe Baustelle schon mal mehr wie 1 Accesspoint installieren, am besten noch mit Verkabelung.
Menü
[2] christian_koehler antwortet auf bjoern.bs
15.01.2024 11:22
Benutzer bjoern.bs schrieb:
Ich finde die Idee ansich gut. Was mir aber immer noch nicht klar ist: was kann hier 5G, was man nicht auch mit wifi machen könnte? Ich meine, mit einer Glasfaser und Strom kann man doch auch eine Firmenhalle oder Baustelle mit wifi abdecken, und das ganz ohne einen externen Dienstleister.
Einziger Vorteil, der mir auf

Im industriellen Umfeld eine Menge. Garantierte Bandbreite und Garantierte Latenz via Network Slicing.

Bei WLAN (wo man das Spektrum mit Gott und der Welt teilen muss) ist das alles eher Glückssache.
Menü
[3] foobar99 antwortet auf bjoern.bs
15.01.2024 12:03
Benutzer bjoern.bs schrieb:

Einziger Vorteil, der mir auf Anhieb einfällt: Mobilfunk kann jeder nutzen (auch partnerfirmen und externe) während man für wifi erst noch ein gastnetz bereitstellen muss.

Andersherum: Wifi kann jeder Nutzen, bei Mobilfunk nur Kunden des einen Anbieters.

Der Unterschied ist, dass Mobilfunk wesentlich stärker senden darf als WLAN. So macht man die Exclusivrechte an Frequenzen zu Geld, die die Mobilfunker im Gegenzug auch noch von der Allgemeinheit geschenkt haben möchten.