Thread
Menü

ZEN Bank kündigt Neukunden nach Überweisung


30.01.2024 23:51 - Gestartet von tue
Hallo

Ich wollte das ZEN Konto nutzen, um bei Einkäufen auch von der Garantieverlängerung zu profitieren.
Also habe ich mir 71 EUR vom eigenen Bankkonto auf das eigene ZEN Bankkonto überwiesen in vier Transaktionen. Daraufhin wurde mir die Schließung des Kontos angekündigt, weil ich mich angeblich anderen Kunden gegenüber unfair verhalten habe. Mit Verweis auf die AGBs will man mir nicht mitteilen, was ich falsch gemacht haben soll aufgrund einer Verschwiegenheitserklärung.
Das alles wirkt sehr suspekt und befremdlich. Hoffe die mir zurück uberwiesenrmen 71 EUR wieder zu bekommen und bedaure es zutiefst, bei der Anmeldung meine Personalausweis Daten für die Kontoeröffnung zur Verfügung gestellt zu haben
Menü
[1] Bjoern_Koenig antwortet auf tue
31.01.2024 00:37
Benutzer tue schrieb:
Hallo

Ich wollte das ZEN Konto nutzen, um bei Einkäufen auch von der Garantieverlängerung zu profitieren.
Also habe ich mir 71 EUR vom eigenen Bankkonto auf das eigene ZEN Bankkonto überwiesen in vier Transaktionen. Daraufhin wurde mir die Schließung des Kontos angekündigt, weil ich mich angeblich anderen Kunden gegenüber unfair verhalten habe. Mit Verweis auf die AGBs will man mir nicht mitteilen, was ich falsch gemacht haben soll aufgrund einer
Verschwiegenheitserklärung.
Das alles wirkt sehr suspekt und befremdlich. Hoffe die mir zurück uberwiesenrmen 71 EUR wieder zu bekommen und bedaure es zutiefst, bei der Anmeldung meine Personalausweis Daten für die Kontoeröffnung zur Verfügung gestellt zu haben

Hallo,

ohne alle genauen Details zu kennen, lässt sich zu diesem Fall wenig sagen. Banken schließen aber Konten niemals ohne guten Grund. Zu diesen Gründen zählen zum Beispiel der Missbrauch von Bankdienstleistungen oder ein konkreter Geldwäscheverdacht. Da bankinterne Prüfungen von Konten automatisiert ablaufen, kommt es dabei häufiger zu Missverständnissen. Die Chancen stehen aber leider schlecht, dass Ihnen der genaue Grund genannt wird.

Viele Grüße
Björn König (teltarif.de)
Menü
[1.1] tue antwortet auf Bjoern_Koenig
31.01.2024 01:30
Hallo.

Jeder Bank steht es ja frei, mit wem sie ein Vertragsverhältnis eingehen möchte und mit wem nicht. Aber es erweckt den Anschein, dass es der Bank ein Dorn im Auge ist, wenn man Überweisungen kleinerer Beträge von seinem eigenen Bankkonto auf das eigene Zen Bankkonto beauftragt. Vielleicht ist das ein Mehraufwand, den die Bank nicht leisten will? Jedenfalls hatte ich sogar angegeben, nach der Testphase in ihr Platintarif zu wechseln. Also an mangelnder Bereitwilligkeit auch für das Konto zahlen zu wollen, kann es nicht gelegen haben.
Man stellt mir ein Konto aus, schickt mir eine Karte zu und nach 4 Überweisungen heißt es dann, dass man sich angeblich deswegen vertragswidrig verhalten haben soll und zusehen soll, sein Guthaben vor anstehender Kontoschliessung wieder zurück zu holen?
Ich kenne Neobanken und auch Direktbanken, aber so ein Verhalten ist mir fremd. Kann man unter diesen Bedingungen ein Vertrauensverhältnis haben, um vielleicht auch Ersparnisse dorthin zu übertragen? Was nützen einem Sonderdienste wie eine Garantieverlängerung für über die Kreditkarte gekaufte Produkte, wenn die Bank nach Lust und Laune Dir dann Dein Bankkonto schließt?
Diese Erfahrung hat mich gelehrt, Neobanken keinen Vertrauen mehr vorzuschießen und so sehr ich auch das breite Angebot an Onlinebanken oder Tagesgeldkonten begrüßt habe, werde ich ab sofort vorsichtiger sein.



Benutzer Bjoern_Koenig schrieb:
Benutzer tue schrieb:
Hallo

Ich wollte das ZEN Konto nutzen, um bei Einkäufen auch von der Garantieverlängerung zu profitieren.
Also habe ich mir 71 EUR vom eigenen Bankkonto auf das eigene ZEN Bankkonto überwiesen in vier Transaktionen. Daraufhin wurde mir die Schließung des Kontos angekündigt, weil ich mich angeblich anderen Kunden gegenüber unfair verhalten habe. Mit Verweis auf die AGBs will man mir nicht mitteilen, was ich falsch gemacht haben soll aufgrund einer
Verschwiegenheitserklärung.
Das alles wirkt sehr suspekt und befremdlich. Hoffe die mir zurück uberwiesenrmen 71 EUR wieder zu bekommen und bedaure es zutiefst, bei der Anmeldung meine Personalausweis Daten für die Kontoeröffnung zur Verfügung gestellt zu haben

Hallo,

ohne alle genauen Details zu kennen, lässt sich zu diesem Fall wenig sagen. Banken schließen aber Konten niemals ohne guten Grund. Zu diesen Gründen zählen zum Beispiel der Missbrauch von Bankdienstleistungen oder ein konkreter Geldwäscheverdacht. Da bankinterne Prüfungen von Konten automatisiert ablaufen, kommt es dabei häufiger zu Missverständnissen. Die Chancen stehen aber leider schlecht, dass Ihnen der genaue Grund genannt wird.

Viele Grüße
Björn König (teltarif.de)