Thread
Menü

Spotify Jammerverein


24.01.2024 15:08 - Gestartet von andiffm
Die Typen von Spotify gehen mir gehörig auf den Sack. Die tun auf der einen Seite immer so verbraucherfreundlich, aber auf der anderen Seite, sacken sie die Kohle ein und wollen andere nicht teilhaben lassen. Künstler schlecht bezahlen, Inhalte die sie kostenfrei und werbefrei erhalten schön mit eigener Werbung versehen, Preise erhöhen. Aber Geld für Infrastruktur... nöh! Über die Höhe der Abgabe kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.
Menü
[1] everist antwortet auf andiffm
24.01.2024 15:46
Dir ist schon klar, wenn sie die Künstler super bezahlen, wird das Einzelabo sicher nicht unter 15,- kosten!
Oder Multimillionäre bekommen weniger und dieses Geld wird auf die Kleinen verteilt. Aber dann wette ich, wird zB Frau Swift als erste ihre Alben von Spotify verbannen.

Benutzer andiffm schrieb:
Die Typen von Spotify gehen mir gehörig auf den Sack. Die tun auf der einen Seite immer so verbraucherfreundlich, aber auf der anderen Seite, sacken sie die Kohle ein und wollen andere nicht teilhaben lassen. Künstler schlecht bezahlen, Inhalte die sie kostenfrei und werbefrei erhalten schön mit eigener Werbung versehen, Preise erhöhen. Aber Geld für Infrastruktur... nöh! Über die Höhe der Abgabe kann man sicher unterschiedlicher
Meinung sein.
Menü
[2] 56hde4mm antwortet auf andiffm
24.01.2024 20:04
Benutzer andiffm schrieb:
Die Typen von Spotify gehen mir gehörig auf den Sack. Die tun auf der einen Seite immer so verbraucherfreundlich, aber auf der anderen Seite, sacken sie die Kohle ein und wollen andere nicht teilhaben lassen. Künstler schlecht bezahlen

Wie beziehungsweise wie viel bezahlt Spotify denn den Künstlern? Und bevor du vielleicht diese Frage beantwortest der Hinweis, kein Künstler ist gezwungen seine Werke über Spotify anzubieten.

Inhalte die sie kostenfrei und werbefrei erhalten schön mit eigener Werbung versehen

Inhalte der Podcasts Marc Spotify kostenfrei erhalten. Sie allerdings an die Hörer auszuspielen ist alles andere als kostenfrei.

Preise erhöhen.

Ja, nicht schön. Sehe ich genauso. Ich sehe allerdings auch die Billionen (!) an Euro, Dollar und Yen, die in den vergangenen Jahren von den entsprechenden Zentralbanken einfach (virtuell) gedruckt wurden. Und wenn man Unsummen von Geld auch noch über einen längeren Zeitraum druckt, dann sollten wir sicherlich hier alle wissen, was dann irgendwann die Folge ist. Warum sollte dies nun ausgerechnet bei Spotify anders sein?

Aber Geld für Infrastruktur... nöh!

Könntest du das etwas ausführen? Was genau meinst du?
Menü
[2.1] andiffm antwortet auf 56hde4mm
24.01.2024 23:26
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Benutzer andiffm schrieb:
Die Typen von Spotify gehen mir gehörig auf den Sack. Die tun auf der einen Seite immer so verbraucherfreundlich, aber auf der anderen Seite, sacken sie die Kohle ein und wollen andere nicht teilhaben lassen. Künstler schlecht bezahlen

Wie beziehungsweise wie viel bezahlt Spotify denn den Künstlern? Und bevor du vielleicht diese Frage beantwortest der Hinweis, kein Künstler ist gezwungen seine Werke über Spotify anzubieten.

Streaming-Plattform Durchschnittliche Auszahlung pro Stream
Tidal $0.01284
Apple Music $0.008
Amazon Music $0.00402
Spotify $0.00318
YouTube Music $0.002
Pandora $0.00133
Deezer $0.0011

Dein Hinweis stimmt natürlich, würde aber im Umkehrschluss bedeuten, für was brauchen man dann Spotify...


Inhalte die sie kostenfrei und werbefrei erhalten schön mit eigener Werbung versehen

Inhalte der Podcasts Marc Spotify kostenfrei erhalten. Sie allerdings an die Hörer auszuspielen ist alles andere als kostenfrei.

Andere Anbieter können das ja auch, wie z.b. Apple.

Preise erhöhen.

Ja, nicht schön. Sehe ich genauso. Ich sehe allerdings auch die Billionen (!) an Euro, Dollar und Yen, die in den vergangenen Jahren von den entsprechenden Zentralbanken einfach (virtuell) gedruckt wurden. Und wenn man Unsummen von Geld auch noch über einen längeren Zeitraum druckt, dann sollten wir sicherlich hier alle wissen, was dann irgendwann die Folge ist. Warum sollte dies nun ausgerechnet bei Spotify anders sein?

Kann hier keinen Zusammenhang zum Thema erkennen. Oder druckt Spotify jetzt auch Geld?


Aber Geld für Infrastruktur... nöh!

Könntest du das etwas ausführen? Was genau meinst du?

Spotify, nutzt zur Verbreitung seiner Inhalte die Infrastruktur anderer Anbieter Google, Apple oder Telekommunitationsanbieter. Möchte aber für die Nutzung dieser Infrastruktur nichts zahlen.
Menü
[2.1.1] 56hde4mm antwortet auf andiffm
25.01.2024 05:02
Benutzer andiffm schrieb:
Streaming-Plattform Durchschnittliche Auszahlung pro Stream Tidal $0.01284
Apple Music $0.008
Amazon Music $0.00402
Spotify $0.00318
YouTube Music $0.002
Pandora $0.00133
Deezer $0.0011

Diese Zahlen haben keinerlei Aussagekraft. Spotify spielt meines Wissens 75 % der Einnahmen an die Rechteinhaber aus. 75 %. Der Rest wird für den Betrieb der Plattform mit allem was damit zusammenhängt und dem Gewinn benötigt. Wobei es gibt keinen Gewinn. Spotify hat in seiner gesamten Geschichte noch niemals einen einzigen Cent verdient. Nicht einen. Man kann also denke ich ohne Probleme behaupten, dass Spotify die Künstler extrem gut bezahlt

Andere Anbieter können das ja auch, wie z.b. Apple.

Das nennt man Quersubventionierung. Apple ist zusammen mit Microsoft das wertvollste Unternehmen des gesamten Planeten. Sie sitzen auf hunderten von Milliarden liquiden Mitteln. Und ihr Hauptgeschäft ist der Verkauf von Hardware. Apple Music ist ein kleines Nebenprodukt was natürlich quersubventioniert wird. Und andere Anbieter neben Apple verdienen Geld ebenfalls mit Werbung und den Einnahmen aus den Premiumtarifen. Genau so, wie das auf Spotify tut.

Kann hier keinen Zusammenhang zum Thema erkennen. Oder druckt Spotify jetzt auch Geld?

Du weißt was Inflation ist und wie sie entsteht?

Spotify, nutzt zur Verbreitung seiner Inhalte die Infrastruktur anderer Anbieter Google, Apple oder Telekommunitationsanbieter.

Logisch. Wie jeder andere Anbieter auch. Und für diese Dienstleistungen Dritter bezahlt Spotify viel Geld.

Möchte aber für die Nutzung dieser Infrastruktur nichts zahlen.

Niemand möchte für etwas bezahlen. Aber weder Google noch Amazon noch Microsoft noch Cloudflare noch irgendein anderer Anbieter von Dienstleistungen stellt seine Dienstleistungen Spotify umsonst zur Verfügung. Spotify bezahlt dafür.
Menü
[2.1.2] websgeisti antwortet auf andiffm
27.01.2024 14:33
Benutzer andiffm schrieb:
Spotify, nutzt zur Verbreitung seiner Inhalte die Infrastruktur anderer Anbieter Google, Apple oder Telekommunitationsanbieter. Möchte aber für die Nutzung dieser Infrastruktur nichts zahlen.

Das stimmt garnicht. Spotify hätte kein Problem eine Provision an Apple zu zahlen, wenn es eine erträgliche Höhe hatte. 10% beispielsweise wäre kein Problem, da würde sicher auch Spotify nicht meckern. Aber 30% ist schon ein Batzen.

Und Spotify hat NUR Spotify um Geld zu verdienen. Apple kann das ganze schön querfinanzieren und kann daher mehr Geld an die Künstler ausschütten. Daher aber Spotify mehr Leute nutzen, ist so eine hohe Abgabe an die Künstler wie Apple kaum umsetzbar. Immerhin zahlt Spotify besser wie YouTube Music, Deezer und Co.
Menü
[2.1.2.1] andiffm antwortet auf websgeisti
27.01.2024 20:58
Benutzer websgeisti schrieb:
Benutzer andiffm schrieb:
Spotify, nutzt zur Verbreitung seiner Inhalte die Infrastruktur anderer Anbieter Google, Apple oder Telekommunitationsanbieter. Möchte aber für die Nutzung dieser Infrastruktur nichts zahlen.

Das stimmt garnicht. Spotify hätte kein Problem eine Provision an Apple zu zahlen, wenn es eine erträgliche Höhe hatte. 10% beispielsweise wäre kein Problem, da würde sicher auch Spotify nicht meckern. Aber 30% ist schon ein Batzen.

Sie haben mich auf eine Idee gebracht, werde gleich mal meinem Bürovermieter einen Brief schreiben, dass ich kein Problem hätte nur noch 50% der Miete zu zahlen. Wie immer beruhen, das nur auf Annahmen und nicht auf Fakten.

Und Spotify hat NUR Spotify um Geld zu verdienen. Apple kann das ganze schön querfinanzieren und kann daher mehr Geld an die Künstler ausschütten. Daher aber Spotify mehr Leute nutzen, ist so eine hohe Abgabe an die Künstler wie Apple kaum umsetzbar. Immerhin zahlt Spotify besser wie YouTube Music, Deezer und Co.

Ich versteh gar nicht, Tidal zahlt sogar noch mehr als Apple und nutz genau wie Spotify die Infrastruktur von Apple. Allerdings nutzen wohl eher mehr Menschen Spotify kostenfrei, da man aus diesem Grund 1,5 Mrd. Euro für Marketing in 2022 ausgegeben hat, kommt man auf keinen grünen Zweig. Andere sollen dafür dann die Zeche zahlen. Andere würden Ihr Geschäftsmodell überdenken. So wie Netflix die rigoros gegen Accountsharing vorgegangen sind. Aber was sind schon Fakten.
Menü
[2.2] rems antwortet auf 56hde4mm
28.01.2024 11:08

einmal geändert am 28.01.2024 11:09
Benutzer everist schrieb:
Und bevor du vielleicht diese Frage. > beantwortest der Hinweis, kein Künstler ist gezwungen seine Werke über Spotify anzubieten.

Kein Streaming-Anbieter ist gezwungen seine Dienstleistung über Apple anzubieten.
Menü
[2.2.1] 56hde4mm antwortet auf rems
28.01.2024 16:14
Benutzer rems schrieb:
Kein Streaming-Anbieter ist gezwungen seine Dienstleistung über Apple anzubieten.

Absolut korrekt! Aber erklär das mal der EU.