Thread
Menü

Habe nichtmal einen Personalausweis


25.01.2024 14:50 - Gestartet von Wechseler
Den braucht man nämlich nicht. Wozu auch?

Natürlich braucht man einen gültigen Reisepass. Aber den braucht man ja sowieso.
Menü
[1] BjWei antwortet auf Wechseler
25.01.2024 20:00
Benutzer Wechseler schrieb:
Den braucht man nämlich nicht. Wozu auch?

Natürlich braucht man einen gültigen Reisepass. Aber den braucht man ja sowieso.
Da verwechseln Sie aber die Dokumente:
Einen Pass braucht man nicht, ich (52) hatte z.B. noch nie einen.
Einen Ausweis hat dagegen jeder ordentliche deutsche Staatsbürger,
der ist nämlich verpflichtend.
Allerdings gibt es Reichsbürger und ähnliche kranke Spinner (die man leider hier duldet), die sehen das anders, das ist bekannt.
Menü
[1.1] cbc123 antwortet auf BjWei
25.01.2024 20:23

einmal geändert am 25.01.2024 20:23
Benutzer BjWei schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Den braucht man nämlich nicht. Wozu auch?

Natürlich braucht man einen gültigen Reisepass. Aber den braucht man ja sowieso.
Da verwechseln Sie aber die Dokumente: Einen Pass braucht man nicht, ich (52) hatte z.B. noch nie einen.
Einen Ausweis hat dagegen jeder ordentliche deutsche Staatsbürger,
der ist nämlich verpflichtend.
Allerdings gibt es Reichsbürger und ähnliche kranke Spinner (die man leider hier duldet), die sehen das anders, das ist bekannt.


Kein Streit bitte ;-)

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/ausweise-und-paesse-node.html

Zitat BMI: "Jeder Bundesbürger muss ab Vollendung des 16. Lebensjahres einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen. In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion."
Menü
[1.2] mho73 antwortet auf BjWei
25.01.2024 20:24
Benutzer BjWei schrieb:

Einen Ausweis hat dagegen jeder ordentliche deutsche Staatsbürger, der ist nämlich verpflichtend.

Nein. Wer einen Reisepass hat, braucht keinen Personalausweis.
Menü
[1.3] Wechseler antwortet auf BjWei
26.01.2024 11:11
Benutzer BjWei schrieb:
Einen Pass braucht man nicht, ich (52) hatte z.B. noch nie einen.

Einen biometrischen Reisepass benötigt man, um in ein beliebiges freies Land dieser Welt einreisen zu können. Ohne wird man abgewiesen. Obendrein dient der Pass überall auf der Welt dazu, sich auszuweisen - auch im Herausgabeland.

Wenn "(52)" aber noch nie den eigenen Kuhstall verlassen hat, ist das aber möglicherweise nicht bekannt.

Einen Ausweis hat dagegen jeder ordentliche deutsche Staatsbürger, der ist nämlich verpflichtend.

Ja, nämlich den biometrischen Reisepass. Der elektronische Personalausweis ist hingegen so ziemlich das nutzloseste Produkt der Bundesdruckerei, das es überhaupt gibt. Verstehe nicht, warum das überhaupt jemand kauft.
Menü
[1.3.1] franskeijer antwortet auf Wechseler
26.01.2024 12:13
Benutzer Wechseler schrieb:
Verstehe nicht, warum das überhaupt jemand kauft.

Mögliche Gründe
* "praktisches Format"
* eID
Menü
[1.3.1.1] Wechseler antwortet auf franskeijer
26.01.2024 12:27
Benutzer franskeijer schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Verstehe nicht, warum das überhaupt jemand kauft.

Mögliche Gründe
* "praktisches Format"

Was nützt mir ein "praktisches Format", wenn ich damit am nächsten Einreise-Kontrollpunkt abgewiesen werde? Der elektronische Personalausweis ist ja kein "handlicheres" Reisedokument, er ist gar keines.