Thread
Menü

Abgehängt mitten in der Stadt


27.01.2024 14:45 - Gestartet von Grizzly2000
einmal geändert am 27.01.2024 15:01
Für mich lesen sich solche Meldungen immer wie Hohn. Wie kann es sein, dass wir in der 130.000 Einwohnerstadt in einem der dichtest besiedelten Gebiete leben und noch nicht mal ein Termin für den Ausbau angekündigt ist. Das ganze Land hat inzwischen Glasfaser, das Gebiet in Pyrbaum hat teilweise inzwischen sogar doppelt, und ich sitze hier immer noch für lange Zeit auf Kupfer. Die Fürther Südstadt in meinem Bereich ist immer noch kein Ausbau Gebiet. Was hilft einem die große Ankündigung im Oktober 2023, wenn der Ausbau 150m vor der Haustür aufhört. Selbst im 13 Einwohner-Dorf meiner Schwiegereltern haben sie inzwischen Gigabit.

Kopfschüttelnd warte ich auf 2025 oder noch später.
Menü
[1] BjWei antwortet auf Grizzly2000
27.01.2024 15:07
2001 habe ich den ersten 1 MBit Anschluß bei Bekannten erlebt:
Dann habe ich bis 2021 das Internet nur per 56K Modem nutzen können,
also die letzten Jahre quasi gar nicht mehr (OPAL).
Dann kam endlich Glas, wenn auch mit vielen Hürden und z.B. Selbstverlegen.
Ich wäre froh gewesen, DSL auf Kupfer nutzen zu können, sagen wir, ab 2006 mit 2 bis 6 MBit.
Also: Etwas mehr Dankbarkeit stünde manchem gut zu Gesicht!
DSL ist eine tolle Brückentechnologie und hat auch heute genug Leistung für den privaten, ja sogar für die meisten gewerblichen Nutzer.
Menü
[1.1] Thunderbyte antwortet auf BjWei
27.01.2024 16:05
Benutzer BjWei schrieb:

DSL ist eine tolle Brückentechnologie und hat auch heute genug Leistung für den privaten, ja sogar für die meisten gewerblichen Nutzer.

Nein. Denn es hat einen zügigen Glasfaserausbau, wie er in anderen Ländern stattgefunden hat, verhindert. Statt dessen hat die Telekom auf uralt Kupferkabel mit "DSL ist so toll" beharrt und sogar noch in die Richtung ausgebaut, als längst klar war, dass es hinsichtlich Bandbreite nicht reicht.
Menü
[1.1.1] BjWei antwortet auf Thunderbyte
27.01.2024 21:35
Nein. Denn es hat einen zügigen Glasfaserausbau, wie er in anderen Ländern stattgefunden hat, verhindert. Statt dessen hat die Telekom auf uralt Kupferkabel mit "DSL ist so toll" beharrt und sogar noch in die Richtung ausgebaut, als längst klar war, dass es hinsichtlich Bandbreite nicht reicht.
Doch! Hätte man gleich nur Glas gebaut, wären einige wenige schnell glücklich gewesen und die vielen anderen hätten Jahre bis Jahrzehnte mit Modemgeschwindigkeit ausharren müssen, so wie wir.
Das Verlegen der unzähligen "letzten Meilen" zum Kunden ist das Aufwändigste und dauert am längsten beim Ausbau, somit macht es Sinn, das schon liegende Kupfer zu modulieren und so drastisch aufzuwerten.
Das gilt nicht nur für die "Doppelader", sondern auch für Koax (damit konnten z.B. wir uns über die Gemeinschaftsantenne einige Jahre mit Internet versorgen, auch eine Brückentechnologie, jetzt haben natürlich alle Glas).
In einem gebe ich Ihnen allerdings Recht:
Jeglicher Neuaufbau oder Erweiterung (da gibt es allerdings sinnvolle Ausnahmen) in Kupfer ist tatsächlich unverantwortlich, aber da wäre der Gesetzgeber bzw. die Regulierung gefragt ...
Menü
[1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf BjWei
27.01.2024 22:20
Benutzer BjWei schrieb:

In einem gebe ich Ihnen allerdings Recht: Jeglicher Neuaufbau oder Erweiterung (da gibt es allerdings sinnvolle Ausnahmen) in Kupfer ist tatsächlich unverantwortlich, aber da wäre der Gesetzgeber bzw. die Regulierung gefragt ...

Dann sind wir uns ja im Prinzip einig.

Klar soll DSL als Brückentechnologie fungieren, dafür ist es ideal. Ein Hack, um auf 2 Kupferkabeln mehr zu machen als Modems (indem man deutlich breitere Frequenzbänder verwendet). Allerdings hat die Telekom zu lange die Meinung vertreten mehr würde es nicht brauchen. Und das kritisiere ich hart. Wenn das anders gewesen wäre, wären wir jetzt bei 40-50% Durchdringung. Genug Zeit hätte die Telekom (und andere gehabt, DSL gibt es seit rund 20 Jahren.
Menü
[1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Thunderbyte
28.01.2024 00:56
Benutzer Thunderbyte schrieb:


Klar soll DSL als Brückentechnologie fungieren, dafür ist es ideal. Ein Hack, um auf 2 Kupferkabeln mehr zu machen als

Ein Hack? Du hast technisch keine Ahnung. Dann ist Coax auch ein Hack, 4G zu 5G auch und natürlich GSM zu 3G.

Alles Modulationen mit höheren Frequenzen auf einer Hack Technologie.

Das höhere Frequenzen genommen werden ist bei Vectoring nicht der Hack, sondernd das übersprechen auf andere Bündel.

Ich Kritisiere hart das du etwas als Hack beschreibst was mit einem Hack nichts an der Mütze hat.

Warte mal, Vodafone hackt gerade Docis hoch und bereinigt analoges Radio, damit man 100 Mbit Upload bekommt. Wo ist deine Kritik da, dass Voda statt Glas Docis aufpumpt? Könnten doch das Coax gegen Glas tauschen, statt dessen verkleinert man Segmente.

Zu viel bashing zur Telekom bei Dir. Vodafone hat vor dem Kauf nix ausgebaut, o2 auch nicht und von den Einsen reden wir nicht. Wie war das bei den Einsen und dem Angebot der Telekom Berlin in Glas gemeinsam auszubauen? Ach warte, die Werbung seiner Zeit war schnell verschwunden, zum Besten Netz usw.


Bei welchem Anbieter bist du?
Menü
[2] Mister79 antwortet auf Grizzly2000
28.01.2024 00:45
Benutzer Grizzly2000 schrieb:
Für mich lesen sich solche Meldungen immer wie Hohn.

Ja stimmt


es sein, dass wir in der 130.000 Einwohnerstadt in einem der dichtest besiedelten Gebiete leben und noch nicht mal ein Termin für den Ausbau angekündigt ist. Das ganze Land hat inzwischen Glasfaser, das Gebiet in Pyrbaum hat teilweise inzwischen sogar doppelt, und ich sitze hier immer noch für lange Zeit auf Kupfer.

Was reicht Dir an VDSL nicht, wo bist Du beschränkt? Was würde es jetzt besser machen, 250 40 auf Glas zu haben? Was würde der 500 Mbit Tarif bei Dir besser machen?

.

Kopfschüttelnd warte ich auf 2025 oder noch später.

Statt mit dem Kopf zu schütteln, empfehle ich auf VDSL deine Streams oder HO, Oder privaten Backups in die Cloud zu erledigen. Spart Nerven Bei ADSL könnte ich Dich ja verstehen aber bei VDSL hört mein Verständnis auf, auch wenn Du mit dem Glasausbau sicher recht hast.
Menü
[2.1] Grizzly2000 antwortet auf Mister79
28.01.2024 09:06
Hier im Haus haben wir einen monatlichen Datenumsatz von 2,4 TB... Mir genügt der Upload schon lange nicht mehr mit meinem YouTube Konto. Immer wenn es zu Uploads kommt heißt es für die anderen im Hause: Kaffeepause. Ich bin vor allem an einem besseren Upload interessiert. Ebenso muss ich in dem Moment, wo ich Homeoffice mache, die anderen im Haus bitten, die Füße still zu halten.

Und diese Situation wird noch andauern...

Mit dem Datenvolumen saß ich bis 2019 auf einer 30Mbit Leitung bis ich mich aus dem Vertrag rausgewunden habe. Ich bin durchaus leidensfähig, aber Hurrameldungen im Thema Glasfaser sind nicht angebracht.



Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Grizzly2000 schrieb:
Für mich lesen sich solche Meldungen immer wie Hohn.

Ja stimmt


es sein, dass wir in der 130.000 Einwohnerstadt in einem der dichtest besiedelten Gebiete leben und noch nicht mal ein Termin für den Ausbau angekündigt ist. Das ganze Land hat inzwischen Glasfaser, das Gebiet in Pyrbaum hat teilweise inzwischen sogar doppelt, und ich sitze hier immer noch für lange Zeit auf Kupfer.

Was reicht Dir an VDSL nicht, wo bist Du beschränkt? Was würde es jetzt besser machen, 250 40 auf Glas zu haben? Was würde der 500 Mbit Tarif bei Dir besser machen?

.

Kopfschüttelnd warte ich auf 2025 oder noch später.

Statt mit dem Kopf zu schütteln, empfehle ich auf VDSL deine Streams oder HO, Oder privaten Backups in die Cloud zu erledigen. Spart Nerven Bei ADSL könnte ich Dich ja verstehen aber bei VDSL hört mein Verständnis auf, auch wenn Du mit dem
Glasausbau sicher recht hast.
Menü
[2.1.1] Mister79 antwortet auf Grizzly2000
28.01.2024 09:50

einmal geändert am 28.01.2024 10:07
Benutzer Grizzly2000 schrieb:
Hier im Haus haben wir einen monatlichen Datenumsatz von 2,4 TB... Mir genügt der Upload schon lange nicht mehr mit meinem YouTube Konto. Immer wenn es zu Uploads kommt heißt es für die anderen im Hause: Kaffeepause

Nur damit es eine Grundlage gibt, auf der wir aufbauen können. Ich sage nicht, du hast Unrecht Natürlich ist Glas viel zu lange verschoben worden

Du hast meine Frage nicht beantwortet, wie sind deine Werte? Down und Up.

Wenn du viel hochlädst und es im Haus einen Engpass gibt, hier kann Abhilfe geschaffen werden. Welchen Router setzt du ein? Schon mal Prios gesetzt? Prios mit maximal und minimal Werten? (Fritz Box)

Bedeutet du hast maximale Power, kommen weitere dazu, reduziert sich die verfügbare eingestellt Leistung bis zur minimalen runter. So haben im Haushalt immer alle genug Saft. Natürlich lohnt sich das bei ADSL mit 2,4 Mbit Upload nicht wirklich. Aber du sagst ja selbst, du hast VDSL. Also welche Werte?

Auch bliebst du der Frage schuldig, wer ist dein Anbieter?

Du pochst so auf Glas, bedauerlicherweise gibt es dort auch Hindernisse und teilweise sind Menschen dem ausbauenden ausgeliefert, auch preislich. Besonders wenn die Stadtwerke ausbauen oder Nepcan oder wie sich der Laden schimpft.

Daher ja, ist ein Ausbau der Telekom zu empfehlen, hier hat man wenigstens die Möglichkeit dann bei Vodafone, O2, 1u1 dann auch zu ggf. anderen Preisen zu buchen. Wettbewerb usw.

Geld scheint ja keine Rolle zu spielen, der nächste Punkt oder Kritik an Glasfaser. Schon mal geschaut welche TARIFE man für mehr Upload buchen muss? Sonst gibt es für teures Geld VDSL Tarife auf Glas.

Auch hier hatte die Telekom vor Jahren den Upload gesenkt, von den schönen Tarifen mit viel upload auf die minimalen Glasfaserwerte im derzeitigen Portfolio.

Preislich ist Glas im Moment echt übel aber das ist meine Sicht der Dinge


Es gibt von AVM über Youtube genug Videos wie man dieses Problem umgehen kann, wenn mehrere Leute Leistung fordern und man ggf. gerade in einer Teams hockt. Wenn man aber eine Vodafone Box verwendet oder eine O2 Homebox oder die minimale Software auf den Telekom Routern, dann hilft das natürlich nicht. Aber da du dich als YoutTuber beschreibst, wirst du auch sicher bessere Router als die Standard Kost der Anbieter nutzen oder? Wenn du AVM nicht magst, gibt auch genug professionelle Hardware für Gewerbetreibende die das unterstützten und einstellen können.

Es scheint so als hättest du noch nicht wirklich nach Lösungen gesucht, denn die gibt es. Natürlich wäre ein 500 / 100 Tarife besser und man könnte einfach alles reinknallen was geht, einfach anschließen und laufen lassen aber dann wäre natürlich so wie du beschreibst, der Telekom 1000 der richtige. 1000 Down und 200 Upload, für 80 Euro. Wer möchte denn dann schon nur 100 Mbit Upload haben?

Klar kann man mit Unmengen an Leistung viele Leute ohne viel Aufwand betreiben aber es heißt nicht, dass mit weniger es nicht auch möglich ist, ohne das diese eine Kaffeepause haben. Natürlich sollte dann schon eine sinnvolle Upload Rate vorhanden sein aber bei deinen YouTube Aktivitäten wirst du sicher keine 10 Mbit haben, wobei selbst hier 8 Mbit reserviert werden könnten und 2 Mbit für den Rest, was zum Surfen und Netflix gucken ausreichen würde.

Bedeuten, jedem stehen die vollen 10 zur Verfügung, geht aber der priorisierte Rechner online und fordert die Leistung ein, wird diese für den Zeitraum des Uploads verwendet. Solange dieser Rechner nur surft, wenig macht, stehen den anderen natürlich die 10 Mbit auch zur Verfügung.

Also tu nicht so als würde es keine Möglichkeiten geben, perfekt wären natürlich 1000 / 1000 oder 5Gbit/5Gbit aber es muss auch bezahlt werden. Ob man bei den Beispielwerten bereit ist die Summe zu zahlen? Für eine Leistung die 90 und Mehr Prozent im Monat brach liegen? Jedem das seine
Menü
[2.1.1.1] Grizzly2000 antwortet auf Mister79
28.01.2024 12:41
Hallo Mister79,

Du hast meine Frage nicht beantwortet, wie sind deine Werte? Down und Up.

Ich bin natürlich bei der Telekom in einem 100/40-Tarif... Ich wäre gerne auch bereit etwas mehr für den Upload zu zahlen, was hier aber nicht geht. Daher wäre für mich ein 100er Upload oder ein 200er durchaus interessant.

Und klar habe ich eine Fritzbox 7590 im Einsatz, die ich auch bedienen kann. D.h. mein Dienstgerät ist in Homeofficezeiten priorisiert, wenn es hart kommt.

Die Videodateien haben teilweise eine Größe von 20GB und klar kann man drosseln und länger warten. Ich hab im Browser eine Userfriedly-Upload-Strategie eingestellt, dass es nich allzu eng wird, wenn ich ja mal den Upload länger blockieren soll. Dennoch ist dann das Verhalten an den Spiele-PCs der Söhne bisweilen kritisch. Daher frage ich immer höflich nach im Haus, ob es gerade passt.

Das alles sind aber nur Vermeidungsstrategien... Man lebt mit den Einschränkungen, die der Anschluss hat, aber es nervt immer wieder.

Daher: Keine Hurrameldungen nötig beim Glasfaserausbau.