Thread
Menü

Zugang zum "flotten Festnetz"


27.01.2024 12:14 - Gestartet von Wechseler
Private Festnetzanschlüsse ist obsolet liebe Boomer.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf Wechseler
27.01.2024 12:31
Benutzer Wechseler schrieb:
Private Festnetzanschlüsse ist obsolet liebe Boomer.
Solche Aussagen, nehme ich nicht ernst. Wer ältere Menschen als Boomer bezeichnet, ist nicht mein Diskussionspartner. Somit gleich disqualifiziert. Ich weiß das tangiert Gen-Z nur peripher.
Menü
[1.1] F0KFANicWIV7JU antwortet auf franjotilsch
27.01.2024 13:48
Das repitieren von in ÖRR getätigten Bezeichnungen sollte wohl erlaubt sein. Aber wer nicht diskutieren will, wählt eh AfD. ;-) Boom Boom oder wie ging das Lied von Blümchen?

Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Private Festnetzanschlüsse ist obsolet liebe Boomer.
Solche Aussagen, nehme ich nicht ernst. Wer ältere Menschen als Boomer bezeichnet, ist nicht mein Diskussionspartner. Somit gleich disqualifiziert. Ich weiß das tangiert Gen-Z nur
peripher.
Menü
[1.1.1] franjotilsch antwortet auf F0KFANicWIV7JU
28.01.2024 14:26
Benutzer F0KFANicWIV7JU schrieb:
Das repitieren von in ÖRR getätigten Bezeichnungen sollte wohl erlaubt sein. Aber wer nicht diskutieren will, wählt eh AfD.

Ist eigentlich A.f.D. Wähler das Schimpfwort des Jahres? Ich muss sagen, ich lehne mich endspannt zurück und genieße die Show. Mehr ist das Ganze für mich nämlich nicht. Da treffen sich in Potsdam eine Handvoll Menschen. Wie ich aus den Medien erfahren konnten 4 Personen von der A.f.D. 5 Personen von der C.D.U. und ein paar Geschäftsleute und andere. Was da genau besprochen wurde ist mir egal. Was mich verwundert: 1. Man geht jetzt daher, als wolle die A.f.D. halb Deutschland abschieben. Man muss jetzt gegen die A.f.D. auf die Straße. Warum nicht auch gegen die C.D.U., von denen war sogar ein Mitglied mehr vor Ort. Wenn das alles so schlimm war, warum nennt man nicht die Namen der Geschäftsleute und andere, und ruft zum Boykott gegen diese Menschen auf. 2. Wie war das noch am 05.03.2020 bei dem Parteitag, wo Linke reiche Menschen erschießen wollten? Parteichef Riexinger, der auf dem Podium saß, greift nach dem Redebeitrag zum Mikrofon und sagt „Wir erschießen sie nicht, wir setzen sie schon für nützliche Arbeit ein.“ Wo waren da die Menschen auf der Straße? Frage für einen Freund.
Menü
[1.2] Wechseler antwortet auf franjotilsch
27.01.2024 15:33
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Private Festnetzanschlüsse ist obsolet liebe Boomer.
Solche Aussagen, nehme ich nicht ernst. Wer ältere Menschen als Boomer bezeichnet, ist nicht mein Diskussionspartner.

Solche unterhaltsamen Wortkreationen wie "flottes Festnetz" kommen nun mal von einer bestimmten Generation, die auch die Telekom-Führungsspitze dominiert. Da darf man sich auch mal humorvoll drüber lustig machen.

Dass gleich so beleidigt reagiert wird, zeigt ja, dass voll ins Schwarze getroffen wurde. :-)
Menü
[2] Thunderbyte antwortet auf Wechseler
27.01.2024 14:09

2x geändert, zuletzt am 27.01.2024 14:10
Benutzer Wechseler schrieb:
Private Festnetzanschlüsse ist obsolet liebe Boomer.

Dann viel Spaß beim Netflixen, Youtuben, TikTokken oder Spielen über die 5GB inkludiertes Mobilfunk Datenvolumen des Prepaid Tarifs.

GG.
Menü
[2.1] Wechseler antwortet auf Thunderbyte
27.01.2024 15:25
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Private Festnetzanschlüsse ist obsolet liebe Boomer.

Dann viel Spaß beim Netflixen, Youtuben, TikTokken oder Spielen über die 5GB inkludiertes Mobilfunk Datenvolumen des Prepaid Tarifs.

5 GB Prepaid mit 25 Mbit/s LTE ist doch genau das, was Boomer nutzen. Warum sonst liegen reguläre Vertragstarife inzwischen bei 50 - 280 GB, die durchweg weniger kosten als das "flotte Festnetz" der Telekom.

TikTok wird auch nicht nennenswert über Telekom-Festnetz-Anschlüsse genutzt. Warum wohl?
Menü
[2.1.1] Thunderbyte antwortet auf Wechseler
27.01.2024 16:02
Benutzer Wechseler schrieb:

5 GB Prepaid mit 25 Mbit/s LTE ist doch genau das, was Boomer nutzen. Warum sonst liegen reguläre Vertragstarife inzwischen bei 50 - 280 GB, die durchweg weniger kosten als das "flotte Festnetz" der Telekom.

Nicht in Deutschland. Und was sind denn bitte 50 - 280 GB im Monat bei heutigem Konsumverhalten? Ein lächerlicher Tropfen auf den heißen Stein, der nach 3 Tagen durch ist.

TikTok wird auch nicht nennenswert über Telekom-Festnetz-Anschlüsse genutzt. Warum wohl?

Aber über WLAN. Und für WLAN brauchts halt immer noch einen Internetzugang, .z.B. ein DSL, Kabel oder Glasfaseranschluss.
Menü
[2.1.1.1] Wechseler antwortet auf Thunderbyte
27.01.2024 16:55
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:

5 GB Prepaid mit 25 Mbit/s LTE ist doch genau das, was Boomer nutzen. Warum sonst liegen reguläre Vertragstarife inzwischen bei 50 - 280 GB, die durchweg weniger kosten als das "flotte Festnetz" der Telekom.

Nicht in Deutschland.

Doch, diese Verträge gibt es in Deutschland. Wo auch sonst?

Und was sind denn bitte 50 - 280 GB im Monat bei heutigem Konsumverhalten? Ein lächerlicher Tropfen auf den heißen Stein, der nach 3 Tagen durch ist.

Durchgehend 5 MB/s Datenverbrauch hat kein durchschnittlicher Nutzer. Denn damit würden auch die VDSL- und GPON-Anschlüsse komplett zusammenbrechen.
Menü
[2.1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf Wechseler
27.01.2024 21:10
Benutzer Wechseler schrieb:

Doch, diese Verträge gibt es in Deutschland. Wo auch sonst?

Nachweise für solche Behauptungen oder nutzlos.

Durchgehend 5 MB/s Datenverbrauch hat kein durchschnittlicher Nutzer. Denn damit würden auch die VDSL- und GPON-Anschlüsse komplett zusammenbrechen.

Laut https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3564/umfrage/durchschnittliches-datenvolumen-pro-anschluss-seit-2001/ lag im Jahr 2023 pro stationärem Breitbandanschluss der Durchsatz bei im Durchschnitt rund 321 Gigabyte im Monat.

Ohne mobile Flatrate ist das kaum machbar. Diese liegen i.d.R. bei >80€/Monat. Will man 2 SIMs für Smartphone und Wifi Access Point, wirds nochmal 30€ teuerer. Nen Festnetzinternetanschluss gibts für 20-25€/Monat. Und auch mit einem solchen sind diese Bandbreiten machbar.
Menü
[2.1.1.2] Wechseler antwortet auf Thunderbyte
27.01.2024 17:27
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:

TikTok wird auch nicht nennenswert über Telekom-Festnetz-Anschlüsse genutzt. Warum wohl?

Aber über WLAN.

Nein, hast du den Artikel nicht gelesen? Die Telekom hat ermitteln lassen, was die fünf häufigsten Dienste waren, die über WLAN bei der Telekom genutzt wurden und TikTok war nicht dabei!
Menü
[2.1.2] Mister79 antwortet auf Wechseler
28.01.2024 10:12
Benutzer Wechseler schrieb:

5 GB Prepaid mit 25 Mbit/s LTE ist doch genau das, was Boomer nutzen. Warum sonst liegen reguläre Vertragstarife inzwischen bei 50 - 280 GB, die durchweg weniger kosten als das "flotte Festnetz" der Telekom.

Wären dann aber kein Telekom Tarif, welcher Tarif wäre das denn bei der Telekom?
Können so vom Volumen ja nur O2 Tarife sein, wenn diese auch bezahlbar sein sollen. 50-280 GB Volumen als Festnetzersatz? Wie lange soll ich online sein? 24 Stunden im Monat? Unlimited für 80 Ocken? Joa geht, passt aber nicht zu deiner Aussage.


TikTok wird auch nicht nennenswert über Telekom-Festnetz-Anschlüsse genutzt. Warum wohl?

Weil es ein Dienst ist, welcher überwiegend mobil genutzt wird, um sich die Zeit zu vertreiben?!?! Es gibt genug Apps die am Festnetz weniger bis gar nicht genutzt werden oder minimal im Wlan.
Menü
[3] TKEDM antwortet auf Wechseler
27.01.2024 15:17
Benutzer Wechseler schrieb:
Private Festnetzanschlüsse ist obsolet liebe Boomer.

Für eine stabile und vor unlimitierte Verbindung zu Hause für Streaming, Zocken & Homeoffice taugt ein 100 €- 5G/4G-Tarif wohl eher nicht
Menü
[3.1] Wechseler antwortet auf TKEDM
27.01.2024 15:35
Benutzer TKEDM schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Private Festnetzanschlüsse ist obsolet liebe Boomer.

Für eine stabile und vor unlimitierte Verbindung zu Hause

...braucht es keinen Bagger für "flottes Festnetz".

Das mag der Boomer nicht glauben, aber er versteht auch 5G und 6G nicht. Er hat Angst davor.
Menü
[3.1.1] Thunderbyte antwortet auf Wechseler
27.01.2024 16:00
Benutzer Wechseler schrieb:

Das mag der Boomer nicht glauben, aber er versteht auch 5G und 6G nicht. Er hat Angst davor.

Es geht hier nicht um 5G (an 6G wurde gerade erst angefangen zu arbeiten), sondern darum, dass Mobilfunk ein shared Medium über eine Luftschnittstelle ist, deren Latenzen und Zuverlässigkeit nicht an verkabelte Internetzugänge herankommt. Zudem ist insbesondere die Kapazität der Zellen in dichter besiedelten Gebieten absolut nicht ausreichend, um allen (potentiellen) Nutzern eine adäquate Bandbreite bieten zu können.

Schon toll, wenn man viel Meinung aber keine fachliche Ahnung hat.
Menü
[3.1.1.1] Wechseler antwortet auf Thunderbyte
27.01.2024 16:56
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:

Das mag der Boomer nicht glauben, aber er versteht auch 5G und 6G nicht. Er hat Angst davor.

Es geht hier nicht um 5G (an 6G wurde gerade erst angefangen zu arbeiten), sondern darum, dass Mobilfunk ein shared Medium

Auch VDSL, DOCSIS und GPON sind ein Shared Medium. Ihr Boomer versteht Technik einfach nicht.
Menü
[3.1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf Wechseler
27.01.2024 21:04
Benutzer Wechseler schrieb:

Auch VDSL, DOCSIS und GPON sind ein Shared Medium. Ihr Boomer versteht Technik einfach nicht.

In viel kleineren Zellen, mit weniger parallelen Nutzern und deutlich größerer Bandbreite. Und auch nur bis zum Glasfaser Backbone.

Wireless sticht wired nicht. Nicht für die Masse.
Menü
[3.1.1.1.2] Mister79 antwortet auf Wechseler
28.01.2024 10:16
Benutzer Wechseler schrieb:
>

Auch VDSL, DOCSIS und GPON sind ein Shared Medium. Ihr Boomer versteht Technik einfach nicht.

Ohh da scheint jemand die Reichweite von Segmenten nicht zu kennen Mobil und auch im DOCSIS, genau wie bei VDSL oder Glas wegen GPON.

Wobei VDSL ja erst mal kein Shared ist und erst ab einem bestimmten Punkt Shared übernommen wird

Jaja, hier schmeißt einer mit Dingen um sich Mach es gut
Menü
[3.1.1.1.2.1] Wechseler antwortet auf Mister79
29.01.2024 15:15
Benutzer Mister79 schrieb:
Wobei VDSL ja erst mal kein Shared ist und erst ab einem bestimmten Punkt Shared übernommen wird

Bis zu 384 VDSL-Nutzer teilen sich eine Gigabit-Glasfaser-Leitung ab FTTC-Multifunktionsgehäuse. Das ist selbstverständlich genauso "shared" wie alles andere auch.

Aber das Unwissen über Infrastruktur und deren Überbuchung ist kennzeichnend für den deutschen Boomer.
Menü
[3.1.1.1.2.1.1] Mister79 antwortet auf Wechseler
29.01.2024 17:12
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Wobei VDSL ja erst mal kein Shared ist und erst ab einem bestimmten Punkt Shared übernommen wird

Bis zu 384 VDSL-Nutzer teilen sich eine Gigabit-Glasfaser-Leitung ab FTTC-Multifunktionsgehäuse. Das ist selbstverständlich genauso "shared" wie alles andere auch.

Aber das Unwissen über Infrastruktur und deren Überbuchung ist kennzeichnend für den deutschen Boomer.

Immer diese Pauschalen...

Kommt auf die Menge der Linecards in so einem DSLAM an...

Eine Linecard hat 2, 8, 12, 16, 24, 32, 48, 64, 72 oder 96 Ports, ganz nach Bauweise...

Außerdem liegt nicht nur eine Phase dort. Sollte es wirklich eng werden, nimmt man einfach eine zweite.

In Richtung Backbonenetz besitzt der DSLAM eine oder mehrere breitbandige Schnittstellen. Es handelt sich um Glasfaserverbindungen, über die Übertragungsraten von 155 Mbit/s (STM-1) oder bis in den Gigabit-Bereich (per Gigabit-Ethernet-Schnittstelle) erreicht werden.

Weißt du, es wird nicht besser mit deiner Aussage zum mobilen Internet und nur Boomer nutzen VDSL/GLAS oder Kabel Internet...

Und erst mal sind die Doppellader kein Shares Medium. Dies wird es erst am DSLAM und wie gesagt, jede Linecard könnte auch mit einer Glasfaser angeschlossen werden. In der Regel und so kenne ich es, liegen immer mindestens 4 Phasen dort. Teils als Reserver, teils wenn eine beschädigt ist usw.

Das ist aber schon eine andere Hausnummer als der Sendemast, der KM versorgt, im Vergleich zum DSLAM der auf Grund seiner Reichweite beim Doppllader sinnvoll bis zu 500 Meter macht.

Es wird nicht besser mit Dir...
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1] Wechseler antwortet auf Mister79
30.01.2024 14:52
Benutzer Mister79 schrieb:

In Richtung Backbonenetz besitzt der DSLAM eine oder mehrere breitbandige Schnittstellen. Es handelt sich um Glasfaserverbindungen, über die Übertragungsraten von 155 Mbit/s (STM-1) oder bis in den Gigabit-Bereich (per Gigabit-Ethernet-Schnittstelle) erreicht werden.

Und das Gigabit ist geteilt - zwischen allen Nutzern.

Und erst mal sind die Doppellader kein Shares Medium.

Die Doppeladern sind so irrelevant wie das LAN des Endnutzers. Es teilen sich alle 384 Vectoring-Nutzer eines Multifunktionsgehäuse einen Gigabit-Port. Redundanz hin oder her, es gibt kein Load Balancing.