Thread
Menü

Mhhh


02.02.2024 13:50 - Gestartet von Mister79
Kunden, die bisher mit einem kupferbasierten 16-MBit/s-Anschluss zufrieden waren, bekämen künftig über Glasfaser "mindestens" 50 MBit/s angeboten. Wären sie bereit, für diese neue Geschwindigkeit mehr zu bezahlen?

Das ist der Punkt, am ende kann die Glasfaser von mir aus auch 50 Gbit liefern, die können von mir aus auch auf 250.40 umschwenken auf Glas aber warum soll ich für die gleiche Leistung dann mehr bezahlen? Nur weil die Faser mehr könnte?

Ich brauche nicht mehr, soll aber mehr bezahlen, weil es das könnte? Die Argumentationen möchte ich hören. Ich freue mich heute schon auf den ersten der hier anklingelt.
Menü
[1] spezi10 antwortet auf Mister79
02.02.2024 21:41
Benutzer Mister79 schrieb:

Ich brauche nicht mehr, soll aber mehr bezahlen, weil es das könnte? Die Argumentationen möchte ich hören. Ich freue mich heute schon auf den ersten der hier anklingelt.

Über die Tatsache dass das alte Angebot abgeschafft wird wirst Du nicht viel argumentieren können. Welche Alternative für Dich dann die Beste ist musst Du Dir dann natürlich überlegen.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf spezi10
02.02.2024 22:42
Benutzer spezi10 schrieb:

Über die Tatsache dass das alte Angebot abgeschafft wird wirst Du nicht viel argumentieren können. Welche Alternative für Dich dann die Beste ist musst Du Dir dann natürlich überlegen.

Das ist klar, geht ja mehr um die Argumente vom Verkäufer bei der Leistung zum Preis. Vielleicht springe ich auch auf mobiles Internet. Mal sehen, für Netflix wird es reichen und etwas HO. Downloads von Games dauert dann halt etwas länger.

Warten wir erst mal ab. Sind Piloten oder anders gesagt, arme Schw. Bis es großflächig kommt und vielleicht kommt ja wirklich nur ein Technologiewechsel Dann würde sich ja auch nichts ändern.

Fakt ist aber das man VDSL preislich auf Glas angehoben hat für Neukunden. Bestandsverträge sind recht günstig. Demnach gibt es hier Stimmung von Goldgräber und nicht mehr und nicht weniger
Menü
[1.1.1] spezi10 antwortet auf Mister79
02.02.2024 23:08
Benutzer Mister79 schrieb:

Das ist klar, geht ja mehr um die Argumente vom Verkäufer bei der Leistung zum Preis. Vielleicht springe ich auch auf mobiles Internet.

Ein paar werden sicher Richtung mobiles Internet abwandern. Schätze aber dass es für die Telekom immer noch günstiger ist als der Weiterbetrieb des Kupfernetzes.


Fakt ist aber das man VDSL preislich auf Glas angehoben hat für Neukunden.

VDSL und Glasfaser kosten bei der Telekom bei gleicher Downloadgeschwindigkeit seit Jahren das Gleiche - ich glaube seit 2016? Die Preise wurden auch letztes angehoben, aber für Glasfaser und VDSL gleichermaßen.

Bei 1&1 sind die Glasfasertarife über Telekom-Netz regulär derzeit sogar günstiger als die entsprechenden DSL-Tarife...
Menü
[1.1.1.1] Mister79 antwortet auf spezi10
03.02.2024 10:49

2x geändert, zuletzt am 03.02.2024 11:22
Die Frage ist doch, was stimmt jetzt?

VDSL Preise erhöhen und Glasfaser anpassen oder Glas erhöhen und VDSL anpassen?

Wir sind uns ja einig, ich bin ja auch ganz bei Deiner Aussage, Kupfer wird irgendwann komplett abgeschaltet. Sehe ich nicht anders.

Es geht mir nur um die Goldgräberstimmung die hier stattfindet.

Die Telekom würde auf die Idee gar nicht kommen, die anderen auch nicht, wenn die Leute freiwillig wechseln würden.

Die Telekom veröffentlicht keine Zahlen, nur wie viele Leute jetzt auf Glas surfen können aber nicht, wie viele Leute wechseln oder sind schon auf Glas.

Demnach würde ich sagen, wenn du einen Altvertrag hast, mit VDSL, wirst du weit günstiger sein im gleichen Speed als auf Glas.

Neukunden, Umzug, ich ziehe zuhause aus und brauche jetzt Internet, ist klar, hier hast du ja nur noch die neue Struktur und da ist es sicher egal ob du Glas oder VDSL dann nimmt. Kostet ja gleich.

Das sind schleichende Preiserhöhungen und Anpassungen. Es ist ja nicht neu, dass Produkte preislich nicht mehr attraktiv gehalten werden, um neue andere Produkte zu pushen

Ich würde einfach behaupten, der Bedarf ist vielerorts einfach nicht da. Natürlich, wenn du 8 Mbit hast oder weniger, hast du Bedarf. Hast du schon VDSL, ist in der Regel überwiegend der Bedarf nicht da, um Menschen Flächendeckend auf die Struktur zu bekommen, die aus der Blase raus nach mehr Upload rufen
Wie groß ist die Zahl in einer Einwohnerstadt mit 100000 Menschen, die vermutlich größtenteils auf Altverträgen hocken?

Vermutlich bietet die Telekom (Zahl frei erfunden) nach einem Ausbau 10.000 Haushalten Glas an, prahlt mit dem Ausbau aber die Struktur läuft nahe zu ungenutzt. Da wo wirklich Bedarf ist, sehe ich wenig bis kaum Ausbau. Das lässt für mich meine Vermutung einfach nicht abklingen, der Bedarf ist größtenteils nicht da.

Hier gab es einen VDSL Ausbau, EPCAN hat die Gebiete mit Glas ausgebaut die von der Telekom nicht beachtet wurden, die haben EPCAN die Verträge aus der Hand gerissen. Die Orte die von der Telekom mit Glas überbaut wurden, nach dem VDSL Ausbau, ich würde vermuten, die liegen fast blank. Denn preislich liegen die weit unter den derzeitigen Preisen für VDSL und Glas, sind nämlich Bestandsverträge. Meine Kritik geht einfach in die Richtung, zu sagen:

Glas kann so viel mehr Ja was denn?
Schneller, toller, es wird amazing. Ja, ich habe 250 Mbit Mehr brauche ich nicht
Es ist so günstig, es wird das Beste Netz das die Telekom jemals Ja, ich zahle 45 Euro Ihr wollt 54 Wo ist es günstiger? Der Upload ist auch gleich

Das reicht nicht um Leute zu überzeugen Daher ja, Preise hoch, altes abschalten und wir haben zwei Fliegen mit einer Klappe. Sind die Altverträge los, haben eine Umsatzsteigerung von im 5-10 Euro bei den Altkunden aber die Leistung im Tarif ist beim Uplaod und Download gleich. Es gab also nicht mal einen tariflichen Vorteil bei der neuen Struktur

Ich bin vermutlich jetzt ein schlechtes Beispiel aber ich zahle 27 Euro Netto dauerhaft für 250 Mbit. Jaja, mit Telefon und Mobilfunkflat usw.

Glück gehabt mit Kombis und Co. Gab halt gute Altverträge seiner Zeit. Mit welchem Argument möchte man mich jetzt von 250 Mbit Glas überzeugen? Natürlich, Kupfer wird bald abgeschaltet. Dann schalte und ich kann immer noch gucken

Vermutlich würde ich den 50 Mbit buchen, auf Glas, den 2 Jahre laufen lassen und die Kosten als zweiten Hausanschluss verbuchen. Denn ungefähr die Summe ist es ja, wenn ich ein Haus bei der Bauherrenabteilung erschließen lasse. Die Pseudozahlen von 3000 Euro für nachträgliches anschließen sind doch gewürfelt, um Angst zu machen. Aber gut, nehmen wir die 2 Jahre 50 Mbit und kommen ungefähr auf die Kosten für die Erschließung. Danach wäre das Glas tot, bis VDSL wirklich abgeschaltet würde. Vermutlich würde ich die Kündung so formulieren:

Ich kündige meine Kundennummer XY zu sofort, bitte buchen Sie die Restlaufzeit komplett ab und legen den Anschluss tot. Dann warten wir bis VDSL irgendwann komplett geht und gucken uns mal die Preise an und ich wette, wird günstiger als wenn ich jetzt so einen tollen günstigen Tarif abschließe, der auf Glas läuft und nicht 1 Mbit mehr kann als jetzt, tariflich gesehen. Ob ich jetzt 40 Mbit oder 50 Mbit im Upload habe? Rechnen wir das mal in Megabyte um. 40 Mbit sind und 10 Mbit sind welche Megabyte?!?!?!?! ja der Nutzen, ich fall von den Sternen ab, ich kann kaum noch schlafen, bis ich diesem Mehrnutzen habe.

Ach ja, was hatte die Telekom gemacht, bevor Sie Ihre Ausbaustrategie gestartet hatte? Mhhh Da war doch was mit Upload und Reduzierung ab den tollen Tarifen zum Zeitpunkt XY Das es den einen immer geben wird, der selbst bei 2 GBit Upload noch zu wenig hat, jaja

Am Ende wird alles teurer und das man hier lieber auf seinen Altvertrag hocken bleibt und das andere so lange wie möglich ignoriert, liegt nicht immer daran, dass man ein Verweigerer ist. Lediglich daran, dass man hier ggf. einen geringeren Tarif nehmen muss, weil der gleiche auf Glas nicht mehr bezahlbar ist An dieser Stelle würde ICH nämlich in Probleme kommen, denn 50/10 würden mir im Upload Probleme bereiten. Könnte ich kompensieren aber hey, ich esse lieber als der Telekom Glas Tarife zu bezahlen oder fahre in den Urlaub oder oder oder

Wie sagt Herr Lindner immer so schön, ich kann einen Euro nur einmal ausgeben.

Und die Zeiten von denen ich von einem eigenen Server Träume, den ich zuhause betreibe für Temspeak und Gameserver, die sind seit 25 Jahren vorbei. Dafür hat auch EA gesorgt, als die bei Call of Duty die Möglichkeit genommen haben, einen eigenen Server mal eben so zu bauen. Wären die mal früher gekommen aber da diskutierte mal noch über VDSL und ob eine Stadt wie Oberhausen das zu bezahlen hat.
Menü
[1.1.1.1.1] spezi10 antwortet auf Mister79
03.02.2024 11:24
Benutzer Mister79 schrieb:

Es geht mir nur um die Goldgräberstimmung die hier stattfindet.

Die Telekom würde auf die Idee gar nicht kommen, die anderen auch nicht, wenn die Leute freiwillig wechseln würden.

Es herrscht Goldgräberstimmung, weil Leute nicht wechseln wollen?


Die Telekom veröffentlicht keine Zahlen, nur wie viele Leute jetzt auf Glas surfen können aber nicht, wie viele Leute wechseln oder sind schon auf Glas.

Die Telekom veröffentlich seit gut einem Jahr Quartalsweise die Anzahl der aktiven FTTH-Anschlüsse. Vor kurzem gab es die Pressemitteilung dass 1 Millionen FTTH-Anschlüsse aktiv sind.


Demnach würde ich sagen, wenn du einen Altvertrag hast, mit VDSL, wirst du weit günstiger sein im gleichen Speed als auf Glas.

Wenn Dein Altvertrag älter als April 2023 ist, beträgt der Unterschied 3 Euro.

Wobei es da wie gesagt keinen Unterschied macht ob VDSL oder FTTH. Auch ein FTTH-Altvertrag mit 50 oder 100 Mbit/s ist drei Euro/Monat günstiger als ein neuer VDSL-Vertrag. Bei 250 Mbit/s haben sich die Preise seit Einführung 2018 nicht geändert.


Das sind schleichende Preiserhöhungen und Anpassungen.

Klar. Nennt sich Inflation. Vodafone will für seinen Gigabit-Kabeltarif jetzt 65 Euro/Monat, vor einem Jahr(?) waren es 40 Euro/Monat. Und versucht letzteres sogar bei laufendem Vertrag um 5 Euro/Monat zu erhöhen (mehr als die 3 Euro/Monat bei den Telekom Tarifen <= 100 Mbit/s). Das ist natürlich ein besonders krasses Beispiel, aber allgemein haben viele Anbieter in den letzten 2 Jahren ihre Preise erhöht.

Da wo wirklich Bedarf ist, sehe ich wenig bis kaum Ausbau.

Oh doch. In zahlreichen Landkreisen werden die ländlichen Gebiete gefördert ausgebaut. Es betrifft eben - relativ gesehen - nur noch sehr wenige Haushalte. Weniger als 5% der Haushalte in Deutschland haben derzeit noch bestenfalls ADSL, und das sind ganz überwiegend eben ländliche Haushalte, die im Rahmen von Förderprojekten ausgebaut werden.

Der eigenwirtschaftliche Ausbau der Anbieter bei den anderen 95% der Haushalte ist natürlich deutlich umfangreicher.


Schneller, toller, es wird amazing. Ja, ich habe 250 Mbit Mehr brauche ich nicht Es ist so günstig, es wird das Beste Netz das die Telekom jemals Ja, ich zahle 45 Euro Ihr wollt 54 Wo ist es günstiger?

250/50 Mbit/s über Telekom-FTTH kosten bei 1&1 auch 45 Euro/Monat.

Der Upload ist auch gleich

Upload ist bei 250 Mbit/s über Telekom-FTTH (egal ob Telekom oder Reseller) 50 Mbit/s. Bei VDSL sind es technisch bedingt 40 Mbit/s, unter optimalen Bedingungen und bei entsprechender Überprovisionierung vielleicht ein, zwei Mbit/s mehr. Gleiches gilt für die 100 Mbit/s-Tarife.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf spezi10
03.02.2024 12:01
Machen wir es kurz, du bist doch Teltarif Leser oder? Such dir den Beitrag zur Goldgräberstimmung Glasfaser selber raus

Nur weil Kunden kaum wechseln wollen, heißt es nicht das es keine Stimmung zum Gold gibt. Wer nicht freiwillig mit macht, der wird gezwungen über den Preis oder Anpassung und Abschaltung

Wir können jetzt Seitenweise die Haare in jedem Beitrag von uns beiden suchen oder einfach weiter machen

Also frag ich ganz kurz, möchtest du das?
Menü
[1.1.1.1.1.2] Mister79 antwortet auf spezi10
03.02.2024 12:12

einmal geändert am 03.02.2024 12:19
Benutzer spezi10 schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:


Es herrscht Goldgräberstimmung, weil Leute nicht wechseln wollen?

Hatte ich schon drauf geantwortet


Die Telekom veröffentlich seit gut einem Jahr Quartalsweise die Anzahl der aktiven FTTH-Anschlüsse. Vor kurzem gab es die Pressemitteilung dass 1 Millionen FTTH-Anschlüsse aktiv sind.

Cool, also 1 Millionen auf welcher verfügbaren Möglichkeit an buchbaren?


Wenn Dein Altvertrag älter als April 2023 ist, beträgt der Unterschied 3 Euro.

Und wenn er noch älter ist? Lese alles, ich zahle 27 Euro Andere 35, andere haben einen anderen Kombi oder auch gar keinen


Oh doch. In zahlreichen Landkreisen werden die ländlichen Gebiete gefördert ausgebaut. Es betrifft eben - relativ gesehen
- nur noch sehr wenige Haushalte. Weniger als 5% der Haushalte in Deutschland haben derzeit noch bestenfalls ADSL, und das sind ganz überwiegend eben ländliche Haushalte, die im Rahmen von Förderprojekten ausgebaut werden.

Ahhh also geförderter Ausbau. Sagte ich doch Meinst du Frankfurt ist gefördert als ländlicher Ausbau? Komm, es war völlig ersichtlich was gemeint gewesen ist



250/50 Mbit/s über Telekom-FTTH kosten bei 1&1 auch 45 Euro/Monat.

Ja, bei anderen 40 bei anderen 39 oder bei mir 27 teurer ist teuerer . Das es ein Tippfehler war und die beiden zahlen verdreht sind, hier hätte eine kurze Nachfrage gereicht oder? Also, ich zahle 27 für VDSL 250 und jetzt? Differenz zu 45 und 27? Aber mach mir 50 Mbit mal schmackhaft beim Upload

Echt, kurz nachgefragt wo es 54 kostet und ich hätte gesagt, sorry, tippfehler, ein Zahlendreher




Upload ist bei 250 Mbit/s über Telekom-FTTH (egal ob Telekom oder Reseller) 50 Mbit/s. Bei VDSL sind es technisch bedingt 40 Mbit/s, unter optimalen Bedingungen und bei entsprechender Überprovisionierung vielleicht ein, zwei Mbit/s mehr. Gleiches gilt für die 100 Mbit/s-Tarife.

Ich hatte es doch weiter noch ausgeführt. Warum ninmnst du nur einen Auszug? Ich sagte doch etwas weiter unten, 40 zu 50 und man möchte dies mal in Megabyte umrechnen und das ich bei diesem großen Vorteil an Megabyte pro Sekunde kaum schlafen kann, vor Aufregung.

Ist das üblich das minimale nutzbare Megabyte gefeiert werden und Glas natürlich damit unabdingbar um jeden Preis wird?

Solche Zitate liebe ich ja, Beißreflex? Es steht doch ganz klar, das ich keinen Unterschied in der Mehrleistung zu VDSL mit 40 Mbit und Glas mit 50 Mbit im Uplaod sehe, Rechne dir die nutzbare doch mal aus. Aber mir ist völlig klar, du wirst den Mehrnutzen schon finden und natürlich als Mega Offensive schon deklarieren können
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] spezi10 antwortet auf Mister79
03.02.2024 13:03
Benutzer Mister79 schrieb:

Cool, also 1 Millionen auf welcher verfügbaren Möglichkeit an buchbaren?

8 Millionen. Verfolgst Du die Nachrichten zum Thema nicht?



Wenn Dein Altvertrag älter als April 2023 ist, beträgt der Unterschied 3 Euro.

Und wenn er noch älter ist?

Die Preise für 50 und 100 Mbit/s waren zumindest seit 2014 konstant. Vor 2010 hatte ich schon mal VDSL, da war es teurer bei gleicher Leistung.

Die ersten Glasfasertarife wurden von der Telekom Frühjahr 2011 eingeführt. Da kosteten 100 Mbit/s z.B. 55 Euro/Monat, also 7 Euro/Monat mehr als heute nach der letzten Preiserhöhung.

Ich finde es zwar löblich dass Du Dich jetzt für die Daten zu Deinen Aussagen interessierst, aber wenn Du mehr zu dem Thema wissen willst musst Du schon selber suchen.

Ahhh also geförderter Ausbau. Sagte ich doch Meinst du Frankfurt ist gefördert als ländlicher Ausbau? Komm, es war völlig ersichtlich was gemeint gewesen ist

Du sprachst von Bedarf bei 8 Mbit/s oder weniger. Die <5% der Haushalte die davon betroffen sind liegen nun mal vor allem im ländlichen Bereich, und werden jetzt im Wesentlichen durch Förderprojekte ausgebaut. Ja, es gibt auch in diversen Städten immer wieder Ecken wo es nur ADSL gibt. Die Städte laufen natürlich über eigenwirtschaftlichen Ausbau.


Echt, kurz nachgefragt wo es 54 kostet und ich hätte gesagt, sorry, tippfehler, ein Zahlendreher

Soll ich vor jeder Antwort jetzt erstmal fragen ob Du Dich vertippt hast?

Ist ja in Ordnung, kann passieren. Aber was soll der Vorwurf das man ja hätte fragen sollen ob das wirklich so gemeint war?

Und wo wir gerade bei Vorwürfen sind:

Ich hatte es doch weiter noch ausgeführt. Warum ninmnst du nur einen Auszug? Ich sagte doch etwas weiter unten, 40 zu 50 und man möchte dies mal in Megabyte umrechnen und das ich bei diesem großen Vorteil an Megabyte pro Sekunde kaum schlafen kann, vor Aufregung.
[...]
Solche Zitate liebe ich ja, Beißreflex? Es steht doch ganz klar, das ich keinen Unterschied in der Mehrleistung zu VDSL mit 40 Mbit und Glas mit 50 Mbit im Uplaod sehe,

Ich habe auf Deine erste Antwort von 10:50 Uhr geantwortet. Da stand nur lapidar dass der Upload gleich ist. Ist ja schön wenn Dir später aufgefallen ist dass das nicht so ganz stimmt und Du noch eine Relativierung einbauen musst. Aber Du musst dann auch damit rechnen dass Leute auf Deine ursprüngliche Nachricht antworten, und nicht den ersten oder zweiten Edit.

Und sorry, das wird mir hier jetzt zu viel Kindergarten. Geh raus an die frische Luft, entspann Dich ein bisschen... Ich will Dir Deine Unzufriedenheit ja nicht nehmen...
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] Mister79 antwortet auf spezi10
03.02.2024 14:26
Du sagst es selbst, hast aber bei deiner Antwort es nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Demnach schön das du so schnippisch antwortest, danke dafür

1 Millionen gebuchte, zu 8 Millionen verfügbar Es muss einen Grund geben warum es diese hohe Differenz gibt. Werden aus meiner Sicht nicht 7 Millionen Verweigerer von Glas sein.

Muss ja einen Grund geben.

Du beziehst dich auf die Einzeltarife ohne alles. Hier scheint der Fehler zu sein, ich gehe auf die Kombis ein. In meinem Fall und das ist der ausschlaggebende für mich, muss es ja einen Grund geben warum ich VDSL dauerhaft für 27 Euro habe und wie ich sagte, mit Kombi. Da es in dieser Zeit 10 Euro Kombi waren Muss es ja eine Aktion gegeben haben um auf 27 Euro zu kommen Ich gebe zu, es müssten 29 Euro sein und die Mitarbeiterin hat sich seiner zeit etwas verbucht. Aber die 2 Euro nehme ich mit und dank Ihr heute dafür noch. Ich werde sicher nicht der einzige sein.

Telekom hatte auch Aktionen mit guten dauerhaften Rabatten in Verbindung von Mobilfunk und DSL.

Die Preise für ADSL 16 Mbit lagen mal bei 24 Euro. Meine Schwiegermutter hat den Technologiewechsel auf 50 Mbit bekommen und zahlt noch immer 24 Euro. Warum also jetzt 34 Euro? Sind 10 Euro mehr. Im Kombi noch 5 Euro. In Ihrem Fall mit den 24 Euro als Einzeltarif.

Irgendwie passen deine Tarifangaben nicht, denn die vernachlässigen Aktionen und werden von Dir ausgeklammert. Wer kauft denn ohne ordentliche Aktion einen Internetanschluss zum dauerhaften Preis auf der Webseite? Wie du siehst, ich nicht.

Das 1 und 1 seine gesamte Struktur erhöht hat ist ja nicht neu. Preiserhöhungen gab es in den letzten Monaten um den Netzausbau gegen zu finanzieren. Waren es nicht 5 Euro und auch innerhalb der Vertragslaufzeit?

Wie dem auch sei, hier scheint es ein Missverständnis zu geben. Du redest von Unzufridenheit. Sehe ich mit VDSL 250 und 27 Euro unzufrieden aus? Ich denke nicht. Natürlich verstimmt es mich und ich feiere es nicht, wenn ich durch eine Abschaltung 27 Euro monatlich mehr bezahlen darf. Das ich in diesem Fall erst mal mein genanntes Vorgehen angehen würde, 50 Mbit bestellen, direkt wieder kündigen, ist dabei doch völlig legitim. Einfach abwarten, die Preise werden auch sinken aber jubelnd meinen Vertrag kündigen und mit einer Party Samstags in den Glas Tarif für 27 Euro mehr, sicher nicht.

Also ja, Anschluss liegt und irgendwann wird der dann sicher genutzt.

Also keine Ahnung wie du bei mir auf Unzufriedenheit kommst. Muss eine Wahrnehmungsstörung bei Dir sein. Demnach ja, geh du auch mal raus, beobachte mal Leute und frag einen dritten ob deine Interpretation zu dieser richtig sein kann.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] spezi10 antwortet auf Mister79
03.02.2024 16:26
Benutzer Mister79 schrieb:

1 Millionen gebuchte, zu 8 Millionen verfügbar Es muss einen Grund geben warum es diese hohe Differenz gibt. Werden aus meiner Sicht nicht 7 Millionen Verweigerer von Glas sein.

Muss ja einen Grund geben.

Das dürfte eine Mischung aus verschiedenen Gründen sein. Fehlende Genehmigung der Eigentümer, Unwillen sich mit den notwendigen Bauarbeiten auseinderzusetzen, "ich bin mit meinem aktuellen Anschluss zufrieden und will nichts ändern" und natürlich auch günstigere Alttarife. Dazu zählen natürlich nicht nur irgendwelche DSL-Aktionen, sondern z.B. auch die Gigabittarife für 40 Euro von Vodafone aus den letzten paar Jahren - auch wenn Vodafone ja mittlerweile auch während der Vertragslaufzeit versucht die Preise zu erhöhen.

Das sind auch alles gute persönliche Gründe nicht zu wechseln. Mal abgesehen vom ersten Grund, das ist als Mieter ärgerlich.

Abgesehen davon scheint die Telekom derzeit auch ein kleines Kapazitätsproblem bei den Hausanschlüssen zu haben. Ende September 2023 hatte sie laut Quartalsbericht 900.000 aktive FTTH-Anschlüsse, zusätzlich 700.000 abgeschlossene Verträge. Die waren sicher teilweise auch in Gebieten, die erst in Vorvermarktung waren, aber zum Teil waren es sicher auch noch zu bauende Hausanschlüsse unter den bereits "Homes Passed" ausgebauten Gebieten mit 8 Mio HH.

Irgendwie passen deine Tarifangaben nicht, denn die vernachlässigen Aktionen und werden von Dir ausgeklammert.

Mir ging es bei der Preisdiskussion um die Aussage, dass man VDSL preislich auf Glasfaser gehoben hätte für Neukunden. Da war eben mein Hinweis dass VDSL und vergleichbare Glasfasertarife seit Jahren (eben seit 2014) das gleiche Kosten. Ja, das sind die regulären Preise für VDSL und Glasfaser. Aktionen kommen und gehen, und können in der Vergangenheit natürlich mal DSL- oder Glasfasertarife betroffen haben. Aktuell bekommt man als Neukunde z.B. über Check24 einen Telekom-VDSL-Tarif günstiger als einen Telekom-FTTH-Tarif. Demnach wären VDSL-Tarife also weiterhin günstiger als FTTH-Tarife. Kann natürlich in drei Monaten anderes sein. Wie es vor drei Monaten war weiß ich auch nicht.

Fakt ist (da sind wir uns sicher einig): bei Neuverträgen zahlt man heute in der Regel mehr als in den vergangenen Jahren, und das unabhängig von der verwendeten Technologie (DSL, Kabel, Glasfaser). Und ja, das dürfte sicher dazu beitragen, dass manche Neuverträge eher vermeiden (z.B. für einen Technologiewechsel), insbesondere wenn sie eben noch einen besonders günstigen Aktionstarif haben. Das betrifft schon alleine aus Marktanteilsgründen natürlich vor allem bestehende DSL- und Kabeltarife.


Das 1 und 1 seine gesamte Struktur erhöht hat ist ja nicht neu. Preiserhöhungen gab es in den letzten Monaten um den Netzausbau gegen zu finanzieren. Waren es nicht 5 Euro und auch innerhalb der Vertragslaufzeit?

Ja, ich glaube. So wie Vodafone, wobei bei letztere die Kabeltarife für Neukunden sogar noch drastischer erhöht wurden.


Wie dem auch sei, hier scheint es ein Missverständnis zu geben.
Du redest von Unzufridenheit.

Na, wenn das ein Missverständnis war, dann ist das doch gut. :)
Menü
[1.1.1.1.2] spezi10 antwortet auf Mister79
03.02.2024 11:31
Zu Deinem EDIT, denn Du mittlerweile geschrieben hast:

Benutzer Mister79 schrieb:
Vermutlich würde ich den 50 Mbit buchen, auf Glas, den 2 Jahre laufen lassen und die Kosten als zweiten Hausanschluss verbuchen. Denn ungefähr die Summe ist es ja, wenn ich ein Haus bei der Bauherrenabteilung erschließen lasse. Die Pseudozahlen von 3000 Euro für nachträgliches anschließen sind doch gewürfelt, um Angst zu machen.

Bei der Telekom kostet auch ein nachträgliches Anschließen ganz offiziell 800 Euro. Das ist einfach der Pauschalpreis für einen Anschluss an das an der Adresse verfügbare Netz, egal ob Neubaugebiet oder nachträglicher Anschluss. Und bei einer "Homes Passed"-Adresse gibt es dafür eben auch einen FTTH-Anschluss.
Menü
[1.1.1.1.2.1] Mister79 antwortet auf spezi10
03.02.2024 13:51
Benutzer spezi10 schrieb:
Zu Deinem EDIT, denn Du mittlerweile geschrieben hast:

Benutzer Mister79 schrieb:
Vermutlich würde ich den 50 Mbit buchen, auf Glas, den 2 Jahre laufen lassen und die Kosten als zweiten Hausanschluss verbuchen. Denn ungefähr die Summe ist es ja, wenn ich ein Haus bei der Bauherrenabteilung erschließen lasse. Die Pseudozahlen von 3000 Euro für nachträgliches anschließen sind doch gewürfelt, um Angst zu machen.

Bei der Telekom kostet auch ein nachträgliches Anschließen ganz offiziell 800 Euro. Das ist einfach der Pauschalpreis für einen Anschluss an das an der Adresse verfügbare Netz, egal ob Neubaugebiet oder nachträglicher Anschluss. Und bei einer "Homes Passed"-Adresse gibt es dafür eben auch einen FTTH-Anschluss.

Eben, da bezog ich mich auf EPCAN und Co. Wie seiner Zeit in Borken verkündet wurde. Demnach war die Rechnung ja, VDSL 50 Mbit, kosten genau so viel wie ein nachträglicher Anschluss, in dem Fall bei der Telekom. Also kann ich es gleich mitnehmen. Spart die Zeit für die Anschlusstermine wenn es dann soweit ist
Menü
[2] EinUser1 antwortet auf Mister79
03.02.2024 13:23

2x geändert, zuletzt am 03.02.2024 13:40
Wäre ja schonmal ein Anfang wenn man von DSL 50Mbit für 30€ auf 100Mbit Fiber für 30€ wechseln könnte.
Aber nein lieber heulen die Netzbetreiber rum, dass kaum jemand umsteigt...

Wunderschön auch bei O2:
250/50 Coax 45€
250/50 Fiber 50€
Menü
[3] LuckyLuke007 antwortet auf Mister79
08.02.2024 01:24
Benutzer Mister79 schrieb:
Kunden, die bisher mit einem kupferbasierten 16-MBit/s-Anschluss zufrieden waren, bekämen künftig über Glasfaser "mindestens" 50 MBit/s angeboten. Wären sie bereit, für diese neue Geschwindigkeit mehr zu bezahlen?

Das ist der Punkt, am ende kann die Glasfaser von mir aus auch 50 Gbit liefern, die können von mir aus auch auf 250.40 umschwenken auf Glas aber warum soll ich für die gleiche Leistung dann mehr bezahlen? Nur weil die Faser mehr könnte?

Ich brauche nicht mehr, soll aber mehr bezahlen, weil es das könnte? Die Argumentationen möchte ich hören. Ich freue mich heute schon auf den ersten der hier anklingelt.

Das stimmt, wenn ich nur 100mbit brauche und vorher Betrag x zahle, bin ich nicht bereit bei glasfaser mehr zu zahlen. Glasfaser ist ja schön und gut, aber im Grunde reichen 250mbit aus. Natürlich beim upload könnte es mehr sein.
Aber für normale Sachen reicht sogar 50 mbit.
Bei einem. Bekannten, 5 Köpfige Familie zb:
Dort nutzen sie 100mbit und es wird über Netzwerk gespielt, gestreamt und und und. Sogar 3 tv Geräte gleichzeitig. Und es ist noch genug Puffer nach oben frei.
Für Berufstätige die mehr brauchen ist es was anderes
Aber im Durchschnitt reicht es völlig aus.
Die Preise für Glasfaserkabel sind eh eine Frechheit