Thread
Menü

Willkommen in der Realität


04.02.2024 12:01 - Gestartet von kommodore
einmal geändert am 04.02.2024 12:04
Ich möchte mal auf die Preisbildung bei Gasanschlüssen für Privathaushalte hinweisen. Hier zahlt jeder Haushalt monatlich nicht die selben Entgelte, sondern diese unterschieden sich. Sogar zwischen Nachbarorten sind die Netzentgelte teilweise sehr unterschiedlich, daher muss man in Vergleichsrechnern immer die PLZ angeben.

Wenn von Kupfer auf Glas umgebaut werden muss, dann passt die Erwartungshaltung ("der Preis darf sich nicht ändern, weil ich ja nicht mehr Leistung haben will") irgendwie nicht mit der Wasser- oder Gasversorgung zusammen. Denn auch der Wasserpreis ist örtlich unterschiedlich. Und wenn ein Wasserversorger das Netz modernisiert, dann hat das Wasser danach auch keine "Mehrleistung", aber der Preis ändert sich dennoch.

Insofern wäre die einzige Kernfrage ob es notwendig ist, von Kupfer auf Glas umzustellen, darüber kann man lange sinnieren.

Ein Haushalt der Wasser bezieht, der kann ja auch nicht argumentieren dass man das "bisherige" Wasser haben will und Preisänderungen wegen Modernisierung/Änderung des Netzes ablehnt.

Insofern sollte so langsam das Verständnis reifen, dass bundesweit einheitliche Versorgungs-Preise (die wir bei Erdgas, Wasser - aber auch Fernwärme noch nie hatten ) für Telekomunikationsleistungen kein Automatismus sind.