Thread
Menü

Jetzt erst?


02.02.2024 16:35 - Gestartet von tox1c90
Ich dachte das hätten alle schon längst. Das liegt gefühlt 2-3 Jahre zurück als ich meine elektronische Patientenakte bei der TK erstellt habe. Dann war das vermutlich bislang nur der testweise „Opt-In“-Betrieb?
Jedenfalls finde ich es super praktisch und auch informativ. Ich vergesse sonst eigtl immer, wann genau ich das letzte Mal bei welchem Arzt war, allein dafür lohnt sich das für mich schon. Und auch transparent zu sehen, was so alles von den Ärzten gegenüber der Kasse abgerechnet wurde ist ganz nett.
Menü
[1] DcPS antwortet auf tox1c90
02.02.2024 23:08
Benutzer tox1c90 schrieb:
Ich dachte das hätten alle schon längst. Das liegt gefühlt 2-3 Jahre zurück als ich meine elektronische Patientenakte bei der TK erstellt habe. Dann war das vermutlich bislang nur der testweise „Opt-In“-Betrieb?
Jedenfalls finde ich es super praktisch und auch informativ. Ich vergesse sonst eigtl immer, wann genau ich das letzte Mal bei welchem Arzt war, allein dafür lohnt sich das für mich schon. Und auch transparent zu sehen, was so alles von den Ärzten gegenüber der Kasse abgerechnet wurde ist ganz nett.

Naja, bloß wizu? Stimmt was mit der Abrechjung nivht, kannst du dir einen neuen Arzt suchen. Spricht sich das herum, wird es problematisch. Das dürfte der Grund sein, daß das jetzige System - die Kassen müssen diese Auskunft seit Jahren schriftlich auf Abfirdrrung erteilen - praktisch nicht genutzt wird.
Wer die ePa möchte, sollte sich klar sein, was bei Datenabfluß passiert, welche Konsequenzen das hat. Man könnte Ärzten ja Fehler nachweisen - bis man das getan hat, stehen aber mögliche Fehldiagnosen drin. Sehr gute Ärzte hinterfragen das zwar, werden aber trotzdem bei Vorliegen der ePA vorbeeinflußt. Dann eine objektivere Analyse zu bekommen, dürfte schwerer werden.
Wie bei alken dürften Karten klonbar sein, womit dann auch direkt Datenabflüsse möglich sind. Ein Paßwort ist allein nicht sicher.
Und das Lesen an öffentlichen Stellen für die ohne Smartphone ist ein Witz - für normale PC's wird es ja Adapter geben zum Karteneinlesen, so hoffe ich. Etwas schwerer gängige Hände kämen da besser zurecht.
Dann braucht man ein Gerät für den PA, eines ooder mehrere für die Bankkarte(n), eines für die Krankenkarte ... .
Teuer, nicht wahr? Jedes muß auch noch funktiinieren, damit Andere einen Vorteil haben? Irgebdwie nicht nachvollziehbar, dieser Aufwand. Ein Gerät für alle Funktionen, das dan massenhaft hergestellt und entsprechend billig sein sollte. Sicher natürlich auch, ohne beständige Updates.