Thread
Menü

Zahlweise ändern?


08.02.2024 11:20 - Gestartet von nightflight-home
einmal geändert am 08.02.2024 11:21
Könnte die Redaktion mal nachfragen, warum Bestandskunden noch immer nicht zum SEPA-Lastschriftverfahren wechseln können? Noch immer ist man auf PayPal angewiesen. Bei Neuverträgen sind beide Methoden wählbar! Fraenk gibt keine Auskünfte!
Menü
[1] -spi- antwortet auf nightflight-home
08.02.2024 23:13

einmal geändert am 08.02.2024 23:14
Benutzer nightflight-home schrieb:
Könnte die Redaktion mal nachfragen, warum Bestandskunden noch immer nicht zum SEPA-Lastschriftverfahren wechseln können? Noch immer ist man auf PayPal angewiesen. Bei Neuverträgen sind beide Methoden wählbar! Fraenk gibt keine Auskünfte!

Da möchte ich mich gerne anschließen.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass fraenk entgegen den vor über einem Jahr vom Support getätigten Verlautbarungen die Implementierung des Wechsels der Bezahlmethode für "ältere" Bestandskunden tatsächlich nie verfolgt hat.
Ich hänge da auch in PayPal fest.

Desweiteren:
Änderung der Bankverbindung für die "neueren" Kunden ist nicht per App, sondern nur per Chat möglich.
Aktivierung und Deaktivierung der neuen Auslandsoption ist ebenfalls nicht per App, sondern nur per Chat möglich.

Kann es sein, dass fraenk kostenoptimiert einen Werkstudenten in den Semesterferien mit der Weiterentwicklung der App betraut und es deshalb aus Kundensicht keinen Fortschritt gibt?
Menü
[1.1] nightflight-home antwortet auf -spi-
09.02.2024 08:36
Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu. Leider hat der Anbieter sehr viel Vertrauen verspielt und an Seriosität eingebußt. Auf meine mehrfachen Anfragen erhielt ich nie eine Antwort und die Redaktion hier hat bisher nicht nachgefragt oder das zum Thema gemacht. Schade, dass „teltarif“ das ignoriert.
Menü
[1.1.1] flofree antwortet auf nightflight-home
09.02.2024 09:00
Benutzer nightflight-home schrieb:
Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu. Leider hat der Anbieter sehr viel Vertrauen verspielt und an Seriosität eingebußt. Auf meine mehrfachen Anfragen erhielt ich nie eine Antwort und die Redaktion hier hat bisher nicht nachgefragt oder das zum Thema gemacht. Schade, dass „teltarif“ das ignoriert.

Wenn das Vertrauen wegen der Umstellung der Zahlungsmethode schon so niedrig ist, würde ich nahelegen, fraenk zu kündigen.
Menü
[1.2] websgeisti antwortet auf -spi-
13.02.2024 09:42
Benutzer -spi- schrieb:
Kann es sein, dass fraenk kostenoptimiert einen Werkstudenten in den Semesterferien mit der Weiterentwicklung der App betraut und es deshalb aus Kundensicht keinen Fortschritt gibt?

Aber ist Paypal bei fraenk denn so schlimm? Im Gegensatz zu Freenet Funk erfolgen ja nicht kalendertäglich Abbuchungen.
Menü
[1.2.1] -spi- antwortet auf websgeisti
14.02.2024 12:04
Benutzer websgeisti schrieb:
Aber ist Paypal bei fraenk denn so schlimm? Im Gegensatz zu Freenet Funk erfolgen ja nicht kalendertäglich Abbuchungen.

Mich stört schon dieser monatlich zwischengeschaltete Zahlungsdienstleiter, zumal ich generell versuche, PayPal so wenig wie möglich zu nutzen.
Auch sind sämtliche PayPal-Buchungen auf meinem Girokonto nicht konkret den Bestellungen zuordbar (keine Rechnungs-, Bestell- oder Kundennummern). Einzige Anhaltspunkte sind das ungefähre Datum und Firmenbezeichnungen, die aber auch abweichend sein können zu dem bei der Bestellung genutzten Web-Shop.
Die PayPal-fraenk-Buchungsvorgänge auf meinem Girokonto lauten auf Telekom, nicht fraenk. Ich habe für die Familie mehrere fraenk-Verträge laufen, und wie gesagt, ist keine Zuordnung der Buchungen zu den Verträgen möglich.

Freenet funk hatte ich auch einige Monate mal, 8 DIN-A4-Seiten lange Girokontoauszüge! War echt froh, als ich das wieder gekündigt hatte.

Abschließend ist für mich aber das entscheidende Argument gegen PayPal das schlechte Image dieses Unternehmens.
Menü
[2] hrgajek antwortet auf nightflight-home
13.02.2024 13:38
Hallo in die Runde,

Benutzer nightflight-home schrieb:
Könnte die Redaktion mal nachfragen, warum Bestandskunden noch immer nicht zum SEPA-Lastschriftverfahren wechseln können? Noch immer ist man auf PayPal angewiesen. Bei Neuverträgen sind beide Methoden wählbar! Fraenk gibt keine Auskünfte!

In der Tat ist bei fraenk schon länger geplant, dass Kunden, die ihren Vertrag mit Papyal-Zahlung begonnen haben, diesen Vertrag auf SEPA-Lastschrift umstellen können sollen.

Diese Funktion ist aber - warum auch immer - noch nicht möglich und verzögert sich weiter.

Wir haben mal nachgefragt und melden uns, wenn eine Antwort vorliegt.

In der Tat bucht fraenk per paypal monatlich ab.

Das Angebot von "freenet funk" bucht täglich ab. Wenn Paypal den Betrag dann umgehend vom Girokonto einzieht, kann das kostenmäßig gewaltig ins Geld gehen, weil Banken bei bestimmten Kontenmodellen für jede Buchung eine Gebühr berechnen. Das sollte man unbedingt im Auge behalten!

Workaround könnte ein Guthaben auf dem Paypal Konto sein und die Einstellung, dass erst dieses Guthaben verwendet werden soll.

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[2.1] -spi- antwortet auf hrgajek
14.02.2024 12:13
Benutzer hrgajek schrieb:
In der Tat ist bei fraenk schon länger geplant, dass Kunden, die ihren Vertrag mit Papyal-Zahlung begonnen haben, diesen Vertrag auf SEPA-Lastschrift umstellen können sollen.

Diese Funktion ist aber - warum auch immer - noch nicht möglich und verzögert sich weiter.

Wir haben mal nachgefragt und melden uns, wenn eine Antwort vorliegt.

Vielen Dank, Herr Gajek, dass Sie hier im Forum mitlesen und eine Presseanfrage an fraenk gestellt haben!
Dies wird bei fraenk sicherlich eine andere Gewichtung haben als Kundenanfragen.
Ich bekam einmal eine Rückmeldung vom fraenk-Support, und man wollte mir weiß machen, dass "neuere" Kunden einen anderen Vertrag hätten als ich und deshalb für mich die Umstellung auf SEPA-Lastschrift nicht möglich sei.

Ich bin sehr gespannt, wie die Presseabteilung von fraenk sich äußert.
Menü
[2.1.1] hrgajek antwortet auf -spi-
15.02.2024 17:43

einmal geändert am 15.02.2024 19:28
Benutzer -spi- schrieb:
Vertrag hätten als ich und deshalb für mich die Umstellung auf SEPA-Lastschrift nicht möglich sei.

Ich bin sehr gespannt, wie die Presseabteilung von fraenk sich äußert.

Die Antwort ist da, aber leider ziemlich "kryptisch":

Zitat: "uns ist bewusst, dass es sich dabei um einen für unsere Kunden wichtigen Prozess handelt. Daher arbeiten wir auch daran, dass für den Wechsel von PayPal zu SEPA alle technischen Hindernisse so bald wie möglich aus dem Weg geräumt sind und dieser dann auch zeitnah von allen Kund*innen, die das möchten, vorgenommen werden kann."

Soweit das Statement. Soll heißen, es dauert noch.

Gruß Henning Gajek