Thread
Menü

Festnetztelefonie?


10.02.2024 21:14 - Gestartet von dirknb
Wo gibt es das denn noch? Ist nicht mittlerweile die gesamte Telefonie auf IP-Telefonie und damit Internettelefonie umgestellt? Das Produkt ist also sinnlos. Es gibt seit Jahren keine "Festnetztelefonie" mehr.
Menü
[1] franskeijer antwortet auf dirknb
10.02.2024 21:35
Wie würdest Du es besser bezeichnen?
Vorschläge willkommen!
Menü
[1.1] dirknb antwortet auf franskeijer
10.02.2024 23:25
Benutzer franskeijer schrieb:
Wie würdest Du es besser bezeichnen?
Die Leistung, die erbracht wurde, heißt Telefonie. Punkt.
Früher ein eigenständiges Produkt der Anbieter, heute ein Dienst unter vielen im Netz.
Menü
[1.1.1] Bastinator antwortet auf dirknb
11.02.2024 04:53
Benutzer dirknb schrieb:
Die Leistung, die erbracht wurde, heißt Telefonie. Punkt. Früher ein eigenständiges Produkt der Anbieter, heute ein Dienst unter vielen im Netz.

Ist schon so, dass Telefonie nur noch ein Dienst eines IP-Anschlusses ist. Trotzdem finde ich die Unterscheidung von Mobilfunktelefonie und Telefonie über irgendeine Anbindung per Kabel (Festnetz) sinnvoll. Wie sollte man unterscheiden, wenn man nur Telefonie sagt. Außerdem wird der All-IP-Anschluss teilweise über das alte Festnetz realisiert.

Das gute alte Festnetz ist noch lange nicht tot, im Sprachgebrauch zumindest.
Menü
[1.1.1.1] dirknb antwortet auf Bastinator
11.02.2024 09:38
Benutzer Bastinator schrieb:
Außerdem wird der All-IP-Anschluss teilweise über das alte Festnetz realisiert.

Teils, teils. Die guten, alten Kupferdoppeladern werden noch genutzt, soweit richtig, aber darauf laufen nicht mehr die analogen Telefoniesignale, sondern digitale Übermittlungen. Damit wäre eigentlich schon ISDN keine klassische Festnetztelefonie mehr gewesen, aber habe ich je behauptet, eine konsistente Meinung zu haben? ;-)

Das gute alte Festnetz ist noch lange nicht tot, im Sprachgebrauch zumindest.

Da gilt es dann, dem Begriff einen Bedeutungswandel zu schenken. Zumal der Übergang zum Mobilfunk fließend ist. Dabei denke ich nicht nur an Schnurlostelefone, sondern an Produkte, die tariflich beides sind und sowohl auf einer SIM-karte auflaufen wie auch im heimischen Festnetzrouter auflaufen, gleichzeitig mit Ortsnetz- wie mit Mobilfunknummer.
Menü
[2] franjotilsch antwortet auf dirknb
11.02.2024 08:49
Benutzer dirknb schrieb:
Wo gibt es das denn noch? Ist nicht mittlerweile die gesamte Telefonie auf IP-Telefonie und damit Internettelefonie umgestellt? Das Produkt ist also sinnlos. Es gibt seit Jahren keine "Festnetztelefonie" mehr.
Festnetztelefonie, wie willst du das denn nennen? Du bist ab dem Netzwerkrouter über ein Kabel fest an das Telefonnetz angeschlossen. Im Gegensatz zur Mobilfunktelefonie, wo du ortsunabhängig bist.
Menü
[2.1] dirknb antwortet auf franjotilsch
11.02.2024 09:47
Benutzer franjotilsch schrieb:
Du bist ab dem Netzwerkrouter über ein Kabel fest an das Telefonnetz angeschlossen. Im Gegensatz zur Mobilfunktelefonie, wo du ortsunabhängig bist.

Das liegt ja nur am Endgerät, wo der Anruf ankommt. Es gibt Produkte, die eine Ortsnetz- und eine Mobilfunknummer vereinen und die gleichzeitig (egal, welche Nummer man wählt) an der SIM-Karte und am heimischen Router ankommen. Und wenn der Router dann über einen (anderen) Mobilfunkvertrag ans Internet angeschlossen ist und eine Ortsnetznummer da ankommt, ist das dann noch ein Festnetzanschluss? Oder wenn er das Internet über Kabel-TV kriegt? Ist das dann Fernsehtelefonie? ;-)