Amazon kappt die Leitung

Amazon stellt Ende Februar Support für Echo Connect ein

Amazon wird das per Tele­fon­buchse verbun­dene Echo Connect bald nicht mehr unter­stützen. Die Entschä­digung fällt über­schaubar aus.
Von

Echo Connect macht aus einem Alexa-Laut­spre­cher ein Fest­netz­telefon – aber nur noch bis zum Monats­ende. Amazon stellt den Support für das Produkt am 29. Februar ein. Ab diesem Zeit­punkt ist das Gerät nur noch ein Brief­beschwerer. Im Kunden­ser­vice infor­miert der Online­shop über die auslau­fende Unter­stüt­zung. Auf der Produkt­seite von Echo Connect gibt es bislang keinen Hinweis. Besitzer der Alexa-Erwei­terung werden als Entschä­digung mit einem kleinen Amazon-Gutschein abge­speist. Eine Begrün­dung zum Support-Ende bleibt der Anbieter noch schuldig.

Bald heißt es Adieu, Echo Connect

Amazon schickt Echo Connect in Rente Amazon schickt Echo Connect in Rente
Amazon
Für Anfang 2018 ange­dacht kam Amazons Fest­netz-Zubehör mit einer großen Verspä­tung im Oktober 2018 auf den Markt. Echo Connect lässt sich mit einer Tele­fon­buchse verbinden, um Tele­fonie via Echo-Laut­spre­cher zu ermög­lichen. Ein prak­tisches Gadget, das den Alexa-Kosmos sinn­voll erwei­tert. Trotz mancher fehlender Komfort­funk­tionen weist das Produkt aktuell ordent­liche 3,9 von 5 Sternen bei 1542 Bewer­tungen auf Amazon auf. Kaufen kann man Echo Connect nicht mehr, das wäre aufgrund der nahenden Support-Einstel­lung auch sinnlos.

Durch Golem erfuhren wir von diesem ärger­lichen Schritt des Online­händ­lers. „Ab dem 29. Februar 2024 werden die Echo-Connect-Geräte nicht mehr unter­stützt“, heißt es beim Kunden­ser­vice des Geräts. Mit der Alexa-App und anderen Echo-Produkten wird man weiterhin über das Internet tele­fonieren können. Die Fest­netz-Qualität mit einem schlauen Laut­spre­cher kombi­nieren zu können, ist unserer Meinung nach eine gute Idee. Ferner profi­tierten Sehbe­ein­träch­tigte durch die Sprach­steue­rung.

Enttäu­schende Entschä­digung für Betrof­fene

Weshalb Amazon den Service und somit das Produkt einstampft, teilte es bisher nicht mit. Aller­dings versendet das Unter­nehmen Geschenk­gut­scheine an User, die ein Echo Connect regis­triert und in Gebrauch haben. Mit zehn Euro fällt die Entschä­digung aber nicht sonder­lich üppig aus. Bei Anschaf­fungs­kosten von 40 Euro erhalten Kunden somit nur ein Viertel der Ausgaben zurück. Die Fest­netz-Tele­fonie ist die einzige Funk­tion von Echo Connect. Entspre­chend fehlt dem Gerät nach der Abschal­tung eben jener jedwede Daseins­berech­tigung.

Neben Echo Connect lässt Amazon auch Android fallen und tüftelt am eigenen Betriebs­system Vega OS.

Mehr zum Thema Alexa