Thread
Menü

Ja wo leben Sie denn...


17.02.2024 14:30 - Gestartet von SenfDazu_2_3_4
kam mir als erstes in den Sinn, als ich diesen Artikel las.
„Nachrichten gehören mit Abstand zu den größten Schwachpunkten im deutschen Fernsehen.“ Echt? Mir fallen da spontan ganz andere „Schwachpunkten“ im deutschen Fernsehen ein, aber dass ist hier nicht das Thema.
„...dass man in Deutschland trotz dieses horrenden Budgets nicht in der Lage ist, Nachrichtenfernsehen auf dem Niveau von BBC World News zu produzieren.“
Hmm naja, dass liegt vielleicht zum einen daran, dass man bei der BBC mehr Geld in diese Sparte steckt, weil die „BBC World News“ nun man eben nicht ein „nationaler“ Sender ist, sondern einer, der in der ganzen Welt gesehen wird.
D.h. von Haus aus dürfte dort mehr Geld vorhanden sein, da die Reichweite und Zuschauerzahlen einfach ganz andere als bei den deutschen Nachrichtenformaten sind.
Aber auch in Großbritannien gibt es immer mehr Bestrebungen der guten alten BBC den Geldhahn abzudrehen. Wenn das dort so weiter geht, gibts auch bald keine „BBC World News“ gleiches geschieht ja schon mit der „Mutter aller Nachrichtensender“ CNN.
CNN ist zwar nicht ÖR (wie die BBC interessant das gerade die ÖR „BBC“ hier als „Glanzstück“ in eine teltarif-Artikel über Rundfunk und Fernsehen genannt wird, wo doch schon seit einer Zeit sehr gerne das „ÖR-Bashing“ unterstützt wird und man auf den Kommentarseiten ja fast nichts anderes im Teltarif-Forum mehr liest“ ein „Hoch“ auf die Meinungsvielfalt.)

Ja, die Meinungsvielfalt
Kann mir vielleicht einer erklären warum (wie in einigen Kommentaren hier immer wieder erwähnt) ausgerechnet so „glanzvolle Sender“ wie „RT“ für irgendwas in Deutschland „gut“ sein sollten?
„RT“ von einen Disputen im Ausland ferngesteuert der Meinungsfreiheit und -vielfalt so cool findet, dass er Leute, die anderer Meinung sind als er, in Straflager wegsperrt bis sie dort unter den „tollen Haftbedingungen“ sterben. „RT“ was gibt es dort außer „alternative Fakten“ ?
Warum braucht man das??? Was wird dann in Deutschland besser wenn man Sender dieses Formats in Masse hat???

Oder braucht man, wie in den USA, für jede Meinungsströmung einen eigenen Nachrichtensender?
Also so was wie „Fox News Germany“? Auch immer gut für die Verbreitung von „alternativen Fakten“, soweit diese die eigene Weltanschauung untermauern.

Also im Prinzip alles, was wir (leider) schon in den Online-“Medien“ haben: Echokammern ohne Ende. Kann man das in linearen (Nachrichten-)Fernsehen in Deutschland wollen/vermissen?

Tut mir leid, ich will das nicht.
Ich finde wir haben in Deutschland sehr gute und auch nicht wenige Journalisten/Reporter und wir haben auch sehr gute Nachrichtensendungen und politische Magazine.
Ich finde auch nicht, dass es „gute“ Gründe dafür geben sollte, Verfassungsfeinden mehr öffentliches Podium bieten zu müssen. Für was soll das gut sein???

Ich verstehe, dass sich viele Leute in einer immer komplexer werdenden Welt nach einfachen Antworten sehnen Antworten bei denen immer die „anderen“ Schuld sind und man es selber natürlich viel besser manchen würde wäre man an der Macht.
Dummerweise funktioniert die Welt von heute nicht so.

Schwer einzusehen für viele hier schade Teltarif, ihr ward sehr viele Jahre ein teuer Begleiter für Telekommunikationthemen für mich. Was aber hier passiert finde ich nicht gut.
Menü
[1] Dick Jones antwortet auf SenfDazu_2_3_4
17.02.2024 18:59
Erstaunlich, dass ein über "viele Jahre treuer Begleiter" von teltarif sich ausgerechnet am 17.02.2024 (heute) im Forum registriert hat und der erste Post doch inhaltlich erstaunliche Ähnlichkeit mit anderen Forenteilnehmern hat. Aber lassen wir das.

Nur eine Sache zum Inhalt, den man sich größtenteils schenken kann. Es ist völlig albern, RT als Beispiel für Meinungsfreiheit anzuführen. Zumal das in dem Ursprungstext auch überhaupt niemand gefordert hat. Aber daran sieht man wieder mal wie die Ideologen im linken Lager ticken. Alles was nicht auf deren Meinungsschiene liegt ist entweder rechtsradikal oder Putin.

Benutzer SenfDazu_2_3_4 schrieb:

Schwer einzusehen für viele hier schade Teltarif, ihr ward sehr viele Jahre ein teuer Begleiter für Telekommunikationthemen
für mich. Was aber hier passiert finde ich nicht gut.
Menü
[1.1] Samsonnight antwortet auf Dick Jones
19.02.2024 01:31
Benutzer Dick Jones schrieb:
Nur eine Sache zum Inhalt, den man sich größtenteils schenken kann. Es ist völlig albern, RT als Beispiel für Meinungsfreiheit anzuführen. Zumal das in dem Ursprungstext auch überhaupt niemand gefordert hat. Aber daran sieht man wieder mal wie die Ideologen im linken Lager ticken. Alles was nicht auf deren Meinungsschiene liegt ist entweder rechtsradikal oder Putin.

Und hier sieht man auch mal wieder, wie die Ideologen im rechten Lager ticken: Alles was nicht auf deren Meinungsschiene liegt, ist entweder linksradikal oder Habeck.
Menü
[1.1.1] Dick Jones antwortet auf Samsonnight
19.02.2024 01:54
Da hält sich wohl jemand für besonders kreativ und clever, weil er die Münze einfach umgedreht hat. Es dürfte aber Konsens sein, in welcher Ecke die politischen Ideologen in diesem Land sitzen. Interessant finde ich aber trotzdem die hier hergestellte Assoziation zwischen Putin und Habeck. Die kommt sicherlich nicht völlig grundlos. Sei es drum, halten wir für einen Moment inne und erinnern uns an das berühmteste Zitat des grünen Nachfolgers von Ludwig Erhard:

"Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht"

Benutzer Samsonnight schrieb:

Und hier sieht man auch mal wieder, wie die Ideologen im rechten Lager ticken: Alles was nicht auf deren Meinungsschiene
liegt, ist entweder linksradikal oder Habeck.