Thread
Menü

Die Fachpresse schreibt was anderes zur angeblichen Beliebtheit der EC - Karte


14.02.2024 11:01 - Gestartet von somkiat
Juser ,
wenn teltarif das so meldet , ist es das gute Recht der Redaktion .
Die finanz-szene schreibt was gänzlich anderes , aber was wissen die schon .
Klar verkündet Girocard ein Plus von 12 % für 2023 , aber.........die angeblichen Wachstumszahlen sind Schrumpfzahlen .
Warum :
Kann jeder dort nachlesen , da aber aus den Inhalten von Abonnenten nicht
zitiert werden darf , belasse ich es dabei .
Habe nämlich eine Freieinweisung und die würde ich gerne behalten .
Menü
[1] Muraun antwortet auf somkiat
14.02.2024 11:48
Benutzer somkiat schrieb:
Juser , wenn teltarif das so meldet , ist es das gute Recht der
Redaktion .
Die finanz-szene schreibt was gänzlich anderes , aber was wissen die schon .
Du verwechselst die Griokarte mit Bargeld, kann das sein? Dein Kommentar ist ansonsten für mich wenig wertvoll.
Menü
[1.1] franjotilsch antwortet auf Muraun
14.02.2024 14:13
Benutzer Muraun schrieb:
Du verwechselst die Griokarte mit Bargeld, kann das sein? Dein Kommentar ist ansonsten für mich wenig wertvoll.
Einfach den Benutzer somkiat ignorieren. Der trollt nur, und will spielen.
Menü
[1.1.1] Daz antwortet auf franjotilsch
14.02.2024 14:29
Benutzer franjotilsch schrieb:
Einfach den Benutzer somkiat ignorieren. Der trollt nur, und will spielen.

Hm. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Hast du dir die Mühe gemacht, das zu prüfen? Ich zumindest grob. Der Artikel dort ist zwar hinter der Paywall, aber die offen lesbare Überschrift lässt zumindest die Annahme zu, dass somkiats Behauptung zutreffend sein *könnte*.

Also *ungeprüft* die Trollkeule auszupacken ist unklug und verleumderisch und dann auch Wasser auf die Mühlen eines echten Trolls.
Menü
[1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf Daz
14.02.2024 15:35
Benutzer Daz schrieb:
Hm. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Hast du dir die Mühe gemacht, das zu prüfen? Ich zumindest grob. Der Artikel dort ist zwar hinter der Paywall, aber die offen lesbare Überschrift lässt zumindest die Annahme zu, dass somkiats Behauptung zutreffend sein *könnte*.
Ich konnte den Artikel nicht lesen, aber einen der WirtschaftsWoche. Erneut Zuwächse für bargeldloses Bezahlen mit der Girocard
https://www.Auch mit Handy und Smartwatch: Girocard immer beliebterwiwo.de/unternehmen/verbraucher-erneut-zuwaechse-fuer-bargeldloses-bezahlen-mit-der-girocard/29651134.html
Menü
[1.1.1.2] kammann antwortet auf Daz
14.02.2024 15:39
Benutzer Daz schrieb:
Benutzer franjotilsch schrieb:
Einfach den Benutzer somkiat ignorieren. Der trollt nur, und will spielen.

Hm. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Hast du dir die Mühe gemacht, das zu prüfen?
Google News spoilert doch den entsprechenden Satz hinter der Paywall:
"Gleichwohl enthalten die Zahlen auch einen kleinen Dämpfer: Betrachtet man die beiden Halbjahre isoliert, so trug das zweite Halbjahr weniger zum Wachstum bei als das zweite mutmaßlich bedingt durch die deutlich schwächere Konjunktur und entsprechend niedrigere Einzelhandelsumsätze."
Und Finanz-Szene macht daraus "Schrumpf-Zahlen" - wenn auch im Konjunktiv, seriöse Berichterstattung geht anders.
Menü
[1.1.1.2.1] hrgajek antwortet auf kammann
14.02.2024 15:50
Hallo,

"Gleichwohl enthalten die Zahlen auch einen kleinen Dämpfer: Betrachtet man die beiden Halbjahre isoliert, so trug das zweite Halbjahr weniger zum Wachstum bei als das zweite mutmaßlich bedingt durch die deutlich schwächere Konjunktur und entsprechend niedrigere Einzelhandelsumsätze." Und Finanz-Szene macht daraus "Schrumpf-Zahlen" - wenn auch im Konjunktiv, seriöse Berichterstattung geht anders.

Schaut Euch doch mal in Eurer Umgebung um. Wie viele kleine Läden, Bäckereien, Restaurant erklären inzwischen auf Nachfrage, dass Sie "nur EC-Karte" nehmen, früher warten Karten ein absolutes no Go

Die Krönung ist ein Laden "Visa geht bei uns nicht wir nehmen nur EC", aber als Lesegerät ein SumUp. Das kann Girocard (EC) selbst gar nicht, schaltet dann aber auf Maestro (wo noch vorhanden) oder die auf der Karte gekoppelte Debit Master (oder Visa) um :-)

Ich hörte auch von Leuten, die nach der Freigabe der Girocard der Sparkassen für Apple Pay zur Sparkasse gewechselt sind, genau um das Nutzen zu können.

Die Sparkassen haben ihre Girocards jetzt von Maestro entkoppelt, andere Banken entkoppeln von V-Pay und alle geben sie jetzt entweder mit Mastercard Debit oder Visa Debit verbunden aus.

Damit entspricht die Karte weitgehend einer "Kredit"karte - bis auf solche Sonderfälle wie Auotvermietungen oder andere Anbieter, die hohe Kautionen "blockieren" möchten. Das heißt für die meisten Girocard-Kunden ist das ein echter Fortschritt.

Wer viel international reist, sollte sich eine "echte" Kreditkarte gönnen. Es kann nicht schaden, eine im VISA und eine Mastercard-Verbund zu haben, bei Payback gibts die Amex Karte (kostenfrei), damit dürften die wichtigsten Systeme abgedeckt sein.
Menü
[1.1.1.2.1.1] Dick Jones antwortet auf hrgajek
14.02.2024 16:10
Dieses Theater mit der Girocard ist doch die reinste Satire. Mir sind wenige Länder auf der Erde bekannt, wo man permanent Probleme mit internationalen Zahlungsdienstleistern hat. Villeicht Russland wegen der Sanktionen und Nordkorea. Selbst in den tiefsten Entwicklungsländern funktionieren Visa und Mastercard an jeder Ecke problemlos.

Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

"Gleichwohl enthalten die Zahlen auch einen kleinen Dämpfer: Betrachtet man die beiden Halbjahre isoliert, so trug das zweite Halbjahr weniger zum Wachstum bei als das zweite mutmaßlich bedingt durch die deutlich schwächere Konjunktur und entsprechend niedrigere Einzelhandelsumsätze." Und Finanz-Szene macht daraus "Schrumpf-Zahlen" - wenn auch im
Konjunktiv, seriöse Berichterstattung geht anders.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] 56hde4mm antwortet auf Dick Jones
14.02.2024 16:53
Benutzer Dick Jones schrieb:
Dieses Theater mit der Girocard ist doch die reinste Satire. Mir sind wenige Länder auf der Erde bekannt, wo man permanent Probleme mit internationalen Zahlungsdienstleistern hat. Villeicht Russland wegen der Sanktionen und Nordkorea. Selbst in den tiefsten Entwicklungsländern funktionieren Visa und Mastercard an jeder Ecke problemlos.

Das stimmt allerdings. Deutschland nimmt hier auch nach meiner Beobachtung weitesgehend eine Sonderstellung ein.

Nun ist davon natürlich vieles sicher auch historisch bedingt. Da aber die meisten Länder die selben Voraussetzungen hatten, kann das schlecht als Erklärung herhalten.

Eine mögliche Erklärung ist der Lebensmitteleinzelhandel. Dieser macht einen großen Anteil am gesamten Einzelhandel aus. Hier haben wir - noch - in Deutschland die Situation, dass wir mit die niedrigsten Lebensmittelpreise auf der Welt haben. Nicht absolut, aber relativ zum Einkommen und zum Lebensstandard. Das ist einem sehr harten und starken Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel geschuldet. Entsprechend niedrig sind die Margen. Für uns Kunden ist das toll. Es bedeutet aber auf der anderen Seite auch, dass die Verkäufer versuchen an jeder noch so kleinsten Ecke noch ein klein wenig zu sparen. Und die Gebühren für den Einsatz einer Kreditkarte sind nun mal etwas höher als für den Einsatz einer EC Karte.

Deshalb gibt es die flächendeckende Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland erst seit wenigen Jahren. Entsprechend starke Verbreitung fand die nur in Deutschland nutzbare EC Karte. Der Lebensmitteleinzelhandel war da quasi Trendsetter.

Ob diese Erklärung tatsächlich den Grund für die deutsche Sonderstellung abschließend erklärt, wage ich zu bezweifeln. Aber es ist ein Ansatz. Vielleicht hat ja jemand anderes bessere Vorschläge.

Wofür ich persönlich allerdings absolut gar kein Verständnis habe, ist wenn auch in traditionell margenstarken Geschäftsbereichen Händler bis heute keine Kreditkarten akzeptieren. Aber natürlich ist es immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wir Deutschen sind nun mal in allen Bereichen traditionell eher duckmäuserisch und obrigkeitshörig veranlagt. Entsprechend selten machen wir unseren Mund auf. Und ja, natürlich ist das eine grobe Verallgemeinerung. Und das trägt natürlich dann auch dazu bei, dass Händler weniger Anlass haben, ihr Verhalten zu ändern.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] trullibulli antwortet auf 56hde4mm
14.02.2024 17:10
Benutzer 56hde4mm schrieb:

Das stimmt allerdings. Deutschland nimmt hier auch nach meiner Beobachtung weitesgehend eine Sonderstellung ein.

Nun ist davon natürlich vieles sicher auch historisch bedingt. Da aber die meisten Länder die selben Voraussetzungen hatten, kann das schlecht als Erklärung herhalten.

Eine mögliche Erklärung ist der Lebensmitteleinzelhandel. Dieser macht einen großen Anteil am gesamten Einzelhandel aus. Hier haben wir - noch - in Deutschland die Situation, dass wir mit die niedrigsten Lebensmittelpreise auf der Welt haben. Nicht absolut, aber relativ zum Einkommen und zum Lebensstandard.

Das stimmt schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr. Wir haben (auch relativ zum Gehalt) die dritthöchsten Lebensmittelpreise in Europa, mittlerweile vielleicht auch die höchsten. Man konnte das gut während Corona und auch bis heute sehen.

Bei schnöden Pflanzenfetten oder Molkereiartikeln zahlte man bei und bspw für Sonnenblumenöl teils bis zu 5€/L. In allen Nachbarländern unter 1€-in Dänemark bspw für Brölio, eine Marke einer deutschen Speiseölfirma.

Auch unsere Fleischpreise sind exorbitant, das zahlt für diese überschaubare Qualität im Ausland niemand und trotzdem sind die Löhne so niedrig, dass wer kann, bei ausländischen Schlachtbetrieben anheuert.

Unser Einzelhandel macht ja nicht deshalb Milliardengewinne, weil er hier so teuer einkauft-sondern weil er zu Mondpreisen verkauft und kartellrechtlich nichts zu befürchten hat. Siehe Mineralwasser, Molkerei, Wurstwaren und so weiter, wo für Eigenmarken alle die gleichen Preise verlangen. Wettbewerb gleich null.

Das ist einem sehr harten und starken Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel geschuldet. Entsprechend niedrig sind die Margen.

Wie oben gesagt, die Margen sind exorbitant bei den meisten Warengruppen. Ansonsten wären Expansionen ins Ausland nicht möglich. Und gerade wenn man die inflationsunabhängigen Preissteigerungen betrachtet, dann ist das heute mehr denn je.

Es lohnt sich ja, den Kram vergammeln zu lassen. Beobachten Sie mal im Discounter die SB Fleischkühlschränke. Es geht vieles nicht mehr weg, bleibt liegen bis es entsorgt werden muss. Die Preise sind so hoch, dass eine verkaufte Packung noch genug Gewinn abwirft, das zwei weiter vergammeln können. Sieht man auch an den lächerlichen Preisrabatten bei zu vebrauchen bis-Ware. Selbst Hackfleisch wird am Tag des Ablaufs nur zu 30% rabattiert.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1] 56hde4mm antwortet auf trullibulli
14.02.2024 17:18
Benutzer trullibulli schrieb:
Das stimmt schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr. Wir haben (auch relativ zum Gehalt) die dritthöchsten Lebensmittelpreise in Europa,

Und das könntest du beispielsweise durch was belegen?

Wie oben gesagt, die Margen sind exorbitant bei den meisten Warengruppen.

Die Margen des Lebensmitteleinzelhandels liegen deutschlandweit bei deutlich unter 5 %.

Selbst Hackfleisch wird am Tag des Ablaufs nur zu 30% rabattiert.

Was heißt nur? Nach dem Kauf ist Hackfleisch zum Verzehr am selben Tag vorgesehen. Wer das nicht kann oder will kann es einfrieren.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.2] Wechseler antwortet auf 56hde4mm
14.02.2024 17:18
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Eine mögliche Erklärung ist der Lebensmitteleinzelhandel. Dieser macht einen großen Anteil am gesamten Einzelhandel aus.

Und nimmt jegliche Kreditkarten. Probleme beim Bezahlen hat man immer nur bei den KMUs.

Hier haben wir - noch - in Deutschland die Situation, dass wir mit die niedrigsten Lebensmittelpreise auf der Welt haben.

Du meinst wohl eher die höchsten. Kenne keinen Ort der Welt, wo profaner Käse über 20 € pro kg kostet. Von den Mondpreisen für Fleisch (50 €/kg) mal ganz zu schweigen.

Deshalb gibt es die flächendeckende Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland erst seit wenigen Jahren. Entsprechend starke Verbreitung fand die nur in Deutschland nutzbare EC Karte. Der Lebensmitteleinzelhandel war da quasi Trendsetter.

Die Girocard wurde nie ernsthaft fürs Bezahlen eingesetzt. Der typische Kunde ohne Kreditkarten zahlte bar nachdem am Geldautomaten abgehoben wurde.

Mit der Corona-Sonderökonomie kam nochmal der verzweifelte Versuch, die Girocard als Bezahlmittel zu etablieren, derweil lief der schon der Austausch gegen Debitkarten an und viele Händlerterminals können gar keine Girocard.

Ob diese Erklärung tatsächlich den Grund für die deutsche Sonderstellung abschließend erklärt, wage ich zu bezweifeln.

Der korrekte Begriff für die "deutsche Sonderstellung" ist "rückständig".
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.2.1] 56hde4mm antwortet auf Wechseler
14.02.2024 17:50
Benutzer Wechseler schrieb:
Und nimmt jegliche Kreditkarten.

Ja, aber erst seit wenigen Jahren.

Du meinst wohl eher die höchsten. Kenne keinen Ort der Welt, wo profaner Käse über 20 € pro kg kostet. Von den Mondpreisen für Fleisch (50 €/kg) mal ganz zu schweigen.

Bitte schließe nicht von einzelnen Preisen auf das gesamte Preisgefüge. Und bitte vergleiche nicht absolute Preise. Innerhalb der EU hat Deutschland gemessen an der Kaufkraft beziehungsweise des Lebensstandards mit die niedrigsten Lebensmittelpreise überhaupt.

Die Girocard wurde nie ernsthaft fürs Bezahlen eingesetzt.

Wie kommst du denn darauf? Deutschland ist ein traditionelles Land des Barzahlen. Das ist natürlich korrekt. Aber alles was im Handel nicht bar bezahlt wurde, wurde mit überragend großer Mehrheit mit der EC Karte beglichen.

Der korrekte Begriff für die "deutsche Sonderstellung" ist "rückständig".

Das ist eine Wertung, der man zustimmen kann oder vielleicht auch nicht . das ist aber eben keine Erklärung. Die von dir so bezeichnete Rückständigkeit muss ja eine Ursache haben.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.2.1.1] Wechseler antwortet auf 56hde4mm
19.02.2024 16:21
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Bitte schließe nicht von einzelnen Preisen auf das gesamte Preisgefüge. Und bitte vergleiche nicht absolute Preise. Innerhalb der EU hat Deutschland gemessen an der Kaufkraft beziehungsweise des Lebensstandards mit die niedrigsten Lebensmittelpreise überhaupt.

Die aufgezählten Beispiele sind absolut gesehen die teuersten im EWR, sowohl absolut, als auch gemessen am vergleichsweise lächerlichen Medianeinkommen und -vermögen.

Wie kommst du denn darauf? Deutschland ist ein traditionelles Land des Barzahlen. Das ist natürlich korrekt. Aber alles was im Handel nicht bar bezahlt wurde, wurde mit überragend großer Mehrheit mit der EC Karte beglichen.

Kartenzahlung war vor der Corona-Kampagne eine reine Nischennutzung. Kleinstumsätze auf dem Girokonto verbuchen war auch nicht der Hit.

Der korrekte Begriff für die "deutsche Sonderstellung" ist "rückständig".

Das ist eine Wertung, der man zustimmen kann oder vielleicht auch nicht . das ist aber eben keine Erklärung. Die von dir so bezeichnete Rückständigkeit muss ja eine Ursache haben.

Ja, die meisten kleinen Geschäfte werden halt von überalterten Leuten geführt und sind dementsprechend schlecht aufgestellt oder werden von der deutschen Finanzbranche abgezockt. Andere Läden wiederum dienen nur der Geldwäsche und nehmen daher ausschließlich Bargeld.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.2.1.1.1] 56hde4mm antwortet auf Wechseler
19.02.2024 17:19
Benutzer Wechseler schrieb:
Die aufgezählten Beispiele

Die aufgezählten Beispiele sagen aber absolut nichts über die Lebensmittelpreise in Deutschland in ihrer Gesamtheit aus. Und das weißt du sicher auch.

Kartenzahlung war vor der Corona-Kampagne eine reine Nischennutzung.

Vor Corona wäre also 2019 gewesen. Du kennst die offiziellen Statistiken, wie im Handel bezahlt wurde? Falls ja, kannst du ja vielleicht erklären, wie das dann mit deiner Wortwahl von einer Nutzung zusammenpasst. Falls nein, kannst du die Statistiken ja nachlesen.

Ja, die meisten kleinen Geschäfte werden halt von überalterten Leuten geführt und sind dementsprechend schlecht aufgestellt oder werden von der deutschen Finanzbranche abgezockt.

Ich finde deine Verallgemeinerungen bei quasi jedem Thema ohne die kleinsten Belege dafür zu liefern immer wieder beeindruckend. Also beeindruckend, wie du von dir selbst überzeugt zu sein scheinst bei diesen Fragen.
Menü
[1.1.1.3] somkiat antwortet auf Daz
14.02.2024 21:20
Benutzer Daz schrieb:
Der Artikel dort
ist zwar hinter der Paywall, aber die offen lesbare Überschrift lässt zumindest die Annahme zu, dass somkiats Behauptung zutreffend sein *könnte*.

Juser ,
dass er hinter der Bezahlschranke liegt , hatte ich ja ausgeführt und auch
seitens der Finanz- - Szene nachvollziehbar .
Die " Behauptung " ist definitiv Fakt , aber leider bewegt sich hier zuviel Rentnergeschwader ,
mit wenig Ahnung , dafür aber viel Zeit und Langeweile .
Die Girocard wird überschätzt , aus ( natürlich ganz uneigennützigem ) Bankeninteresse weiter gehypt und zwar nur von denen .
Menü
[1.2] somkiat antwortet auf Muraun
14.02.2024 21:13
Benutzer Muraun schrieb:

Du verwechselst die Griokarte mit Bargeld, kann das sein? Dein Kommentar ist ansonsten für mich wenig wertvoll.

Juser ,
sei gewiss , ich verwechsel nicht .
Dafür, dass mein Kommentar für Dich wenig wertvoll ist ,
vielen Dank für Deine Mühe , darauf zu antworten !