Thread
Menü

95% mit 1-2 Balken LTE = nada? ;-)


15.02.2024 10:58 - Gestartet von crazychickin
Seitdem die Büro-Menschen ins Home Office abwandern mussten, hat der Empfang (Telefonieren wie Internetz) hier mitten in der Stadt markant nachgelassen, drinnen wie draußen. Das Netz war und ist überlastet.

Davor konnte man hier im Aufzug telefonieren, seitdem erst abgehackt, nun bricht die Verbindung ab. Fürs surfen reichen 1-2 Balken, die man seitdem immer wieder nur bekommt, nicht aus.

Das wiederum hat sich zwar gebessert, seitdem wieder mehr Menschen für die Arbeit aus dem Haus gehen, wie vorher ist der Empfang aber nicht mehr.

Keine Ahnung, ob das in anderen Netzen ähnlich lief bzw. läuft, vor 2020 hatten wir in der gesamten Region mindestens so guten Empfang mit O2 wie zuvor mit Vodafone.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf crazychickin
15.02.2024 13:00
Benutzer crazychickin schrieb:
Fürs surfen reichen 1-2 Balken, die man seitdem immer wieder nur bekommt, nicht aus.

Man surft ja auch nicht mit den Balken.
Die Balken geben keine Auskunft über die zu erreichende Geschwindigkeit.

Es ist möglich, dass nur 1 Balken angezeigt wird, man aber eine schnellere Datenübertragung bekommt als bei 4 Balken.
Menü
[1.1] trollator antwortet auf machtdochnichts
15.02.2024 22:45

2x geändert, zuletzt am 15.02.2024 22:53
Benutzer machtdochnichts schrieb:
.

Es ist möglich, dass nur 1 Balken angezeigt wird, man aber eine schnellere Datenübertragung bekommt als bei 4 Balken.

Korrekt.

Wenn man in der Bahn unterwegs ist kann das einem bspw. passieren.

Das geht teilweise soweit dass selbst eine gedrosselte Verbindung mehr Daten übertragen kann als eine mit Highspeed Datenvolumen.

Hab ich selbst erfahren müssen.
Aber Prepaid sei Dank alles kein Problem.

Und dann noch die modernen Fenster mit den Beschichtungen denken.
https://www.teltarif.de/eisenbahn-funkloch-...

Leider auch in manchen Gebäuden stark Mobilfunkstrahlen dämpfend.
Wer denkt schon an solche örtlich individuelle Besonderheiten?
Menü
[1.2] crazychickin antwortet auf machtdochnichts
16.02.2024 21:56
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer crazychickin schrieb:
Fürs surfen reichen 1-2 Balken, die man seitdem immer wieder nur bekommt, nicht aus.

Statt inflationär ungefragte Infos rauszuhauen, wäre lesen, erfassen und, nur, falls erfolgreich, reagieren total knorke. :-) Würde ne Menge Traffic sparen und so Netze entlasten. ;-) Mein Nutzername klingt nach Frau, der muss Mann Technisches natürlich präzise erläutern? ;-) Und selbst, falls es nicht DER Reflex war, diese Seuche im Netz, dem Gegenüber unbedingt den Erklärbären geben zu müssen und das als Dialog oder Diskussion einzustufen, ohne aber auf das vom Gegenüber Geschriebene ein-zu-ge-hen anstrengend.

Ich habe kurz und knackig meine (bzw. unsere ) Erfahrungen geschildert.. Die sind, nochmal in anderen Worten, die dann hoffentlich ankommen: sobald mein Gemahl (jaaa, ein Kerl, glaubt ihr dem eher?) und ich nur 1-2 Balken haben, haben wir beide keinen Empfang oder maximal 64k Feeling. Meint nicht, dass der Empfang mit 3-4 Balken immer top ist, sondern lediglich, dass mit 1-2 eben quasi nicht vorhanden.
Menü
[1.2.1] machtdochnichts antwortet auf crazychickin
17.02.2024 11:27
Benutzer crazychickin schrieb:

Mein Nutzername klingt nach Frau....

Solltest du ein Identifizierungsproblem haben, kann ich dir nicht helfen.
Ich kann dir aber versichern, dass es mir völlig egal ist, ob du dich als Mann, Frau, Divers oder als Sonstiges empfindest.
Menü
[1.2.1.1] crazychickin antwortet auf machtdochnichts
19.02.2024 15:49
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Solltest du ein Identifizierungsproblem haben, kann ich dir nicht helfen.
Ich kann dir aber versichern, dass es mir völlig egal ist, ob du dich als Mann, Frau, Divers oder als Sonstiges empfindest.
Danke, jetzt ist das Identifizierungsproblem ja geklärt: du schreibst unabhängig vom Geschlecht des Gegenübers am Thema vorbei. Und hör mir auf mit drölfzig Geschlechtern. ;-)