Thread
Menü

Überschwinger


16.02.2024 10:24 - Gestartet von tox1c90
Bei den Überschwingern am Anfang des Speedtests frage ich mich ja immer, ob das a) nur ein Messfehler, b) eine Folge der technischen Umsetzung der Drossel oder c) vielleicht sogar beabsichtigt ist, wobei b) und c) für den Anwender den gleichen positiven Effekt hätten.
Das bedeutet ja praktisch, dass gerade einsetzende Datentransfers kurzzeitig mit der vollen, unlimitierten Gechwindigkeit ablaufen, bis dann die Drosselung greift. Da Speedtest ein bisschen mittelt, sieht man den Peak in der Kurve gar nicht und es könnte durchaus sein, dass es kurzzeitig sogar auf die 200 MBits hochschießt.
Das hätte für den Nutzer deshalb einen Vorteil, weil es bedeuten würde, dass normaler Webtraffic quasi stets mit voller Geschwindigkeit abgewickelt wird, denn das sind ja immer nur punktuelle, kurzzeitige Datentransfers. Zugelangt würde dann nur, wenn jemand wirklich einen größeren zusammenhängenden Down- oder Upload startet.
Eine interessante Frage wäre dann auch, wenn man z.B. im Messenger ein Foto verschickt (z.B. 5MB groß), ob das noch komplett rausgeht bevor die Drosselung einsetzt. Bei 10 MBits Upload würde das ja in etwa 3 Sek. dauern. Gäbe es hingegen in der Praxis wirklich diesen „Burst“/Overshoot auf Fullspeed zu Anfang eines Datentransfers, müsste das Foto im Prinzip im Bruchteil einer Sekunde raus sein.
Das wäre doch eigtl mal interessant zu testen. Denn das würde bedeuten oder erklären, warum man sich auch bei auf 25 MBits Tarifen in der Alltagsnutzung eigtl nie eingeschränkt fühlt.