Thread
Menü

Europa ist nicht Europa


23.02.2024 14:32 - Gestartet von wolfbln
Der Apple Marktanteil ist in Europa höchst unterschiedlich.

Gemittelt beträgt er jetzt etwa 1/3 des Marktes also 33%. Damit hat Android immer noch fast 2/3, weil Harmony kaum etwas ausmacht.

Es gibt aber große regionale oder zumindest nationale Unterschiede.

In Großbritannien beträgt Apples Marktanteil über 50%. In Deutschland lag er bei 36% - also leicht überdurchschnittlich. In Spanien dagegen nur bei 21%.

Darum ist es schwierig das so zu mitteln, weil die Unterschiede gewaltig sind.
Menü
[1] Thimen antwortet auf wolfbln
23.02.2024 15:14
Die Zahlen sind eindeutig. Bei einer Auswertung für Europa insgesamt, sind regionale Unterschiede ohne Bedeutung.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf Thimen
23.02.2024 15:55

2x geändert, zuletzt am 23.02.2024 16:02
Benutzer Thimen schrieb:
Die Zahlen sind eindeutig. Bei einer Auswertung für Europa insgesamt, sind regionale Unterschiede ohne Bedeutung.

Ähm. So eindeutig finde ich die jetzt nicht. Nur weil ein Hersteller 1/3 des Marktes hat und die anderen paar 2/3 lese ich keine Eindeutigkeit daraus.

Apple ist mit seinen Geräten praktisch nur in einer Preisklasse vertreten. Da ist das Ergebnis ggü. Samsung mit 5:1 allerdings eindeutig, in vielen Preisklassen fehlt aber ein Angebot von Apple.

Die Budget- und Mittelklasse kann man als "China-Schrott" bezeichnen. Nur, es fahren auch nicht nur Oberklasse-PKWs auf der Straße und die Masse sind eben Klein- und Mittelklassewagen. Und China, da werden sie fast alle gebaut, auch die iPhones.

Ich finde das ist gar nicht so schlecht, was man für 150-200€ bekommt. Natürlich kommt es an die iPhones nicht heran, aber das erwartet doch keiner.

Ich warte dagegen immer noch auf ein iPhone dass das 5G Netz irgendeines deutschen Betreibers komplett wiedergeben kann, SA oder NSA mit Lowband-Aggregation. 5G ist das am meisten beworbene Feature der Anbieter gegenwärtig und das aktuelle Flaggschiff von Apple kriegt es nur teilweise hin. Das ist für diese Preisklasse peinlich. Rein technisch ist Apple derzeit abgehängt. Dennoch haben sie die treusten Kunden, weil ein Betriebssystem-Wechsel halt mehr als nur ein Markenwechsel ist und Apple auch nicht alles falsch macht.
Menü
[1.2] an0n antwortet auf Thimen
23.02.2024 16:32
Benutzer Thimen schrieb:
Die Zahlen sind eindeutig. Bei einer Auswertung für Europa insgesamt, sind regionale Unterschiede ohne Bedeutung.

Naja die absoluten Zahlen wären schon interessant. Wenn du in Luxemburg 90% Marktanteil hast und in Deutschland 10%, hast du im statistischen Mittel zwischen diesen Ländern 50% - aber die absoluten Zahlen würden eine andere Geschichte erzählen.
Menü
[2] sangyong antwortet auf wolfbln
23.02.2024 16:24
Im Norden eher Apple. Im Süden eher Android.

Das beobachte ich auch auf Reisen. Skandinaviert sieht man so gut wie überhaupt nicht Android benutzen.
Spanier kaum mit Apple.

Ich denke es hat viel mit der Kaufkraft zu tun. In Spanien fehlt schlichtweg das Geld um mal knapp 2000 Euro für ein Handy hinzulegen. Die Netzbetreiber bewerben dort sehr stark günstigere Android-Geräte.