Thread
Menü

Ausbau wieder fast nur o2


23.02.2024 18:51 - Gestartet von Stefan4328
Will Vodafone und Telekom nicht mal Ausbauen so schwach was Vodafone da liefert und Telekom mit ihren Mondpreisen will auch kein Mensch haben.
Menü
[1] MachineGunJOE antwortet auf Stefan4328
23.02.2024 19:41
Benutzer Stefan4328 schrieb:
Will Vodafone und Telekom nicht mal Ausbauen so schwach was Vodafone da liefert und Telekom mit ihren Mondpreisen will auch kein Mensch haben.
Dein Kommentar ist so unsachlich. Woran machst du das fest?
Die Telekom war letztes Jahr mit Abstand der Netzbetreiber, der am stärksten sein Mobilfunknetz ausgebaut hat.
Des Weiteren hat die Telekom am meisten Mobilfunkkunden hinzugewonnen, wie teltarif bereits berichtet hat.
Bevor du also irgendeinen Hetz-Kommentar loslässt, vermutlich weil du dir die Produkte nicht leisten kannst, informiere dich bitte erst.
Menü
[1.1] minimi antwortet auf MachineGunJOE
23.02.2024 21:20
Benutzer MachineGunJOE schrieb:

Dein Kommentar ist so unsachlich. Woran machst du das fest? Die Telekom war letztes Jahr mit Abstand der Netzbetreiber, der am stärksten sein Mobilfunknetz ausgebaut hat. Des Weiteren hat die Telekom am meisten Mobilfunkkunden hinzugewonnen, wie teltarif bereits berichtet hat.

Stimmt nicht ganz! O2 hat 2023 1,3 Millionen Neukunden gewonnen, und damit mehr als die Telekom.
Sonst stimme ich dir zu.
Menü
[1.1.1] websgeisti antwortet auf minimi
23.02.2024 21:56
Benutzer minimi schrieb:
Benutzer MachineGunJOE schrieb:

Dein Kommentar ist so unsachlich. Woran machst du das fest? Die Telekom war letztes Jahr mit Abstand der Netzbetreiber, der am stärksten sein Mobilfunknetz ausgebaut hat. Des Weiteren hat die Telekom am meisten Mobilfunkkunden hinzugewonnen, wie teltarif bereits berichtet hat.

Stimmt nicht ganz! O2 hat 2023 1,3 Millionen Neukunden gewonnen, und damit mehr als die Telekom.
Sonst stimme ich dir zu.

Ja weil die die Drillisch Kunden bis 07.12.2023 reinrechnen konnten. Wahrscheinlich waren 500.000-700.000 Kunden von 1&1 Drillisch. Und 2024-2026 werden 12 Mio Kunden O2 verlassen
Menü
[1.1.1.1] sangyong antwortet auf websgeisti
25.02.2024 11:32

einmal geändert am 25.02.2024 11:32
Neukunden sind wichtig. Aber ein Bestandskunde der mal eine Dayflat bucht und mit einem Laufzeitvertrag zum Umsatz beiträgt, ist mir lieber als X- Discount-Kunden bei denen nicht viel hängen bleibt.
Menü
[2] matzezetel1 antwortet auf Stefan4328
23.02.2024 19:44
Benutzer Stefan4328 schrieb:
Will Vodafone und Telekom nicht mal Ausbauen so schwach was Vodafone da liefert und Telekom mit ihren Mondpreisen will auch kein Mensch haben.

Zur Telekom muss man aber sagen die haben schon fast überall 5G

Zu Vodafone muss man aber sagen da kommt nicht viel

Zu 1&1 die ruhen sich nur aus auf Vodafone aus , auf den Land und bauen erst in den Städten!

o2 bauen zwar viel auf den Land aber erst bevorzugt was gut ist

Stationen die schon 100 MBits mit LTE bringen fassen die noch nicht an eher selten
Menü
[2.1] sangyong antwortet auf matzezetel1
25.02.2024 11:41
Richtig! Die DTAG hat schon ein sehr gutes Netz. Muss daher nicht immer viel ausbauen. Dennoch sind sie bei der Errichtung neuer Masten auf Platz 1.
Eigentlich müsste o2 vielenSener errichten. Aber scheinbar mieten sie eher an und rüsten auf 5G um. Ob das wirklich ein besseres Netz mit sich bringt kann man schwer sagen.
Menü
[3] mho73 antwortet auf Stefan4328
24.02.2024 08:18

einmal geändert am 24.02.2024 08:20
Benutzer Stefan4328 schrieb:
Will Vodafone und Telekom nicht mal Ausbauen so schwach was Vodafone da liefert und Telekom mit ihren Mondpreisen will auch kein Mensch haben.

Mal auf Deutsch, geht das?

Sehr seltsamer Kommentar. Hier in meiner Gegend hat die Telekom mehr als doppelt so viele Stationen stehen wie Vodafone und o2 und gerade in den letzten Jahren durch Verdichtung einen noch deutlicheren Vorteil bekommen, als sie vorher schon hatte. Und deshalb sind sie schlecht, weil JETZT gerade mal eine Woche lang wenig gemeldet wurde? Alles klar.
Menü
[3.1] Donaldfg antwortet auf mho73
24.02.2024 15:41
Benutzer mho73 schrieb:

Sehr seltsamer Kommentar. Hier in meiner Gegend hat die Telekom mehr als doppelt so viele Stationen stehen wie Vodafone und o2 und gerade in den letzten Jahren durch Verdichtung einen noch deutlicheren Vorteil bekommen, als sie vorher schon hatte. Und deshalb sind sie schlecht, weil JETZT gerade mal eine Woche lang wenig gemeldet wurde? Alles klar.

Ich denke es gibt keine allgemein gültige Aussage für Deutschland ,oft ist der Netzausbau je nach Region sehr ungleichmäßig verteilt .
Die Telekom kann sicher einige Orte für sich reklamieren ,wo Sie versorgt.
Aber in Sachsen - Anhalt ist der Netzausbau auch gerade in der Fläche eher schlecht oder nicht besser als der von O2 oder Vodafone.
Es fehlen Sender um endlich auch in der Fläche Netz zu haben. In den Dörfern gibt es eher schon Glasfaser aber noch keinen Mobilfunk.
Aber solange es keine Ausbauverpflichtung gibt wird sich daran auch nichts ändern.
Menü
[4] TKEDM antwortet auf Stefan4328
24.02.2024 19:01
Benutzer Stefan4328 schrieb:
Will Vodafone und Telekom nicht mal Ausbauen so schwach was Vodafone da liefert und Telekom mit ihren Mondpreisen will auch kein Mensch haben.

Genau, die Telekom als umsatz- und gewinnstärksten Anbieter sowie Anbieter mit dem höchsten Umsatz pro Kunde möchte niemand haben
Menü
[4.1] sangyong antwortet auf TKEDM
25.02.2024 11:38
Qualität setzt sich immer durch.

Mit der Zeit lernt man, dass man für gute Qualität meist mehr ausgeben muss.
Menü
[5] websgeisti antwortet auf Stefan4328
25.02.2024 18:22

2x geändert, zuletzt am 25.02.2024 18:34
Benutzer Stefan4328 schrieb:
Will Vodafone und Telekom nicht mal Ausbauen so schwach was Vodafone da liefert und Telekom mit ihren Mondpreisen will auch kein Mensch haben.

Nur weil Teltarif bei der Telekom/Vodafone nichts meldet, heißt das lange nicht, dass nix passiert ist. Vodafone und Telekom bauen natürlich beide aus/und neue Standorte. Nur ist es nicht üblich bei beiden jeden Ausbau zu melden. Öfter lese ich bei diesen beiden alle paar Monate Pressemeldungen mit Vodafone: „Wir haben unser Netz an 790 Standorten ausgebaut“. Wäre natürlich besser, wenn alle einfach jeden Standort offiziell melden, aber denke mal denen ist wichtiger, dass man gesammelt hohe Ausbauzahlen melden kann.

Und ich halte von Verallgemeinerungen auch nichts. Bei manchen Kommentaren könnte man meinen „Telekom hat ein flächendeckendes Netz“. Natürlich ist dies in Wahrheit nicht so. Auch die Telekom hat wie die drei anderen ausreichend Verbesserungsbedarf und genügend Funklöcher. Dieses extreme glorifizieren der Telekom wie bei einem kult kann ich nicht nachvollziehen. Ich war da von 2019-2023 Kunde und kann daher schon sagen, dass das Netz gut ist, aber eben auch nicht perfekt oder ansatzweise flächendeckend. Man sollte daher immer die Netzkarten checken und ggf. Prepaid Karten nutzen, um die Netzabdeckung in der Realität zu überprüfen.

In meiner Umgebung beispielsweise (Ostallgäu) sind was LTE Verfügbarkeit und Nutzbarkeit Vodafone und Telekom recht gleichauf, während Telefónica Probleme mit überlasteten Standorten hat. Aber 10 Kilometer weiter Kann es natürlich wieder anders aussehen. Sicherlich hat die Telekom bundesweit gesehen die meisten Standorte, aber wenn in meiner Region Vodafone trotz etwas weniger Standorten ein vergleichbares Netz hinbekommt, warum soll ich dann mehr zahlen?