Thread
Menü

Der Preis ist einer der wesentlichen Entscheidungen


24.02.2024 23:09 - Gestartet von Phone Mann
1 GBit, klingt toll!
Aber welcher Privatmann/Frau, braucht das denn?
Ein normaler Haushalt, 100MBit,für Email, Netflix und Co. reicht das locker.

Die andere Frage, sind die Preise....
Hier bei uns gibt's leider nur Kabel, von Vodafone, 100 MBit bis 1 GBit, dafür aber Recht stabil!

100/50MBit gibt's für 33Euros, danach geht's steil bergauf und endet irgendwo bei 1000/50MBit und (glaube) bei 67€.

Sorry, das ist mir in diesen doch unsicheren Arbeitsmarktzeiten, knapper Kassen, der Spass nicht wert!

Alternativen gibt's außer Mobilfunk, hier auf dem Land,derzeit nicht...

Mobiles Internet,habe ich über 1Jahr,wegen Corona, Home-Office, mit O2 gehabt und wurde immer schlechter, langsamer und instabiler..habe dann zu

Vodafone, in den CallYa Black gewechselt, der lief stabil, ist aber mit 70€ für 28Tage, definitiv auch zu teuer..


Telekom, max. 16MBit ,mehr kann oder darf sie hier nicht liefern...oder alternativ über LTE/5G für monatlich 99€, ist auch keine Option!

Die Deutsche Glasfaser baut hier aus, aber Preislich auch keine Alternative!!

Klingeln und klopfen, täglich und lügen das blaue vom Himmel herunter..

Die Fasern liegen, aber angeschlossen ist seit einem Jahr noch nichts..

Fazit: Ich nutze derzeit 100MBit, Kabel Vodafone für Prime, Netflix und Co, auf mehreren Geräten und mache nach wie vor auch Home-Office.

Es mag sein, wenn Mann kritische Anwendungen oder Spiele macht, das man eine höhere Bandbreite braucht, dann muss man auch mehr bezahlen!

Aber für Otto-normal, reichen 100MBit, mal locker aus!!

Und Mal ehrlich, ob der Download nun 1 oder 5 Minuten dauert, das ist mir wirklich egal!!

Die schöne neue und schnelle Internetwelt, will auch bezahlt werden und das wollen und wissen auch die Anbieter!

Solange es keine vernünftigen normalen Preise, bei den Anbietern gibt, werden auch die wenigsten wechseln wollen und können.....
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf Phone Mann
25.02.2024 15:47
Hallo,

Benutzer Phone Mann schrieb:
1 GBit, klingt toll! Aber welcher Privatmann/Frau, braucht das denn? Ein normaler Haushalt, 100MBit,für Email, Netflix und Co. reicht das locker.

ja nur leider kommt hier nur 50 Mbit an und im Rest der Straße sackt die Geschwindigkeit noch mehr ab weil die Dämpfung im Kabel zu groß ist.


Die andere Frage, sind die Preise....
Hier bei uns gibt's leider nur Kabel, von Vodafone, 100 MBit bis 1 GBit, dafür aber Recht stabil!

Vodafone hatte ich auch lange als es noc h Kabel Deutschland war .
Nach der Übernahme durch Vodafone haben die alle Kunden in das Kabelnetz geschoben und Datenraten in den Keller .
Es wurde bis heute hier nichts ausgebaut so das je nach Tageszeit das Netz langsam ist.
Ein Glasfaseranbieter wollte bauen, aber es haben sich nur 35 % der Anwohner gemeldet .
Nun wird der Ausbau erst mal nicht kommen.
Aber man hört die Leute immer jammern wenn das Netz zu langsam ist.




Sorry, das ist mir in diesen doch unsicheren Arbeitsmarktzeiten, knapper Kassen, der Spass nicht wert!

Ja man sollte das Geld nicht verschleudern ,aber für ordentliches Internet würde ich auch etwas mehr bezahlen .
Was mich ärgert vor einigen Jahren wurden die Straße für viel Geld komplett saniert aber Leerrohre für Glasfaser hat man vergessen.
Menü
[2] BBKOKO antwortet auf Phone Mann
25.02.2024 15:56
Um Deine Perspektive, aus der Du von Dir auf andere schließt, zu erweitern:
Den Nutzerzahlen folgend, ist es offenbar doch für viele Haushalte wichtig, von der Technologie Glasfaser profitieren zu wollen. In diesen auch "normalen" Haushalten arbeiteten zum Beispiel Personen remote im Homeoffice. Für diesen Personenkreis ist Technologiewechsel auf eine optische Anbindung die einzige Chance, für das Arbeiten z.B. in der Cloud, Collaboration-Tools oder HD-Video-Konferenzen, das VDSL-Technologie-Manko eines arg begrenzten UPloads überwinden zu können. (Für privat-Anwender kann dieser für Cloud-Gaming wichtig sein) Für Anwendungen via VPN ist auch die Verkehrsgüte (Low Loss/Best Effort/Critical) bzw. generell die Stabilität nicht unerheblich. Da nur auf die Bandbreite des Downloads zu schauen, ist vielleicht etwas einseitig. Dazu noch der sogenannte Bandbreitenkorridor im shared Medium DSL/VDSL, dessen Maximalwerte ohnehin kaum erreicht werden - und nicht alles hat eine LAN-Verbindung, sondern muss mit dem Verlust einer WiFi-Anbindung klarkommen.
Hinzu kommt, dass TV/Mediathek-Produkte der Provider (MagentaTV, GigaTV, etc.) von IPTV (bei dem eine zweite logische Verbindung aufgebaut wurde) zur OTT wechseln. Heißt, dieser Datenverkehr in den Standard-Internetverkehr des Nutzers geroutet wird, was eine ausreichende Anbindung erfordert. Neulich hat ein Anbieter eine VR-Brille auf den Markt gebracht, deren 8K-Auflösung eine entsprechende Infrastruktur erfordert. Die Tendenz geht damit eine Richtung, die eine Investition in diese Technologie nicht ganz abwegig erscheinen lässt.

Benutzer Phone Mann schrieb:
1 GBit, klingt toll! Aber welcher Privatmann/Frau, braucht das denn? Ein normaler Haushalt, 100MBit,für Email, Netflix und Co.
reicht das locker.

Die andere Frage, sind die Preise....
Hier bei uns gibt's leider nur Kabel, von Vodafone, 100 MBit bis 1 GBit, dafür aber Recht stabil!

100/50MBit gibt's für 33Euros, danach geht's steil bergauf und endet irgendwo bei 1000/50MBit und (glaube) bei 67€.

Sorry, das ist mir in diesen doch unsicheren Arbeitsmarktzeiten, knapper Kassen, der Spass nicht wert!

Alternativen gibt's außer Mobilfunk, hier auf dem Land,derzeit nicht...

Mobiles Internet,habe ich über 1Jahr,wegen Corona, Home-Office, mit O2 gehabt und wurde immer schlechter, langsamer und instabiler..habe dann zu

Vodafone, in den CallYa Black gewechselt, der lief stabil, ist aber mit 70€ für 28Tage, definitiv auch zu teuer..


Telekom, max. 16MBit ,mehr kann oder darf sie hier nicht liefern...oder alternativ über LTE/5G für monatlich 99€, ist auch keine Option!

Die Deutsche Glasfaser baut hier aus, aber Preislich auch keine Alternative!!

Klingeln und klopfen, täglich und lügen das blaue vom Himmel herunter..

Die Fasern liegen, aber angeschlossen ist seit einem Jahr noch nichts..

Fazit: Ich nutze derzeit 100MBit, Kabel Vodafone für Prime, Netflix und Co, auf mehreren Geräten und mache nach wie vor auch Home-Office.

Es mag sein, wenn Mann kritische Anwendungen oder Spiele macht, das man eine höhere Bandbreite braucht, dann muss man auch mehr bezahlen!

Aber für Otto-normal, reichen 100MBit, mal locker aus!!

Und Mal ehrlich, ob der Download nun 1 oder 5 Minuten dauert, das ist mir wirklich egal!!

Die schöne neue und schnelle Internetwelt, will auch bezahlt werden und das wollen und wissen auch die Anbieter!

Solange es keine vernünftigen normalen Preise, bei den Anbietern gibt, werden auch die wenigsten wechseln wollen und
können.....
Menü
[2.1] Wechseler antwortet auf BBKOKO
25.02.2024 16:55

einmal geändert am 25.02.2024 16:56
Benutzer BBKOKO schrieb:
Für diesen Personenkreis ist Technologiewechsel auf eine optische Anbindung die einzige Chance, für das Arbeiten z.B. in der Cloud, Collaboration-Tools oder HD-Video-Konferenzen, das VDSL-Technologie-Manko eines arg begrenzten UPloads überwinden zu können.

Über GPON werden dieselben Upload-Geschwindigkeiten angeboten wie über VDSL.

Es ist auch nicht der einzige Weg, da 5G prinzipiell heute schon mehr Upload bietet, als leitungsgebundene Zugänge.
Menü
[2.1.1] nurmalso antwortet auf Wechseler
26.02.2024 11:14
alles nur lokal begrenzt.
Bei uns ist Mobilfunk schlicht indoor nicht vorhanden. Geht nicht, gar nichts. DSL bietet 64 kbit/s Upload. Kupferleitung zu lang.
Glasfaser ist allen anderen Technologien um "Licht"jahre voraus. Flächendeckend wird es Mobilfunk nie geben. Das ist übrigens nicht nur in Deutschland so.
Menü
[2.1.1.1] Wechseler antwortet auf nurmalso
26.02.2024 12:34

einmal geändert am 26.02.2024 12:35
Benutzer nurmalso schrieb:
alles nur lokal begrenzt. Bei uns ist Mobilfunk schlicht indoor nicht vorhanden. Geht nicht, gar nichts.

Das ist halt die spezielle Situation im afrikanischen Busch und in Deutschland.

DSL bietet 64 kbit/s Upload. Kupferleitung zu lang.
Glasfaser ist allen anderen Technologien um "Licht"jahre voraus.

Wird es aber auch nicht flächendeckend geben. Auch wenn da jetzt überall irgendwelche Finanzmarkt-Spekulanten fleißig Kapital vom Steuerzahler einsammeln, werden diese Netze in wenigen Jahren wegen Unwirtschaftlichkeit wieder abgeschaltet. Sobald die erste größere Erneuerungs- und Reparaturinvestition fällig ist, ist der Ofen wieder aus.