Thread
Menü

Wer im Ort die Glasfaser baut, kann man sich wohl nicht aussuchen


26.02.2024 21:25 - Gestartet von cassiel
Bin hier im Dorf auch gerade mit der DG zu Gange. Die buddeln hier wie die Weltmeister. Wir hatten eigentlich auch Interesse, aber bei uns hatte sich nie wieder jemand gemeldet. Jetzt dann noch schnell einen Vertrag abgeschlossen, solange der Anschluß noch subventioniert wird. War da auch etwas unsicher mit der Vertragslaufzeit.
Bei dem Angebot kann ich die DG schon etwas verstehen, dass sie volle 24 Monate bezahlt haben möchten, denn die ersten 12 Monate sind auch hoch subventioniert. Und wer ab dem 13. Monat in den DG Basic wechselt ... also ob sich das wirklich rechnet?
Mehr Transparenz und Sicherheit, bei gleichzeitig für alle Seiten faire Vertragskonditionen wäre schon wünschenswert. So in der Art: Vertragsbeginn ist mit Abschluß, Laufzeitbeginn ist mit Aktivierung des Anschlusses und die Wartezeit bis dahin wird gedeckelt, dass über einer bestimmten Frist vor Aktivierung ein Sonderkündigungsrecht besteht, dann aber die bis dahin erfolgte Leistung in Form der Verlegung der Glasfaser dem Anbieter erstattet werden muss (750€).
Ich sage immer bei Verträgen bei denen die Kosten nicht transparent sind zum Vertragspartner (meist um einen verbindlichen Kostenrahmen zu bekommen): "Sie wollen ja auch keine bösen Überraschungen" oder "Ich muss wie Sie auch kalkulieren".
Ich hoffe mal, dass das vor einen intelligenten Richter kommt der einen salomonischen Vergleich in dieser Art bewirkt.