Thread
Menü

Wieder einmal Sparen auf Kosten der Benutzer


27.02.2024 16:58 - Gestartet von Telejoerg
einmal geändert am 27.02.2024 17:12
Es bleibt zu befürchten, dass der alte Link irgendwann plötzlich nicht mehr funktioniert. Dann können sich alle die nicht mehr einloggen, die die Simkarte in einem normalen Handy, also nicht Smarphone, nutzen. Dies sind mehrheitlich Senioren. Einmal mehr wird auf diese Anwendergruppe keinerlei Rücksicht mehr genommen. Und das nur, weil der Mobilfunkbetreiber Geld sparen möchte. Im Bankenbereich ist das Ganze übrigens noch viel schlimmer. Die größte Gefahr besteht nun aber darin, dass auch andere Provider, wie z.B. Drillisch, diesem Beispiel folgen könnten. Den Benutzern bleibt dann nur, diesen Providern die kalte Schulter zu zeigen und dann zu einem Anbieter zu wechseln, der noch ein entsprechendes Portal im Internet anbietet.
Menü
[1] chl antwortet auf Telejoerg
27.02.2024 17:46
Du kannst dich doch schon seit Jahren mit der App auf einem Smartphone ohne Simkarte und nur im WLAN-Netz einloggen.
Menü
[1.1] Belizard antwortet auf chl
27.02.2024 21:08
Benutzer chl schrieb:
Du kannst dich doch schon seit Jahren mit der App auf einem Smartphone ohne Simkarte und nur im WLAN-Netz einloggen.

Lesen und den Inhalt erfassen.
Menü
[1.1.1] chl antwortet auf Belizard
27.02.2024 21:39

2x geändert, zuletzt am 27.02.2024 21:43
Benutzer Belizard schrieb:
Benutzer chl schrieb:
Du kannst dich doch schon seit Jahren mit der App auf einem Smartphone ohne Simkarte und nur im WLAN-Netz einloggen.

Lesen und den Inhalt erfassen.

Im gelesenen Text war sicher nicht die Rede davon, dass die Senioren kein Smartphone haben, sondern es steht da nur, dass diese "die congstar Simkarte in einem normalen Handy, also nicht Smarphone, nutzen".

Ganz abgesehen davon ist der Support immer noch unter einer normalen Rufnummer erreichbar (auch vom Festnetz).
Menü
[2] foobar99 antwortet auf Telejoerg
28.02.2024 08:14
Benutzer Telejoerg schrieb:
Es bleibt zu befürchten, dass der alte Link irgendwann plötzlich nicht mehr funktioniert. Dann können sich alle die nicht mehr einloggen, die die Simkarte in einem normalen Handy, also nicht Smarphone, nutzen. Dies sind mehrheitlich Senioren.

Aber diese Senioren nutzen Festnetz-Internet und einen PC? Das Gegenteil ist doch der Fall. Das Smartphone hat gerade in dieser Generation längst den PC verdrängt, weil es weniger komplex, günstiger und die AppStores sicherer sind.

Alle anderen sind eher komplett offline und brauchen entsprechend eher eine Hotline als eine Website. Oder sie haben jüngere Verwandte, die ihnen helfen. Die hingegen können mit einer Website mehr anfangen, wenn sie mehrere Konten verwalten müssen.
Menü
[3] franjotilsch antwortet auf Telejoerg
28.02.2024 10:18
Benutzer Telejoerg schrieb:
Und das nur, weil der Mobilfunkbetreiber Geld sparen möchte.
Da hat sich der „böse“ Anbieter eben endschieden, für das Sparen auf Kosten der Benutzer, und hat wahrscheinlich keine Mitarbeiter herausgekegelt. Wie auch du mitbekommen haben solltest sind die Energiekosten in Deutschland in den letzten Jahren exorbitant gestiegen sind. Irgendwie muss das ja ausgeglichen werden. Entweder durch Preissteigerungen, oder durch irgendwelche Kürzungen. Nun hat sich Congstar endschieden, für Einsparungen.
Menü
[3.1] Daz antwortet auf franjotilsch
29.02.2024 15:54
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Telejoerg schrieb:
Und das nur, weil der Mobilfunkbetreiber Geld sparen möchte.
Da hat sich der „böse“ Anbieter eben endschieden, für das Sparen auf Kosten der Benutzer, und hat wahrscheinlich keine Mitarbeiter herausgekegelt.

Vielleicht. Aber die Einsparung einer Web-App spart eindeutig auch Arbeitszeit ein. Es könnte also durchaus auch Arbeitsplatzverlust(e) bedeuten.