Thread
Menü

Praktischer Sinn dieses Geräts?


29.02.2024 20:14 - Gestartet von Wechseler
Es hat einen 2.5GE-LAN-Port. Für G.fast braucht man das nicht, das liefert realistisch nur 500 Mbit/s. Für die lächerlichen Übertragungsleistungen von Wi-Fi im MFH-Szenario braucht man eh keine Glasfaser, mehr als 400 Mbit/s kommt da im besten Fall eh nicht durch. Die Idee, dass man dort irgendwo ungestörte 160 MHz für sich allein hat, ist doch reichlich absurd.

Also ein reiner Datenblattbomber um Technikanalphabeten als "Glasfaseranbieter" irgendein Produkt verkaufen zu können, das eh nicht liefert, was es verspricht.
Menü
[1] hypnorex antwortet auf Wechseler
29.02.2024 20:59
Benutzer Wechseler schrieb:
Es hat einen 2.5GE-LAN-Port. Für G.fast braucht man das nicht, das liefert realistisch nur 500 Mbit/s.

Wie kommst du denn auf 500 Mbit/s? Ich habe einen G.Fast Anschluss mit 1Gbit/s mit einer Leitungskapazität von 1,37 Gbit/s.

Mit der derzeitigen FritzBox 7583 nicht machbar. Deshalb benötige ich die 7682.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf hypnorex
01.03.2024 08:27
Benutzer hypnorex schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Es hat einen 2.5GE-LAN-Port. Für G.fast braucht man das nicht, das liefert realistisch nur 500 Mbit/s.

Wie kommst du denn auf 500 Mbit/s? Ich habe einen G.Fast Anschluss mit 1Gbit/s mit einer Leitungskapazität von 1,37 Gbit/s.

Mit der derzeitigen FritzBox 7583 nicht machbar. Deshalb benötige ich die 7682.

Ist das so? Gibt doch Fritzboxen mit 2,5 Gbit. Dafür benötigt es keine 7682 als Provider Gerät. Eine 5590 über WAN ist doch völlig ausreichend.

Man möchte halt einfach wieder mehr in das Provider Geschäft rutschen, ich kann mir schon vorstellen, dass es AVM ein Dorn im Auge ist, nicht mehr wirklich bei der Telekom und O2 als erste Wahl vertreten zu sein. Gibt ja noch andere Anbieter bei denen AVM nicht mehr die erste Wahl ist.

Fakt ist, mal sehen wie die Provider die wieder vernageln. Danach wird sich zeigen ob die Box was taugt oder nicht.

Es gab ja auch bei Alice seiner Zeit eine AVM Box mit eigener Alice Firmware. Noch mehr Schrott ging nicht, Hauptsache es stand AVM drauf.
Menü
[1.1.1] Wechseler antwortet auf Mister79
01.03.2024 08:30
Benutzer Mister79 schrieb:
Man möchte halt einfach wieder mehr in das Provider Geschäft rutschen, ich kann mir schon vorstellen, dass es AVM ein Dorn im Auge ist, nicht mehr wirklich bei der Telekom und O2 als erste Wahl vertreten zu sein. Gibt ja noch andere Anbieter bei denen AVM nicht mehr die erste Wahl ist.

Gott sei Dank, Huawei hat wesentlich bessere Hardware.

Es gab ja auch bei Alice seiner Zeit eine AVM Box mit eigener Alice Firmware. Noch mehr Schrott ging nicht, Hauptsache es stand AVM drauf.

AVMs eigene NAT-Implementierung im Userspace wird der Implementierung im Linux-Kernel immer unterlegen sein. Egal, ob mit oder ohne Provider-Branding.
Menü
[1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Wechseler
01.03.2024 08:40
Benutzer Wechseler schrieb:

Gott sei Dank, Huawei hat wesentlich bessere Hardware.

Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Die Speedports sind jetzt auch nicht die erste Wahl. Man kann sich jetzt über Dinge unterhalten aber die Telekom hat da jetzt nicht die goldenen Eier im Angebot.


AVMs eigene NAT-Implementierung im Userspace wird der Implementierung im Linux-Kernel immer unterlegen sein. Egal, ob mit oder ohne Provider-Branding.

Ich sehe du kennst die Alice Box aus der Hansenet Zeit nicht. Die hatte 0,00 AVM Software drauf. In dem Fall wäre richtig, die Implementierung im Linux Kernel von Hansenet seiner Zeit wird und war immer unterlegen. Es gab da kein Provider Branding, es war eine komplett eigene Software von Hansenet. Die hatten blanke Hardware eingekauft und es aber als AVM vermarktet. Aus meiner Sicht eine Täuschung, da man unter der Marke AVM was ganz andrees erwartet hat aber selbst in der Fußnote nicht darauf hingewiesen wurde.

Die Frage ist aber auch, wie interessant und relevant in der Masse deine angesprochene NAT Implementierung von Interesse ist. Wenn ich in den Foren von diversen Anbietern so gucke, scheitert es an vielem bei den Kunden, sicher nicht bei den Wünschen von NAT. Ich würde sagen das über 90 Prozent der Leute das in dem Umfang auch nicht benötigen und der Rest holt sich andere Hardware.

Da stellt sich mir dann aber die Frage, warum du genau diese Box brauchst und dir keine holst die besser mit dem NAT nach deinen Wünschen funktioniert?

Huawei Router sind sicher nicht schlecht aber sicher nicht die, die dann auch mit Provider Software ausgeliefert werden. Die wirklichen Huawei Router und nicht nur Huawei Hardware dürfte manche aber in der Einrichtung als Standardkunden völlig überfordern
Menü
[1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf Mister79
01.03.2024 08:58
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:

Gott sei Dank, Huawei hat wesentlich bessere Hardware.

Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Die Speedports sind jetzt auch nicht die erste Wahl.

Auch Speedports gab es schon mit Huawei-Hardware (z. B. den Smart 2). Das war einer der besten.

Ich sehe du kennst die Alice Box aus der Hansenet Zeit nicht. Die hatte 0,00 AVM Software drauf.

Die hatte keine AVM-GUI drauf. Die Software war natürlich von AVM. Mit anderer läuft die Hardware nicht.

Die Frage ist aber auch, wie interessant und relevant in der Masse deine angesprochene NAT Implementierung von Interesse ist.

Die NAT-Performance der AVM-Kisten genau wegen dieser Berliner Sonderlösung unterirdisch. Sobald es zu viele Verbindungen gibt, stürzen die Kisten mangels Speicher ab. Das passiert mit keiner anderen Linux-Lösung.

Huawei Router sind sicher nicht schlecht aber sicher nicht die, die dann auch mit Provider Software ausgeliefert werden. Die wirklichen Huawei Router und nicht nur Huawei Hardware dürfte manche aber in der Einrichtung als Standardkunden völlig überfordern

Die wenigen direkt im Fachhandel befindlichen Huawei CPEs sind für Normalverbraucher völlig normal einzurichten. Der typische Computer-BILD-Leser hat aber sicher nur auf AVM auf dem Schirm.
Menü
[1.1.2] hypnorex antwortet auf Mister79
01.03.2024 08:47
Ist das so? Gibt doch Fritzboxen mit 2,5 Gbit. Dafür benötigt es keine 7682 als Provider Gerät. Eine 5590 über WAN ist doch völlig ausreichend.

Die 5590 ist für g.fast nicht geeignet. Über WAN kann ich da nichts anschließen. Die einzige Möglichkeit ist diese veraltete 7583.