Thread
Menü

S0-Bus?


29.02.2024 19:17 - Gestartet von gentleman
Ich finde es schade, dass AVM bei neueren Modellen den S0 Bus eingespart hat. Meine Telefone - zugegeben älteren Datums - funktionieren damit einwandfrei. Sollte ich irgendwann gezwungen sein, meine 7490 zu ersetzen, dann müssen leider auch die Telefone erneuert werden...
Menü
[1] Wechseler antwortet auf gentleman
29.02.2024 19:49
Benutzer gentleman schrieb:
Ich finde es schade, dass AVM bei neueren Modellen den S0 Bus eingespart hat.

Da wurde nichts "eingespart". Die Schaltkreise für europäisches ISDN sind uralt werden schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr hergestellt. Irgendwann sind sie halt aufgebraucht.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf Wechseler
22.03.2024 14:10

2x geändert, zuletzt am 22.03.2024 14:14
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer gentleman schrieb:
Ich finde es schade, dass AVM bei neueren Modellen den S0 Bus eingespart hat.

Da wurde nichts "eingespart". Die Schaltkreise für europäisches ISDN sind uralt werden schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr hergestellt. Irgendwann sind sie halt aufgebraucht.

Das ist kein Argument. Jede moderne Embedded-CPU (wie sie auch in neueren Fritzboxen steckt) kann alle ISDN-Funktionen emulieren.

Allerdings wäre der interne S0 tatsächlich verzichtbar, wenn AVM endlich den grottigen Telefonieteil der Fritzboxen renovieren würde. Das wichtigste wäre eine Möglichkeit zum Abschalten der automatischen Amtsholung auch bei DECT- und VoIP-Nebenstellen. Bisher geht das nur bei analogen Nebenstellen, von denen man aber nur 2 anschließen kann. Ich brauche aber 4 Nebenstellen (großes Haus ;-)). Weil aber der Betrieb von so vielen Nebenstellen ohne manuelle Amtsholung eine Usability-Katastrophe ist und DECT- oder VoIP-Nebenstellen daher keine Option sind, musste ich eine Telefonanlage nachschalten, an die man 4 Telefone anschließen und bei der man die automatische Amtsholung abschalten kann. Und das funktioniert halt nur mit internem S0.
Ich habe das AVM schon ein paarmal mitgeteilt, geändert hat sich nix. Wenn das so bleibt, endet meine Zeit als Fritzbox-Nutzer spätestens dann, wenn es keine zu meinem Anschluss kompatiblen Fritzboxen mit internem S0 mehr gibt. Eine klitzekleine Firmware-Änderung könnte das verhindern, aber aus unerfindlichen Gründen verweigert AVM diese.

Gruß

niknuk
Menü
[2] Fratoel antwortet auf gentleman
01.03.2024 14:21
Benutzer gentleman schrieb:
Ich finde es schade, dass AVM bei neueren Modellen den S0 Bus eingespart hat. Meine Telefone - zugegeben älteren Datums - funktionieren damit einwandfrei. Sollte ich irgendwann gezwungen sein, meine 7490 zu ersetzen, dann müssen leider auch die Telefone erneuert werden...

Entweder das, oder man nimmt 'ne alte FritzBox als ISDN Adapter, die man an die neue anschliesst.
Menü
[3] higli antwortet auf gentleman
01.03.2024 16:27
Benutzer gentleman schrieb:
Ich finde es schade, dass AVM bei neueren Modellen den S0 Bus eingespart hat.
Ich hab mir noch schnell eine 7590 der ersten Serie (mit S0 Bus) besorgt, die kann dann noch die nächsten 10 Jahre hier rennen und mein altes Gigaset Tischtelefon bleibt am Leben.
Menü
[4] uli-haas antwortet auf gentleman
07.03.2024 07:18

einmal geändert am 07.03.2024 07:52
Benutzer gentleman schrieb:
Ich finde es schade, dass AVM bei neueren Modellen den S0 Bus eingespart hat. Meine Telefone - zugegeben älteren Datums - funktionieren damit einwandfrei. Sollte ich irgendwann gezwungen sein, meine 7490 zu ersetzen, dann müssen leider auch die Telefone erneuert werden...

Du könntest auf die FB 7590 umsteigen, hat SO Bus und aktuelles OS
Die Box gibt's immer noch im Handel oder natürlich auch gebraucht ( hab meine neulich verkauft)
Grüße
Uli

PS aber aufpassen beim Kauf, die neue FB 7590AX hat zwar das schnelle WiFi 6, aber kein ISDN mehr...
Menü
[4.1] berndmobile antwortet auf uli-haas
07.03.2024 10:56
Benutzer uli-haas schrieb:
Benutzer gentleman schrieb:
Ich finde es schade, dass AVM bei neueren Modellen den S0 Bus eingespart hat. Meine Telefone - zugegeben älteren Datums - funktionieren damit einwandfrei. Sollte ich irgendwann gezwungen sein, meine 7490 zu ersetzen, dann müssen leider auch die Telefone erneuert werden...

Du könntest auf die FB 7590 umsteigen, hat SO Bus und aktuelles OS Die Box gibt's immer noch im Handel oder natürlich auch gebraucht ( hab meine neulich verkauft)
Grüße
Uli

PS aber aufpassen beim Kauf, die neue FB 7590AX hat zwar das schnelle WiFi 6, aber kein ISDN mehr...

Das ist auch nicht ganze korrekt die Fritz Box 7590 AX gibts auch als ISDN Version. Konnte auf eBay welche Kaufen. Steht auch auf der AVM Seite

Artikelnummer
20002998
20002929 (mit ISDN)

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/technische-daten/


Ich war persönlich selbst überrascht als ich zufällig über diese technische Daten gegangen bin und ich dann das relativ unten gelesen habe. Hab gleich danach gesucht und gefunden. Ist aber preislich um die 100 Euro teuerer. Wem aber AX wichtig ist und vor allem die Langlebigkeit ist dies kein Problem aber ich warne euch gleich mal das die FRITZ!Box 7590 oder auch die AX teilweise Probleme mit WLAN hat. Es ist bei der ne Kinderkrankheit. Vor allem das 2,4 GHZ WLAN weist irgendwann Defekte auf und es geht nicht mehr. Manchmal auch das 5Ghz Netz. Die FRITZ!Box 7390 hatte damals die Probleme mit dem DSL Modem das gerne abgeraucht ist.
Menü
[5] Pitt_g antwortet auf gentleman
07.03.2024 13:58
Zugegeben ich nutze auch noch derartiges,da mein VoIP Anbieter eh keine HD Telefonie unterstützt, zumindest nicht in beide Richtungen, aber ich weiss ja nicht wie gut deine Telefone sind und ob die wenistens direkt den DECT Codec durchreichen können oder umkodieren auf den ISDN Codec, wenn man noch herkömmlich via Festnetz telefoniert

nach über 10 Jahren Nutzungszeit und immer wiederkehrenden Problemen, han ich Mutterns ISDN DECT Telefone mal durch AVM DECT Modelle und den Router ersetzt.
Anfangs mit etwas Ärger da es wohl einen Bug mit dem alten 7582 gibt.

Ihr Gehör ist nicht mehr das beste aber endlich geht HD Telefonie,

wie oft vorher das Transkodieren in Verbindung mit Teilnehmern in anderen Netzen passiert kann ich so nicht sagen aber vermutlich ists weitaus weniger

Theoretisch kanns die alten ISDN DECT Geräte ja auch direkt mit der Fritzbox paaren, und wenn die einigermassen neu sind das Adressbuch vom DECT Telefon auf die Fritze kopieren.

Mit der entsprechenden FritzFon App lässt sich ein Adressbuch dann auch mit dem Smartphone Syncen.

das Adressbuch der Fritze kann dann auch noch mit nem Cloud Adressbuch verbunden werden.

Bei der Rentner Verwandschaft war durch einen Defekt deren komplettes Telefonbuch weg, da wäre ein Cloud Telefonbuch durchaus gut gewesen.

Die alte ISDN DECT Basisstation sollte aber ganz verschwinden.
Etwaige Störungen sind je nach Umgebung nicht auszuschliessen