Benutzer 56hde4mm schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Und damit für Werbekunden weniger Reichweite.
Wieso? Die Kosten für die Verbreitung über DAB sind im Vergleich mit UKW geringer.
Die Kosten entstehen hauptsächlich bei der Produktion des Programms, nicht bei der Verbreitung.
Die Reichweite ist deutlich höher.
Die "Reichweite" ist die Anzahl der Personen, die das Programm hört, nicht die abgedeckte Fläche.
Also die Behauptung, durch die Verbreitung per DAB gäbe es weniger Werbeeinnahmen, erschließt sich mir leider nicht.
Je weniger Personen ein bestimmtes Programm hören, desto geringer sind die Werbeeinnahmen. Es gibt nur ein bestimmten Potential an Werbegeldern, das sich auf eine bestimmte Anzahl Programmanbieter verteilt. Je mehr von letzteren gibt, desto weniger kommt beim einzelnen an.
Das juckt natürlich die DAB-Buden mit KI-generiertem Lorem Ipsum von der Festplatte nicht im geringsten. Aber "Radio" ist das nicht.