Thread
Menü

Info


05.03.2024 16:43 - Gestartet von Stefan4328
Dann fährt mal in die Vulkaneifel oder Eifel generell gillenfeld und Nähe gillenfeld Vodafone nur edge vielleicht bisschen 4G aber mehr geht da nicht o2 und Telekom 4G teils 5G. Einruhr Nähe Simmerath Vodafone max LTE aber langsam, Telekom auch nur LTE und o2 5G.
Schwarzer Mann Eifel alle 3 netze unterirdisch schlecht obwohl tolles Restaurant im Wald ist sehr beliebte Region zum Wandern Outdoor max LTE und Indoor max e Netz oder kein Netz.
Heimbach in der Eifel Vodafone teilweise kein Netz oder e Netz, o2 LTE und Telekom auch mindestens LTE. Auch in kuckenbach bei Lohmar auch Vodafone Netz steht zwar 5G aber kein Datendurchsatz, o2 auch 5G und 4G mit Rund 100 Mbit , bei Vodafone kommt man max auf ca. 10 Mbit was sehr sehr langsam ist für 5G.


Also Vodafone Netz ist schon unterirdisch schlecht teilweise vorallem auf dem Land und in der Eifel ist es einfach nicht brauchbar. Fahrt selbst dahin dann seht ihr es.

Vodafone muss sehr dringend was tun auf dem Land auch im Osten Deutschlands laut Karte sieht's nicht so gut aus o2 oft 5G Vodafone max LTE. Sonst sind die bald mit Abstand letzter im Ranking.
Menü
[1] websgeisti antwortet auf Stefan4328
05.03.2024 16:53
Benutzer Stefan4328 schrieb:
Dann fährt mal in die Vulkaneifel oder Eifel generell gillenfeld und Nähe gillenfeld Vodafone nur edge vielleicht bisschen 4G aber mehr geht da nicht o2 und Telekom 4G teils 5G. Einruhr Nähe Simmerath Vodafone max LTE aber langsam, Telekom auch nur LTE und o2 5G.

Da kann man wie du ja selbst sagst nicht pauschalisieren. Je nach Region ist Vodafone, mal Telekom, mal o2 vorne. o2 hat hier in Südbayern zwar in der Theorie mehr Masten wie Vodafone, bringt aber Nix, wenn da sehr viele massiv überlastet sind. Sicher sieht’s an einigen anderen Orten ähnlich aus.

Alle drei müssen genug tun. Daher muss auch die BNetzA unbedingt nachschärfen:
- Nationales Roaming, was teurer ist als Eigenausbau um schnell die grauen Flächen zu beseitigen
- Verpflichtung, dass Anbieter in ländlichen Regionen einem Mast für alle aufstellen (auch um die „5G ist der Tod“-Leute zu beruhigen€
- Diensteanbieterverpflichtung
- 99% Fläche mit LTE/2G ausrüsten als neue Vorgabe statt „vage“ mit Bevölkerung und empfindliche Strafen in Höhe von 10% des weltweiten Umsatz für Verfehlungen hierbei
Menü
[1.1] Stefan4328 antwortet auf websgeisti
05.03.2024 16:59
Ja genau national Roaming wäre eine sehr gute Lösung vorallem in der Eifel und auf dem Land spart viel Geld und verbessert alle netze ungemein. Auf 700-900 MHz LTE Frequenzen setzten und auf 700 MHz 5G Frequenzen da diese die mit Abstand beste Reichweite haben.
o2 baut ja schon sehr viel 5G auf 700 MHz aus aber die anderen leider so gut wie gar nicht warum ist mir unverständlich.

Vodafone baut meist 1800 und 3500 MHz 5G aus. Das hat kaum Reichweite und ist für die Eifel und Naturschutz Gebiete zu versorgen absolut ungeeignet.

Telekom baut ja viel 2100 MHz 5G aus ein wenig besser geeignet aber fürs Land auch nicht optimal.