Thread
Menü

Isopropylalkohol 70%?


11.03.2024 12:52 - Gestartet von Fkjoe79
Ich meine mich zu entsinnen, dass Apple zu Corona Zeiten empfahl iPhone und iPad mit 70%-igem Isopropylalkohol zu desinfizieren. Hier im Bericht steht ja, dass dies schädlich für die Geräte sei. Was stimmt denn nun?
Menü
[1] trollator antwortet auf Fkjoe79
12.03.2024 13:35

2x geändert, zuletzt am 12.03.2024 13:39
Benutzer Fkjoe79 schrieb:
Hier im Bericht steht ja, dass dies schädlich für die Geräte sei. Was stimmt denn nun?

Ich selbst habe das vor ca. 10 Jahren das erste mal erlebt.
Der Touchscreen war danach nicht mehr einfach mit "2 mal drüberwischen" zu reinigen und der Finger flutscht nicht mehr so leicht über den Screen.

Bei einem anderen device habe ich mit den Stiften mit der gummikuppe wohl diese Versiegelung nach bereits ca. 6 Monaten beschädigt.
Merken tu ich das beim Reinigen mit Leitungswasser und einem Einweg Küchentuch.
An der Stelle bleibt das Wasser länger im Licht zu sehen bis es verdunstet ist. Und auch dort haftet der Schmutz anschließend leichter. Was wiederum bedeutet öffters putzen. wobei *wait* soll ja gut sein. :-D

Frage an der Forenclub:

Hat irgendwer diese besondere Beschichtung (ab Werk) erfolgreich erneuern können?
Menü
[1.1] whoiam317 antwortet auf trollator
12.03.2024 17:08

einmal geändert am 12.03.2024 17:12
Benutzer trollator schrieb:
Frage an der Forenclub:

Hat irgendwer diese besondere Beschichtung (ab Werk) erfolgreich erneuern können?

Es gibt diverse "Nano-Partikel" Versiegelungen. Am Ende sehr viel heiße Luft, stellen jedoch die "Flutschfähigkeit" und das Abweisen von Wasser zu einem guten Stück wieder her. Wenn man die Erwartungshaltung etwas senkt und keinen Kratzschutz erwartet, sind die meisten davon ganz brauchbar für einige Monate.

Hab lange Zeit das Zeug im Store an den Kunden gebracht mit oben erwähnter Erwartungshaltung & "Verkaufsargumenten" die nicht überzogen sind.

Für 5-8 Euro im Handel durchaus ein guter Deal.

P.s. mit einem Brillenputztuch (also die feuchten mit Reinigungsflüssigkeit) habe ich seit über 10 Jahren nicht ein Handydisplay "gestumpft".