Thread
Menü

Die Niederländer machen es besser.


15.03.2024 18:38 - Gestartet von GabFFM
einmal geändert am 15.03.2024 18:39
in den Niederlanden soll das Einspeisen in DAB für die Radiosender viel günstiger sein. Dort klappt es besser, es gibt auch mehr und differenziertere Sender. Ich bin sowieso von den DAB-Sendern in D enttäuscht. Das meiste ist der übliche Mainstream, so ein richtig frisches, ganz anderes Radio ist nicht dabei (Ausnahmen sind SUNSHINE LIVE und 90s90s). Selbst Nostagie oder Energy sind ziemlich mit den anderen gleichgeschaltet. In F oder B sind beide Sender echt besser. Radio können die Deutschen einfach nicht und die Franzosen in Deutschland wohl auch nicht. Kein Wunder, wenn das keiner hören will.
Menü
[1] 56hde4mm antwortet auf GabFFM
15.03.2024 18:42
Benutzer GabFFM schrieb:
Radio können die Deutschen einfach nicht und die Franzisen in Deutschland wohl auch nicht. Kein Wunder, wenn das keiner hören will.

Ich glaube, das ist ein Trugschluss. Abgesehen vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland, der auf nicht einen einzigen Hörer in irgendeiner Form angewiesen ist und deshalb tun lassen kann, was er will, müssen alle privaten Sender ihr Geld hauptsächlich durch Werbeeinnahmen verdienen. Unternehmen zahlen aber nur für Werbung, wenn sie auch genügend Hörer erreicht.

Also hören die Sender zumindest so viele Menschen, dass deren Finanzierung gesichert ist. Ansonsten verschwinden sie über kurz oder lang vom Markt.

Man mag durchaus den Radio Markt in Deutschland kritisieren. Und die Unterschiede zu anderen Märkten in anderen Ländern haben sicherlich vielfältige Ursachen. Aber nur Sender, die auch ausreichend gehört werden, bleiben.