Thread
Menü

Mich stört...


15.03.2024 10:56 - Gestartet von sangyong
...das von allen Seiten Kabel-TV als ein Übel dargestellt wird. Die Telekom wirbt mit "Tschüss Kabel-TV" und lässt diesen Übertragungsweg ziemlich negativ und überflüssig aussehen.
Dabei ist es lediglich ein Übertragungsweg. Wegfallen tut lediglich die Umlagefähigkeit. Thats it!

Kabel-TV als den Dino darzustellen der von Internet-TV abgelöst wird, ist meiner Meinung nach falsch und nicht korrekt.

Für die Anbieter ist das ein großes Geschäft. Magenta TV kostet mindestens 10 Euro und ohne einen Internetanschluss geht es nicht.
Menü
[1] hypnorex antwortet auf sangyong
15.03.2024 17:43
MagentaTV ist ja schon eine ganz andere Welt als DVB-C. Bei DVB-C hat man starre Sendezeiten, bei MagentaTV kann man nahezu beliebig die Linearen Fernsehprogramme ansehen. Ich könnte mir nach 4 Monaten MagentaTV kein zurück zu DVB-C mehr vorstellen.

Ich denke, die meisten Kunden wissen nicht, was heute technisch möglich ist, sonst würde niemand mehr über DVB schauen.
Menü
[2] Samsonnight antwortet auf sangyong
16.03.2024 03:33
Benutzer sangyong schrieb:
Kabel-TV als den Dino darzustellen der von Internet-TV abgelöst wird, ist meiner Meinung nach falsch und nicht korrekt.

Dann vergleiche mal bitte das Angebot von Kabelfernsehen und IPTV. Da liegen Welten zwischen.

Für die Anbieter ist das ein großes Geschäft. Magenta TV kostet mindestens 10 Euro und ohne einen Internetanschluss geht es nicht.

Ach ja! Fehlender Internetanschluss! Kommt sehr häufig vor /s
Menü
[3] Klaus_W antwortet auf sangyong
18.03.2024 10:01
Benutzer sangyong schrieb:

Kabel-TV als den Dino darzustellen der von Internet-TV abgelöst wird, ist meiner Meinung nach falsch und nicht korrekt.

Es gibt zumindest mal 2 Hauptpunkte, die leider keine Erwähnung finden und in der Diskussion immer oft vergessen werden. Auch ich halte das Kabel weiterhin für wichtig. Aber ich sehe Kabel-TV auch immer in Verbindung mit Kabel-Internet.

1. Für IP-TV benötigt man einen Internetanschluß
1a. Für viele Menschen ist der Kabelanschluß der Internetzugang
1b. Viele haben aktuell noch einen Giga-Bit Vodafoneanschluß für 39,99 Euro, der aktuell 64,99 Euro kostet und ohne Kabel gibt es erst einmal auch kein Internet mehr.
1c. Es gibt für viele noch keine wirkliche Alternative zum schnellen Internet (Gigabit) Anschluß, wenn kein Glasfaser verfügbar ist.
1d. Viele haben als Alternative nur DSL 50 oder DSL 100 bei denen die Preise in keiner Relation zum Kabel Internet stehen, Geschwindigkeit und Preis. DSL 50 kostet bei Vodafone ebenfalls schon 39,99 Euro.
1e. Kabel hat mit DOCSIS 3.1 immer noch Luft nach oben. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß Geschwindigkeiten über Gigabit im Augenblick Anwendungen finden. Flaschenhals ist wohl augenblicklich das W-LAN. Auch Glasfaser dürfte noch keine wirkliche Alternative sein. Ich weiß auch überhaupt nicht, weshalb am Markt Glasfaser überhaupt bei niedrigen Geschwindigkeiten ab 100/50 angeboten werden. Bei Vodafone kostet dieser Anschluß 44,99 Euro.

2. Die Qualität IP-TV vs. linear "Kabel"-TV
2a. Wer aktuell es verfolgt hat, werden die Olympischen Spiele in Paris nicht in 4K ausgestrahlt. Qualitativ wird es keinen Vorteil für IP-TV geben.
2b. Wer sich mal Liveübertragungen, Fußball, Handball, Eishockey über IP-TV angeschaut hat wird schnell merken, daß in der Qualität die Übertragung gegenüber dem linearen TV noch viel aufzuholen hat. Fußball über IP-TV bei Amazon, DAZN, RTL+ bei Live-Übertragungen kann man aktuell sich kaum antun.
2c. Die Anbieter von IP-TV, insbesondere bei Sportereignissen haben noch sehr viel nachzuholen. Ich habe es sehr oft erlebt, daß wenn es besondere Begegnungen gibt, die Server zusammenbrechen und man dann gar nichts sehen kann.

Es gibt für mich festzuhalten. Das Kabel ist besser als sein Ruf. Es bietet für viele Menschen kostengünstiges schnelles Internet. Daß Vodafone die Preise für das Kabelinternet so erhöht hat wird denen noch auf die Füße fallen. Ständig davon zu reden das Kabel für Internetanwendungen weiter auszubauen (mehr Up- und Download) aber es preislich unattraktiv gegenüber Glasfaser zu stellen wird nicht funktionieren. Aber das gehört in die Kategorie Vodafone und Mißmanagement. Kabel bedeutet auf der anderen Seite auch, daß insbesondere bei Live-Sport-Übertragungen dieses augenblicklich in der Qualität noch besser ist als IP-TV. Bei Live-Stream sind bisher die Kapazitäten für viele Benutzer noch nicht ausgebaut. Technisch ist es ebenfalls noch nicht gelöst, wie man in Echtzeit sehr viele sich ständig ändernde Bilddaten für viele Benutzer zur Verfügung stellen kann. Die Kapazitäten sind bei den Sendern für mehr IP-TV auch nicht ausgebaut und ich erwarte in der nächsten Zeit auch Probleme, ganz besonders ab dem 1.7.24, wo viele ehemalige Kabelkunden dann IP-TV sehen werden.

Es ist sehr schade, daß der Zwischensprung von Kabel TV auf Satelliten TV bei vielen Eigentümern/Vermietern nicht vollzogen wurde. Obwohl man die Entwicklung ja nicht hätte erahnen können. Satelliten TV ist und bleibt in der Grundversorgung weiterhin für den Empfänger kostenfrei. Die Wohnungswirtschaft ist bei Satelliten TV auch nicht so gebunden wie bei Kabel-TV. Kosten gibt es ebenfalls bei Satelliten TV für die Betreiber. Aus diesem Grund hätte ich es mir gewünscht, daß auch das Kabel TV für die frei empfangbaren Sender kostenlos ist, denn auf der anderen Seite bezahlen die Sender ja schon genug Geld für die Einspeisegebühren, damit die Bürger diskriminierungsfrei mit Informationen versorgt werden. Wohin die Reise gehen wird ist nicht abzusehen. Sollte es die "Must-Carry-Regelung" im Kabelnetz bald nicht mehr geben, wäre das das Aus für Kabel-TV. Das Kabel könnte aber weiterhin für das Internet vermarktet werden und mit dem Wegfall der Sender und einem Streichen von DOCSIS 3.0, wäre das Kabel im reinen DOCSIS 3.1 Betrieb hoch interessant.
Menü
[3.1] Faktenchecker
Wechseler antwortet auf Klaus_W
18.03.2024 14:56
Benutzer Klaus_W schrieb:
Es gibt zumindest mal 2 Hauptpunkte, die leider keine Erwähnung finden und in der Diskussion immer oft vergessen werden. Auch ich halte das Kabel weiterhin für wichtig. Aber ich sehe Kabel-TV auch immer in Verbindung mit Kabel-Internet.

Beides ist technisch obsolet.

1. Für IP-TV benötigt man einen Internetanschluß

Den hat jedes Smartphone.

1a. Für viele Menschen ist der Kabelanschluß der Internetzugang

Gerade mal für ein Drittel (!) aller Kabelanschlüsse sind mit einem Internetzugang beschaltet, bei Vodafone so ca. 4 Millionen. Richtig ist also: Für viele Menschen (nämlich die Mehrheit aller Haushalte) ist der Kabelanschluss nicht der Internetzugang. Mit Abstand führend ist die Telekom mit über 20 Millionen geschalteten VDSL-Anschlüssen.

1b. Viele haben aktuell noch einen Giga-Bit Vodafoneanschluß für 39,99 Euro, der aktuell 64,99 Euro kostet und ohne Kabel

Noch viel weniger als "viele" haben einen Gigabitanschluss, den man im Übrigen zum Fernsehen absolut nicht braucht. Von den 4 Millionen haben die meisten Tarife mit 50 Mbit/s.

1c. Es gibt für viele noch keine wirkliche Alternative zum schnellen Internet (Gigabit) Anschluß, wenn kein Glasfaser verfügbar ist.

"Gigabit" ist für die TV-Frage wirklich irrelevant.

1d. Viele haben als Alternative nur DSL 50 oder DSL 100 bei denen die Preise in keiner Relation zum Kabel Internet stehen, Geschwindigkeit und Preis. DSL 50 kostet bei Vodafone ebenfalls schon 39,99 Euro.

50 Mbit/s kosten über Vodafone Eazy weniger als 22,99 €.

2. Die Qualität IP-TV vs. linear "Kabel"-TV 2a. Wer aktuell es verfolgt hat, werden die Olympischen Spiele in Paris nicht in 4K ausgestrahlt. Qualitativ wird es keinen Vorteil für IP-TV geben.

Richtig ist: Die Qualität von linearem Kabel-TV ist unterirdisch, weil viel zu viel lineares Programm auf viel zu wenig Frequenzen gequetscht werden muss.

2b. Wer sich mal Liveübertragungen, Fußball, Handball, Eishockey über IP-TV angeschaut hat wird schnell merken, daß in der Qualität die Übertragung gegenüber dem linearen TV noch viel aufzuholen hat.

Richtig ist: Die Qualität dessen was kostenlos in den Apps (wie Waipu oder Zattoo) zu sehen gibt (H.264, HEVC), ist durchweg besser als der Matsch (MPEG-2, H.264), der über Kabel angeliefert wird. Hast du anderes "IP-TV"?

Bei Live-Stream sind bisher die Kapazitäten für viele Benutzer noch nicht ausgebaut.

Richtig ist: Alle Multicast-IPTV-Anbieter stellen inzwischen auf Unicast um, weil Netzkapazitäten schneller wachsen als die Nutzung und Unicast billiger ist.

Technisch ist es ebenfalls noch nicht gelöst, wie man in Echtzeit sehr viele sich ständig ändernde Bilddaten für viele Benutzer zur Verfügung stellen kann.

Richtig ist: Das ist mit modernen Video-Codecs hervorragend gelöst.

ich erwarte in der nächsten Zeit auch Probleme, ganz besonders ab dem 1.7.24, wo viele ehemalige Kabelkunden dann IP-TV sehen werden.

Niemand erwartet hier Probleme, am wenigsten die OTT-Anbieter.

Es ist sehr schade, daß der Zwischensprung von Kabel TV auf Satelliten TV bei vielen Eigentümern/Vermietern nicht vollzogen wurde. Obwohl man die Entwicklung ja nicht hätte erahnen können. Satelliten TV ist und bleibt in der Grundversorgung weiterhin für den Empfänger kostenfrei.

Satelliten-Fernsehen stirbt gerade einen leisen Tod, weil es durch Video on Demand Streaming ersetzt wird. Lineares Fernsehen ist obsolet.
Menü
[3.1.1] Klaus_W antwortet auf Wechseler
18.03.2024 18:26
Benutzer Wechseler schrieb:

Der weitere Kommentar erübrigt sich. Zu meinen, Fakten zu prüfen, wenn diese Fakten "ich nenne sie lieber Standpunkte, weil es ja kein wissenschaftlicher Aufsatz war den ich geschrieben habe" gar nicht verstanden oder umgedreht werden verkommen leider zu FakeNews und ganz besonders dann, wenn als Gegenposition auch nur eine Meinung gesetzt wird aber diese Meinung dann als Fakten und als Wahrheit verkauf wird. So kann auch nie eine Meinungsbildung erfolgen aber manche wollen das vielleicht auch gar nicht, sondern nur ihre Position als Wahrheit verkaufen.
Menü
[4] Kabel-TV ist obsolet.
Wechseler antwortet auf sangyong
21.03.2024 16:06
Benutzer sangyong schrieb:
...das von allen Seiten Kabel-TV als ein Übel dargestellt wird. Die Telekom wirbt mit "Tschüss Kabel-TV" und lässt diesen Übertragungsweg ziemlich negativ und überflüssig aussehen.

Ich habe Kabel-TV von der Telekom über die Betriebskosten. Diese wird ohne Preiserhöhung auf Einzelabrechnung umstellen. Ich werde ab Juli natürlich kein Kabel-TV mehr haben, denn ich besitze gar keinen digitalen Kabel-Receiver.

Kabel-TV als den Dino darzustellen der von Internet-TV abgelöst wird, ist meiner Meinung nach falsch und nicht korrekt.

Zumindest in meinem Fall ist das so. Die aktuelle Version von Chromecast mit Google TV ist über Mobilfunk ans Netz angebunden. Technisch gesehen handelt es sich also um "terrestrisches Fernsehen", DVB(-T/-T2) kommt dabei natürlich nicht zum Einsatz - dessen Empfang über UHF ist aufwendig und störanfällig.

Ironischerweise sind auch die Kosten niedriger. Ein Chromecast kostet einmalig 40 €, der dafür notwendige Mobilfunkrouter einmalig noch mal das Gleiche. Die darauf empfangbare "Grundversorgung" ist komplett kostenfrei. Das notwendige Datenvolumen stammt aus dem Mobilfunkvertrag, den ich eh habe und brauche.

Der Kostenaufwand für Receiver und dafür notwendige Antennen ist deutlich höher. Für eine WinTV PVR-150 habe ich zuletzt 75 € gezahlt. Diese TV-Karte konnte natürlich nur analoges Kabel-TV und wurde 2017 technisch obsolet. Danach habe kein Kabel-TV mehr genutzt. Für eine Samsung Media Box Lite (die nicht einmal WLAN hat) wurden ähnliche Beträge aufgerufen. Dazu kamen die Kosten für eine Antenne. Inzwischen ist das komplett überflüssig.

Für die Anbieter ist das ein großes Geschäft. Magenta TV kostet mindestens 10 Euro und ohne einen Internetanschluss geht es nicht.

Magenta TV interessiert mich nicht, ich gehöre nicht zur Zielgruppe. Einen Internetanschluss habe ich seit 1999.