Thread
Menü

Wieder nicht auf alle Empfangswege hingewiesen ...!


14.03.2024 13:05 - Gestartet von yes_mc
Auch in diesem Beitrag wird implizit suggeriert, daß nur Streaming eine Alternative darstellt.
Während es auf Seite 3 mit O2 noch angebracht gewesen wäre, darauf hinzuweisen, daß das "Angebot" von O2 schlichtweg Blödsinn ist, weil eine separate und direkte Buchung von waipu bei denen die in jeder Hinsicht nicht schlechtere Lösung ist (Unabhängigkeit ist zudem noch immer besser), weil O2 keinerlei Kosten- oder andere Vorteile bietet, bleibt IP-TV sicherlich immer eine Alternative, nur eben nicht eine (relativ) universelle. Weil man nämlich immer vom Wohl und Wehe des Anbieters (Telekom oder Vodafone) abhängig ist.
Sat-Empfang ist und bleibt qualitativ die beste Lösung und die größte Unabhängigkeit bietet dieser Empfangsweg immer noch. Und trotz jahrelangem Kabel-TV-Zwang per Mietkostennötigung ist Sat-Empfang noch immer der meistgenutzte Empfangsweg.
Vielleicht macht sich die Redaktion ja doch mal daran, etwas "Werbung" für den Sat-Empfang zu pushen, insbesondere für die Leute, die noch immer der Meinung sind, sie "dürfen" das nicht, folglich ginge es technisch bei ihnen auch gar nicht und es gäbe keinen Sinn, darüber auch nur nachzudenken.
Bis auf ganz wenige Einzelfälle nämlich oft grundlose Bedenken.
Menü
[1] Tomekk antwortet auf yes_mc
14.03.2024 18:02
Die Aufhebung des Nebenkosten Privilegs betrifft in der Regel Mieter in Mehrfamilienhäusern. Dort darf aber in der Regel nicht jeder Mieter nach Belieben eine Satellitenschüssel auf seinem Balkon installieren. Daher ist IPTV die naheliegende Lösung, wenn man den Kabel Vertrag nicht auf eigene Rechnung weiterführen möchte.
Menü
[1.1] yes_mc antwortet auf Tomekk
14.03.2024 18:54
Benutzer Tomekk schrieb:
Die Aufhebung des Nebenkosten Privilegs betrifft in der Regel Mieter in Mehrfamilienhäusern. Dort darf aber in der Regel nicht jeder Mieter nach Belieben eine Satellitenschüssel auf seinem Balkon installieren. Daher ist IPTV die naheliegende Lösung, wenn man den Kabel Vertrag nicht auf eigene Rechnung weiterführen möchte.
Genau das ist dummes Zeug!!
Aber bei den Deutschen funktioniert ja Drohung und Angstmache bestens!
Du solltest Dich mal RICHTIG schlau machen über das, was erlaubt ist, was man (gefahrlos und sanktionslos) machen kann, obwohl es nicht erlaubt ist, was erlaubt werden muß, was man ohne Erlaubnis machen kann und darf usw. usf.
Menü
[1.1.1] Tomekk antwortet auf yes_mc
14.03.2024 21:08
Benutzer yes_mc schrieb:
Benutzer Tomekk schrieb:
Die Aufhebung des Nebenkosten Privilegs betrifft in der Regel Mieter in Mehrfamilienhäusern. Dort darf aber in der Regel nicht jeder Mieter nach Belieben eine Satellitenschüssel auf seinem Balkon installieren. Daher ist IPTV die naheliegende Lösung, wenn man den Kabel Vertrag nicht auf eigene Rechnung weiterführen möchte.
Genau das ist dummes Zeug!! Aber bei den Deutschen funktioniert ja Drohung und Angstmache bestens!
Du solltest Dich mal RICHTIG schlau machen über das, was erlaubt ist, was man (gefahrlos und sanktionslos) machen kann, obwohl es nicht erlaubt ist, was erlaubt werden muß, was man ohne Erlaubnis machen kann und darf usw. usf.

Was gesetzlich erlaubt ist, ist die eine Sache. Eine WEG kann aber vorschreiben, dass keine individuellen Sat Schüsseln auf Balkonen installiert werden dürfen (was auch oft der Fall ist). Diese Außenflächen gehören nämlich zum Allgemeineigentum der WEG. Auch für die Montage z.B. einer Markise braucht man die Zustimmung der Eigentümerversammlung.
Menü
[2] Belizard antwortet auf yes_mc
14.03.2024 18:19
Während es auf Seite 3 mit O2 noch angebracht gewesen wäre, darauf hinzuweisen, daß das "Angebot" von O2 schlichtweg Blödsinn ist, weil eine separate und direkte Buchung von waipu bei denen die in jeder Hinsicht nicht schlechtere Lösung ist (Unabhängigkeit ist zudem noch immer besser), weil O2 keinerlei Kosten- oder andere Vorteile bietet,

Das ist falsch. Die O2-TV Tarife sind günstiger und besser ausgestattet, als die Waipu-Tarife.

O2-TV M kostet 6,99 €/Monat und bietet über 130 Sender in HD, darunter alle großen Privatsender (RTL, PRO7 usw.) in HD, 4 Streams parallel, 100 Stunden Aufnahmekapazität, 20.000 Filme und Serien

https://www.o2online.de/extras/o2-tv/fuer-kunden/?utm_content=O2_SEM_LFU_TEF_13111

Waipu Comfort kostet 7,49 €/Monat und bietet nur 2 Streams und nur 50 Stunden Aufnahmekapazität und die Privatsender RTL, Pro7 und Co. gibt es NICHT in HD!

https://www.waipu.tv/angebote/?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwwMqvBhCtARIsAIXsZpbpTBSwaWnrtLIMfveC-NerZgitv44wpgNrekS-pRNUyZi_MFPYMdUaAu3CEALw_wcB

Auch die anderen O2-TV-Tarife bieten mehr für weniger.

O2-TV bietet also mehr Leistung für weniger Geld!
Menü
[3] Samsonnight antwortet auf yes_mc
14.03.2024 18:29
Benutzer yes_mc schrieb:
Sat-Empfang ist und bleibt qualitativ die beste Lösung und die größte Unabhängigkeit bietet dieser Empfangsweg immer noch.

Selten so gelacht. Das ist keine Unabhängigkeit! Denn es hängt sehr stark vom Vermieter ab, ob dieser es akzeptiert, dass du dir ne Schüssel an die Hauswand des Mehrfamilienhauses zimmerst.


trotz jahrelangem Kabel-TV-Zwang per Mietkostennötigung ist Sat-Empfang noch immer der meistgenutzte Empfangsweg.

Falsch! Auch wenn Kabelanschlüsse seit Jahren rückläufig sind, waren 2021 immer noch 43,7%(Kabel) vs. 43,5% (Sat). Somit ist deine Behauptung mal sehr schnell entkräftet. Vorher also bitte selbst informieren, statt bullshit zu erzählen.

Quelle: https://de.statista.com/infografik/923/tv-haushalte-in-deutschland-nach-art-des-fernsehempfangs/

Und bei IPTV ist man am unabhängigsten. Denn nicht jeder Haushalt hat automatisch ein Kabelanschluss oder die Möglichkeit eine Satschüssel an der Hauswand montieren zu dürfen. Bei Internet, und somit IPTV, ist die größte Schnittmenge vorhanden.
Menü
[3.1] yes_mc antwortet auf Samsonnight
14.03.2024 18:58
Benutzer Samsonnight schrieb:
Benutzer yes_mc schrieb:
Sat-Empfang ist und bleibt qualitativ die beste Lösung und die größte Unabhängigkeit bietet dieser Empfangsweg immer noch.

Selten so gelacht. Das ist keine Unabhängigkeit! Denn es hängt sehr stark vom Vermieter ab, ob dieser es akzeptiert, dass du dir ne Schüssel an die Hauswand des Mehrfamilienhauses zimmerst.

Selten so gelacht über so viel Dummheit.
Den Vermieter muß man in den meisten Fällen gar nicht fragen und so lange eine Fassade nicht denkmalgeschützt ist, gibt es nur wenige Hindernisse.
Ich installiere seit vielen Jahren Sat-Antenne bei Leuten, die jahrelang behauptet habe, bei ihnen ginge das technisch nicht und wäre nicht erlaubt. Ohne auch nur ein einziges Problem über alle Jahre bis heute!
Menü
[3.1.1] Samsonnight antwortet auf yes_mc
14.03.2024 19:23
Benutzer yes_mc schrieb:
Selten so gelacht über so viel Dummheit. Den Vermieter muß man in den meisten Fällen gar nicht fragen und so lange eine Fassade nicht denkmalgeschützt ist, gibt es nur wenige Hindernisse.
Ich installiere seit vielen Jahren Sat-Antenne bei Leuten, die jahrelang behauptet habe, bei ihnen ginge das technisch nicht und wäre nicht erlaubt. Ohne auch nur ein einziges Problem über alle Jahre bis heute!

Wenn ein Kabelanschluss existiert, ist es nicht ohne weiteres möglich ohne Absprache mit dem Vermieter eine Satellitenschüssel anbringen zu dürfen.

https://www.anwaltonline.com/mietrecht/tipps/1186/kabelfernsehen-oder-satellitenschuessel-was-mieter-und-vermieter-duerfen

Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber offiziell ist es nicht wirklich.
Menü
[3.1.1.1] yes_mc antwortet auf Samsonnight
14.03.2024 19:37
Benutzer Samsonnight schrieb:
>
Wenn ein Kabelanschluss existiert, ist es nicht ohne weiteres möglich ohne Absprache mit dem Vermieter eine
Satellitenschüssel anbringen zu dürfen.

https://www.anwaltonline.com/mietrecht/tipps/1186/kabelfernsehen-oder- satellitenschuessel-was-mieter-und-vermieter-duerfen

Und genau das ist jetzt mit dem Ende des Nebenkostenprivilegs hinfällig!!
Die Argumentation basierte nämlich auf der Pflicht zur Zahlung der Kabelgebühren mit den Nebenkosten, auch wenn man Kabel-TV nicht wollte.
Menü
[3.1.1.1.1] Samsonnight antwortet auf yes_mc
14.03.2024 19:43
Benutzer yes_mc schrieb:
Und genau das ist jetzt mit dem Ende des Nebenkostenprivilegs hinfällig!!
Die Argumentation basierte nämlich auf der Pflicht zur Zahlung der Kabelgebühren mit den Nebenkosten, auch wenn man Kabel-TV nicht wollte.

Und wo genau ist das gesetzlich geregelt? Laut deiner Definition darf jetzt jeder ohne Zustimmung des Vermieters die Fassade durch hässliche Satellitenschüsseln verunstalten!? Das zeig mir bitte mal. Behauptungen ohne Quellenangaben sind gerne mal was für die Tonne.
Menü
[3.1.1.1.1.1] yes_mc antwortet auf Samsonnight
14.03.2024 20:00
Benutzer Samsonnight schrieb:
Benutzer yes_mc schrieb:
Und genau das ist jetzt mit dem Ende des Nebenkostenprivilegs hinfällig!!
Die Argumentation basierte nämlich auf der Pflicht zur Zahlung der Kabelgebühren mit den Nebenkosten, auch wenn man Kabel-TV nicht wollte.

Und wo genau ist das gesetzlich geregelt? Laut deiner Definition darf jetzt jeder ohne Zustimmung des Vermieters die Fassade durch hässliche Satellitenschüsseln verunstalten!? Das zeig mir bitte mal. Behauptungen ohne Quellenangaben sind gerne mal was für die Tonne.
Zum Glück kann man nicht alles regeln, gesetzlich oder wie auch immer ...!
Von Fassendenbeschädigung habe ich nie etwas geschrieben.
Ich SUCHE und FINDE LÖSUNGEN. Seit vielen Jahren. Und sehr erfolgreich.
Du dagegen suchst nur Konfrontation und Stunk!
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] Samsonnight antwortet auf yes_mc
14.03.2024 20:30
Benutzer yes_mc schrieb:
Von Fassendenbeschädigung habe ich nie etwas geschrieben.

Ich auch nicht.
Menü
[3.1.1.2] eu58 antwortet auf Samsonnight
17.04.2024 18:53
Benutzer Samsonnight schrieb:
Benutzer yes_mc schrieb:


Wenn ein Kabelanschluss existiert, ist es nicht ohne weiteres möglich ohne Absprache mit dem Vermieter eine
Satellitenschüssel anbringen zu dürfen.

https://www.anwaltonline.com/mietrecht/tipps/1186/kabelfernsehen-oder-satellitenschuessel-was-mieter-und-vermieter-duerfen

Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber offiziell ist es nicht wirklich.

Es ist richtig, dass manche Vermieter da sehr restriktiv sind. Ich musste vor Mietbeginn eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, dass ich mich trotz der höchstrichterlich bestätigten Informationsfreiheit für Ausländer unwiderruflich verpflichte, das Anbringen einer eigenen Antennenanlage in der Wohnung und am Gebäude zu unterlassen. Diese Erklärung nusste ich auch im Namen meiner Familienangehörigen abgeben.
Was habe ich gemacht? Ich habe meine Satellitenschüssel in eine Ecke des Balkons auf den Boden gestellt, so dass die Schüssel definitiv von außen nicht sichtbar war. Zudem wurde die Bausubstanz nicht angerührt und die Sat-Kabel (es war ein Twin-LNB) angeschlossen mittels einer Fensterdurchführung ins Wohnzimmer geleitet wurden. Also auch die Fenster wurden nicht angerührt. Also Sat-Schüssel installieren heißt doch nicht automatisch, dass die Hauswand angebohrt werden muss. Bist du nicht auf die Idee gekommen, dass eine Sat-Schüssel auf dem Balkonboden oder auch auf dem Terrassenbosen hingestellt werden kann?
Menü
[3.1.1.2.1] Samsonnight antwortet auf eu58
17.04.2024 19:26
Benutzer eu58 schrieb:
Bist du nicht auf die Idee gekommen, dass eine Sat-Schüssel auf dem Balkonboden oder auch auf dem Terrassenbosen hingestellt werden kann?

Erstmal muss ein Balkon vorhanden sein. Wenn dieser dann vorhanden ist, muss dieser am besten auch noch irgendwie Richtung Süden ausgerichtet sein. Wenn das beides nun der Fall ist, sollten nicht allzu viele Bäume im Weg stehen. Wenn das auch alles passt, muss auch der Platz passen. Denn auf einem kleinen Balkon will ich eher ein Stuhl und Tisch hinstellen, statt den nur für eine Sat Schüssel zu reservieren. Wie du siehst, ist es nicht für jeden möglich eine Sat Schüssel versteckt nutzen zu können. Aber es gibt ja verschiedene Möglichkeiten Fernsehsender zu empfangen.
Menü
[3.1.1.2.1.1] Wechseler antwortet auf Samsonnight
17.04.2024 19:58
Benutzer Samsonnight schrieb:
Erstmal muss ein Balkon vorhanden sein. Wenn dieser dann vorhanden ist, muss dieser am besten auch noch irgendwie Richtung Süden ausgerichtet sein. Wenn das beides nun der Fall ist, sollten nicht allzu viele Bäume im Weg stehen. Wenn das auch alles passt, muss auch der Platz passen.

Und dann geht immer noch nur lineares Fernsehen.
Menü
[3.1.2] nurmalso antwortet auf yes_mc
14.03.2024 21:33
Benutzer yes_mc schrieb:
Ich installiere seit vielen Jahren Sat-Antenne bei Leuten, die jahrelang behauptet habe, bei ihnen ginge das technisch nicht und wäre nicht erlaubt. Ohne auch nur ein einziges Problem über alle Jahre bis heute!
Dann wäre es jetzt an der Zeit, sich einen Job mit Zukunft zu suchen.
Ich habe Sat TV und nutze einen OTT Anbieter.
Ich nutze praktisch nur noch letzteres, weil es in jeder Hinsicht besser ist.
Menü
[4] IchBinsMalWieder antwortet auf yes_mc
14.03.2024 22:07
Benutzer yes_mc schrieb:
Auch in diesem Beitrag wird implizit suggeriert, daß nur Streaming eine Alternative darstellt.
Während es auf Seite 3 mit O2 noch angebracht gewesen wäre, darauf hinzuweisen, daß das "Angebot" von O2 schlichtweg Blödsinn ist, weil eine separate und direkte Buchung von waipu bei denen die in jeder Hinsicht nicht schlechtere Lösung ist (Unabhängigkeit ist zudem noch immer besser), weil O2 keinerlei Kosten- oder andere Vorteile bietet, bleibt IP-TV sicherlich immer eine Alternative, nur eben nicht eine (relativ) universelle. Weil man nämlich immer vom Wohl und Wehe des Anbieters (Telekom oder Vodafone) abhängig ist. Sat-Empfang ist und bleibt qualitativ die beste Lösung und die größte Unabhängigkeit bietet dieser Empfangsweg immer noch. Und trotz jahrelangem Kabel-TV-Zwang per Mietkostennötigung ist Sat-Empfang noch immer der meistgenutzte Empfangsweg. Vielleicht macht sich die Redaktion ja doch mal daran, etwas "Werbung" für den Sat-Empfang zu pushen, insbesondere für die Leute, die noch immer der Meinung sind, sie "dürfen" das nicht, folglich ginge es technisch bei ihnen auch gar nicht und es gäbe keinen Sinn, darüber auch nur nachzudenken. Bis auf ganz wenige Einzelfälle nämlich oft grundlose Bedenken.

Was für ein Bu**sh*t hier von dem User geschrieben und auch kommentiert wird.
Ich bin noch jemand, der im Einfamilienhaus neben Sat (Astra 19, 23 und 28 sowie Hotbird) auch Kabel (Vodafone West) hat. Das Internet läuft über Stadtwerke LWL.

Seit nun mehr als 4 Monaten schauen wir im Hause überwiegend über waipu. Das lag am schlechten Wetter im November bei uns, wo SAT versagte (zu viel Schnee) und Kabel... ja Kabel - ohne Abo ist da nix dolles.

Ich hab über die Angebote nun WAIPU für das PerfectPlus Paket für 7,50 Euro (Gutscheine über Amazon mit 50% Rabatt).

Meine Frau, Kind und ich sind nun mit Waipu so zufrieden, dass SAT bei mir Backup und wo ich mir ab und zu mal nen Engländer reinziehe. Ansonsten ist das "spielen" mit Satellit bei mir längst vorbei (das ware noch Zeiten mit Enigma2 und und und - die VU+ 4K vertaubt bald...

Ich habe einen LG Signature OLED TV und alle für mich wichtigen Apps (Waipu, John, Netflix, Amazon Prime und Paramount+) laufen einwandfrei. Auch Disney+ welches ich noch 2 Monate kostenfrei über Telekom habe läuft drauf.

SAT und KABEL? Für mich nicht mehr die 1. Wahl - by the way auch im Familienkreise als die gesehen haben, dass für den Preis auch SyFy, Warner und so dabei sind ;)
Menü
[4.1] nurmalso antwortet auf IchBinsMalWieder
15.03.2024 09:36
Engländer sind bei mir leider via Sat nicht empfangbar. Daher verwende ich überwiegend Zattoo Schweiz, wo auch ein Vielzahl von ausländlischen Sendern enthalten sind. Geht natürlich nur mit Schweizer IP.
Kostet was, hat aber auch andere Vorteile, wie 2000 Aufnahmen, 1 Woche Replay, 4 parallele Streams, viele Sender in FullHD.
Alternativ schaue ich auch schon mal via SimpliTV (freie Version), wo unter anderem Ja auch ServusTV in der österreischichen Version drin ist (Formel 1).
Die Apps laufen alle auf dem Android TV (Sony). Waipu wäre eine Alternative, aber weitgehend redundant. Ich schaue lieber TV-Sender als PayTV, nur eben gerne auch aus dem Ausland. Über Sat ist alles verschlüsselt, was ich gerne sehen würde.
Deutsches TV ist so ätzend geworden.