Thread
Menü

Was ist nun die Neuerung


19.03.2024 17:17 - Gestartet von hypnorex
Im Artikel steht nicht, was denn nun eigentlich die Neuerung ist. Oder habe ich es überlesen?
Menü
[1] Artim96 antwortet auf hypnorex
19.03.2024 17:44
Benutzer hypnorex schrieb:
Im Artikel steht nicht, was denn nun eigentlich die Neuerung ist. Oder habe ich es überlesen?

"Für neu entwickelte Modelle gelten die strengeren Regeln bereits seit Mitte 2022, für Alt-Modelle gab es zwei Jahre Schonfrist, die jetzt ausläuft. Danach müssen die Hersteller nachweisen, dass es schon bei der Entwicklung der Fahrzeuge ein zertifiziertes Managementsystem zur Abwehr von Hackerangriffen gab, und das nicht nur beim Hersteller selbst, sondern auch bei Zulieferern."
Menü
[1.1] hypnorex antwortet auf Artim96
19.03.2024 17:49
Also geht es nicht um das Auto, sondern um die Produktion?
Menü
[2] Kuch antwortet auf hypnorex
19.03.2024 17:53
Hallo,

Benutzer hypnorex schrieb:
Im Artikel steht nicht, was denn nun eigentlich die Neuerung ist. Oder habe ich es überlesen?

das sind teils sogar UN-Vorgaben, die die EU schon 2019 umgesetzt hat und die man im Detail hier nachlesen kann:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02019R2144-20220905

2024 laufen nun eben die letzten Umsetzungsfristen ab.

Alexander Kuch
Menü
[3] Wechseler antwortet auf hypnorex
20.03.2024 13:20
Benutzer hypnorex schrieb:
Im Artikel steht nicht, was denn nun eigentlich die Neuerung ist. Oder habe ich es überlesen?

Mehr Bürokratie ist die Neuerung. Der Endzustand jeder Hochkultur im letzten Jahrhundert vor ihrem Untergang.