Thread
Menü

Noch nie RCS genutzt


20.03.2024 15:12 - Gestartet von RheinLoki
Musste es in der Google App abschalten. Es nutzt niemand, gab selbst ein Artikel dazu hier in Teltarif
Menü
[1] wihev14596 antwortet auf RheinLoki
20.03.2024 15:18
Benutzer RheinLoki schrieb:
Musste es in der Google App abschalten. Es nutzt niemand, gab selbst ein Artikel dazu hier in Teltarif

Für "niemand" gibt es bei mir aber schon eine ganze Menge Chats in der Android-Nachrichten-App. Der Rest mit SMS hat samt und sonders Apple-Geräte.

Natürlich sagt von diesen Nutzern keiner "Hallo, ich schreibe dir mal eine RCS!"
Menü
[2] chrisild antwortet auf RheinLoki
20.03.2024 17:19
Benutzer RheinLoki schrieb:
Musste es in der Google App abschalten. Es nutzt niemand, gab selbst ein Artikel dazu hier in Teltarif

Seltsam, dass das Du deshalb das Bedürfnis hattest, das extra abzuschalten. Bei mir steht im Antwortfeld entweder "SMS-Nachricht" oder "RCS-Nachricht", und fertig. :)
Menü
[2.1] Pitt_g antwortet auf chrisild
20.03.2024 17:34
wer weiss was er für ein Smartphone hat.
die alten RCS fähigen Smartphones haben Probleme bekommen.

Und bei RCS ist es mWn genauso wie bei beim restlichen IMS VoLTE und VoWLAN/Wifi. Mobilbox Pro,..

Der Provider muss das bei dem Modell mit sauber unterstützen, ohne hats Google Messages nichtmal richtig aktiviert. (V.a. die nicht gebrandeten Modelle litten bei Android drunter.)

Deswegen hab ich ja immer ne Wissenschaft gemacht welches Modell ich bei Provider xyz, nutze. Nicht jeder Provider hatte jedes Modell im Angebot.

Inwieweit das heutzutage standardisiert wurde?

Verlassen tu ich mich da ned drauf.

Und spätestens nach einen Android Upgrade kann der Support wieder rausfallen.

Ist schon toll wenn Hersteller Modell XYZ mit Features bewerden und dann beim Provider der Wahl selbiges eben nicht unterstützt ist.
Menü
[2.2] RheinLoki antwortet auf chrisild
20.03.2024 17:37
Benutzer chrisild schrieb:
Benutzer RheinLoki schrieb:
Musste es in der Google App abschalten. Es nutzt niemand, gab selbst ein Artikel dazu hier in Teltarif

Seltsam, dass das Du deshalb das Bedürfnis hattest, das extra abzuschalten. Bei mir steht im Antwortfeld entweder "SMS-Nachricht" oder "RCS-Nachricht", und fertig. :)

Weil diese blöde App versucht auch an Leute die mal das aktiv hatte die Nachricht über RCS zu senden obwohl es nicht geh oder die nun Imessage nutzen.


Und wenn man offline bleibt es bei RCS hängen und leitet nicht per Sms raus. Also abgeschaltet weil nicht ausgereift. Dazu ist die Android SMS App Steinzeit mäßig. Dann lieber einen echten Messenger nutzen wo ich sicher sein kann kommt an. Und wenigstens sind Messenger verschlüsselt.
Menü
[2.2.1] chrisild antwortet auf RheinLoki
20.03.2024 21:09
Benutzer RheinLoki schrieb:
Weil diese blöde App versucht auch an Leute die mal das aktiv hatte die Nachricht über RCS zu senden obwohl es nicht geh oder die nun Imessage nutzen.

Ah OK, das ist mir noch nicht passiert (die meisten meiner Kontakte sind eh auf WhatsApp oder Threema). Nur sollte ein Netzbetreiber RCS zumindest verfügbar machen ...
Menü
[2.2.2] Wechseler antwortet auf RheinLoki
21.03.2024 13:02
Benutzer RheinLoki schrieb:
Weil diese blöde App versucht auch an Leute die mal das aktiv hatte die Nachricht über RCS zu senden obwohl es nicht geh oder die nun Imessage nutzen.

Wenn jemand das alte Handy mit WhatsApp wegwirft und auf dem neuen Signal nutzt, kommt die Nachricht auch nicht mehr an. Das hat nichts mit RCS zu tun.

Und wenn man offline bleibt es bei RCS hängen und leitet nicht per Sms raus.

Das ist bei jedem Messenger so, dass er nicht mehr funktioniert, wenn jemand ohne Datenverbindung ist. Was hast du für seltsame Erwartungen?